Nachdenkliches.........

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Es ist ein Wunder, dass es in den letzten Jahren nicht noch mehr Tote
und Schwerverletzte gegeben (oder dies zumindest nicht bekannt wurde)
hat unter anbetracht dass am C4 knapp 40.000 Leute gecampt haben
(Vergleichsjahre zuvor 18.000 – 25.000).


Dieser Post kommt jetzt, weil ich es so extrem noch nie und auch auf keinen anderen Festival so krass erlebt und gesehen habe.......

Bilder die ich bzw. wir beobachtet und gesehen haben:

Leute die Ihren Grill unkontrolliert mit Benzin anzünden und dabei Stichflammen mit 3 Meter Höhe verursachen. (RIP 2007 – Mann mit Verbrennungen 3 Grades im Gesicht und Oberkörperbereich zu 40% verbrannt - Schwerstverletzt!)

Grills die so angezündet wurden und inmitten vor einer Zeltburg stehen wo Zelt
an Zelt max. 30cm voneinander stehen (maximale Brandgefahr, zumal das Gelände schon oft völlig ausgetrocknet war).

Betrunkene die nachts um 2 Uhr im Silbersee und Dutzendeich baden.
(100te sind in dem See schon ertrunken – ohne Alkoholeinfluss)

Besoffene die auf Bäume und Masten 10 Meter hochklettern und sich dort nackt zur Schau stellen oder versuchen zu schlafen.

Betonsockel und Parkbänke die ausgerissen werden oder angezündet....

Betrunkene die bei 35 Grad fast nackt auf dem Gehwegen liegen und sich
nicht mehr bewegen…. 10.000 Festivalbesucher laufen vorbei. Keinen interessierts…
(Hitzschlag, Herzstillstand möglich….)

Kinder unter 18 Jahren die unkontrolliert Alkohol konsumieren, in Ihrer eigenen Kotze liegen…. niemanden kümmerts und lacht nur darüber (Jimi Hendrix ist an seiner eigenen Kotze erstickt!).

Gaskartuschen und Gasbuddeln mit 3-5kg Gasinhalt werden zum explodieren gebracht.
Die großen Buddeln haben mit Ihrer Stahlummantelung dabei den gleichen Effekt wie
eine Splitterbombe im zweiten Weltkrieg………
Hunderte applaudieren, Klatschen und machen das nach……. Lachen die auch noch wenn se 15 oder zwanzig Kartuschen-Splitter in der Fresse haben oder ein Auge weniger?

Dixies werden umgeschmissen, wenn Leute darin sind. Beinbrüche, Armbrüche oder
gar Genickbrüche sind möglich. Gröbere Verstauchungen sind an der Tagesordnung.
Abgesehen von der Sauerei – dass Fäkalien und Urin überall ausgeflossen ist und andere
daneben Zelten müssen oder sprichwörtlich in der SCHEISSE sitzen!!!!!

Leinen und Drähte werden im Dunkeln über Gehwege und Zelte gespannt. Schnittwunden oder miese Stolperer (durch so etwas gab es dieses Jahr einen Todesfall – GENICKBRUCH!!!) sind die Folge.

Abertausende von Glasscherben - Barfuss oder mit Klapperl zu laufen unmöglich. Dieses Jahr 3 Fälle bekannt von groben Fußschnittverletzungen mit Nähen... bei den weiten Wegen zu laufen ist das Festival "gelaufen".

Dixie-LKW`s wird das abpumpen verweigert indem brennende Barrikaden vor die Autos geschmissen werden. Klos werden dadurch nicht abgepumpt.

Brennende Dixies, werden in die Seen geschoben oder mit Benzin übergossen, angezündet und auf Zelte geschmissen……….

Pavillions und Zelte werden angezündet ohne sich zu überzeugen ob überhaupt noch
jemand drinnen sitzt.

Bauzäune werden umgetreten und auf andere Zelte geschmissen.

Steine und alles was geschmissen werden kann fliegt kreuz und quer durch den Campingplatz. Und bei Pflastersteinen hört sich der SPASS auf!!!!!

Fehlende Toiletten und Duschcontainer.... bei so einer Masse von Menschen. Organisatorisch wurde preislich dieses Jahr hier alles ausgereizt.
Und das die Dixie-Abpump-Kolonnen Ihre Lust zum arbeiten verlieren, wenn ständig Ihre Arbeit behindert wird oder erst wieder ein brennendes Dixie gelöscht werden muß ist nur verständlich.......

Kein Wunder daß sich manch einer genötigt dazu fühlte an den nächstbesten Baum oder gar in die Dusche zu scheißen!!!! :arrow:
TRAURIG aber WAHR!


Abgesehen von den kleineren Sachbeschädigungen und Körperverletzungen die ich
hier noch nichtmal aufgezählt habe…… ganz zu schweigen.




SAGT MIR PARKROCKER!!! WAS HAT DAS NOCH MIT FRIEDLICH UND FAIR
ZU TUN UND ICH BIN MIR SICHER. RIP & RAR hatte dieses JAHR 140.000 BESUCHER. DAVON SIND sicherlich 30.000 CHAOTEN DABEI!!!!!
DAS LÄßT SICH NICHT MEHR VERLEUGNEN, VON EINER RANDGRUPPE ODER NUR EIN PAAR KANN MAN HIER NICHT MEHR SPRECHEN.

ICH BIN SEHR SEHR TRAURIG… WIE EXTREM SICH DIESES SCHÖNE UND HOMOGENE FESTIVAL INNERHALB VON 3 JAHRE ENTWICKELT HAT.

LIEBER IM PARK NUR 30.000 – 35.000 FANS UND DAFÜR EIN SCHÖNES – „ruhiges“ FESTIVAL!!!!!!!!


RIP MUSS SICH NICHT MIT RAR MESSEN UND SOLLTE DAS AUCH GARNICHT!!!!!!! ABER HIER SIEGT GANZ KLAR DER KOMMERZ AUS SICHT DER VERANSTALTER!!!!!

Was interessierts die, wenn viele ihr Hab und Gut verlieren. Evtl. Körperverletzungen oder noch schlimmer den Verlust eines lieben Menschen in Kauf nehmen müssen.....

Komisch das in den Jahren 1999,2000,2001 als ein Carlos Santana, Heather Nova, Bon Jovi, Bryan Adams, Lenny Kravitz, Lauryn Hill, Cypress Hill, Mana oder ein Michael Mittermaier und weitere "gemütlichere 80 und 90er Jahre Bands auf der Center auftraten das Festival weitaus ausgeglichener und vor allem in allen Belangen REIFER war!
Vermutlich liegt es zum Grossteil wirklich an der Musikrichtung und am dadurch zu richtenden Alter der Festivalbesucher!!!!

:!: :?: :!:
 

Sanitarium

Parkrocker
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
3
Alter
34
Ort
Haslangkreit (AIC)
Der Text spricht echt an, ich verstehs ned was am randaliern so toll is.. das is wohl nur in dr gruppe toll wen andre drüber lachen... ich hab dieses festival nix kaputtgmacht, auser unsern grill, weil der nich so wollte wie ich, aber ansonsten..
 

Dosenravioli

Parkrocker
Beiträge
264
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ich kann nur zustimmen, dass viele anstandslose Festivalteilnehmer da waren. Es war mein erstes RiP und hat mich menschlich ziemlich enttäuscht (davon abgesehen, war es echt gut, aber trotzdem).
Ich weiß noch wie wir ein mal zwischendurch (so etwa um 17/18h) zu den Zelten zurückgelaufen sind und mir plötzlich jemand den Ellenbogen in den Hals rammt. Ehe ich reagieren konnte hatte ich diesen dann auch noch voll auf den Mund gekriegt. Ein Zahn ist leicht verschoben... Ich hab für einen Moment keine Luft gekriegt und seh, dass sich der Übeltäter gerade zwei Meter von den Securities (das war am Eingang zum C4 von den Bühnen her) entfernt schlägert. Ich frag ihn was das denn soll und ich krieg ein: "Sorry, das war nicht für dich sondern für den!" zu hören und sie keilen sich weiter. Securities stehen daneben und machen nichts. Wieso?
 
T

Timme

Ich musste immer an unsere Reaktionen auf C2K´s pauschale Beschuldigungen gegen bestimmte Gruppen denken. So langsam glaub ich fast, dass er garnicht mal so Unrecht hat. Allerdings sagte er damals es wäre die Musikrichtung. Ich denke es liegt an den vielen jungen Menschen die diese Musik nunmal mit sich zieht. Rock im Park sollte man ab 18 gestalten. Ganz klar.
 

Liverty

Parkrocker
Beiträge
823
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Neuhausen ( nähe Stuttgart)
Website
www.ferenc-demendi.de
ich bin nicht nur menschlich von vielen festivalgängern entäuscht....die haben mir mein rock im park versaut!
2 jahre öang war rock im park für mich ein friedliches und spaßiges miteinander.... einfach mal jemaden anquatschen was zammen saufen scheisse labern .... dieses jahr nur dumme sprüche beleidigungen geschweige den freundlichkeit,.... ARM
MAREK SCHEISS AUF DEINE NEUE ZEILGRUPPE UND MACH DAS ALTE RIP WIEDER LEBENDIG ....von mir auch mit einer großen Band weniger als am Ring...aber hauptsache das publikum stimmt"!
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Timme schrieb:
Ich denke es liegt an den vielen jungen Menschen die diese Musik nunmal mit sich zieht. Rock im Park sollte man ab 18 gestalten. Ganz klar.
Ich bin genauso wie Lex von der Randale und der ganzen anderen Scheiße mehr als entsetzt und verärgert. Genauso finde ich aber, dass es falsch ist, alle Menschen in eine Schublade zu stecken und das Ganze wieder auf die bösen Alternative Fans oder die bösen Minderjährigen zu schieben. Klar, sicher sind aus dem Bereich viele dabei, aber es sind nunmal nicht alle. Das sollte man auch bedenken. :roll:
 
T

Timme

Ja schon allgemein kann man es natürlich nicht so sagen aber irgendwie auch doch. Ich mein wir haben sie doch jetzt alle selbst gesehen. Wir haben schon öfter gelesen, dass 15 jährige mädels so krass waren und das auch in einer Pressemitteilung. Rock im Park ab 18 würde viele treffen die es nicht verdient haben. Aber das haben die Krawalle nunmal auch.
 

rucksacksepp

Parkrocker
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Regensburg
Jo, ich bin auch ganz klar für ein RiP ab 18, das schließt vielleicht nicht alle Chaoten aus, aber einige doch...(Mir ist schon klar, dass nicht alle unter 18-jährigen so assig sind und für die dies nicht sind tuts mir leid, dass sie so unter dem Verhalten ihrer Gleichaltrigen leiden müssen).
Es liefen diesmal einfach ziemlich viele Vollpfosten rum, und die meisten die einen dumm angemacht haben waren nunmal unter 18... :(
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Eines ist jetzt schon abzusehen. RIP ist nächstes Jahr nicht in den Ferien und das läßt mich schon heute alleine was die Besucherzahlen betrifft etwas ruhiger durchatmen!!!!!!

Muß mich revidieren.... waren zwar 2008 mehr Besucher, aber dafür war auch die Sicherheit nochmals um 50% nach oben geschraubt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanitarium

Parkrocker
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
3
Alter
34
Ort
Haslangkreit (AIC)
RiP ab 18 werds nich gebn.. alein organisatorisch nicht...
dann würde das warten beim eingang länger dauern, wenn ausweise kontrolliert werden müssten usw...
 

rucksacksepp

Parkrocker
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Regensburg
Sanitarium schrieb:
RiP ab 18 werds nich gebn.. alein organisatorisch nicht...
dann würde das warten beim eingang länger dauern, wenn ausweise kontrolliert werden müssten usw...

Man könnte ja auch bei Ticketkauf kontrollieren, nur wie das wieder eingehalten wird ist die andere Frage... Wahrscheinlich so gut wie kein Verkauf von Spirituosen an Jugendliche unter 18! :mrgreen:
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Außerdem will MLK sicher nicht auf die ganzen Einnahmen von den Minderjährigen verzichten... wie Lex schon sagt, hier gehts hauptsächlich um Komfort!

Und egal ob RiP nächstes Jahr in den Ferien ist oder nicht - ich komm trotzdem wieder :)
 

Sanitarium

Parkrocker
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
3
Alter
34
Ort
Haslangkreit (AIC)
Beim Ticketkauf... hm.. das wär auch schlecht.. wie dieses jahr hab ich 9 karten gekauft.. die könnt ich ja auch an minderjährige weitergebn...
Naja... vllt lags dran.. das viele punks da waren.... aber ich will damit nix andeuten ;)
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
FREAKLEX schrieb:
Eines ist jetzt schon abzusehen. RIP ist nächstes Jahr nicht in den Ferien und das läßt mich schon heute alleine was die Besucherzahlen betrifft etwas ruhiger durchatmen!!!!!!
das problem welches diesen effekt wieder auffressen wird ist meines erachtens dass du jetzt schon tickets kaufen kannst fuer das nexte jahr. wann hats das schon gegeben und was sagt das ueber die dollar augenn der veranstalter aus?
und mal ehrlich: welcher schueler hat gewissensbisse zwei tage 'krank' zu machen...
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
tom2tom schrieb:
FREAKLEX schrieb:
Eines ist jetzt schon abzusehen. RIP ist nächstes Jahr nicht in den Ferien und das läßt mich schon heute alleine was die Besucherzahlen betrifft etwas ruhiger durchatmen!!!!!!
das problem welches diesen effekt wieder auffressen wird ist meines erachtens dass du jetzt schon tickets kaufen kannst fuer das nexte jahr. wann hats das schon gegeben und was sagt das ueber die dollar augenn der veranstalter aus?
und mal ehrlich: welcher schueler hat gewissensbisse zwei tage 'krank' zu machen...


Und wieviel Eltern erlauben 2-3 Tage blau zu machen?
zumindest dämmt man dadurch das ganze um ca. 10-12% ein und das sind bei 60.000 Besuchern im Park gleich mal 6000 - 8000 weniger!!!
 

Coelian

Parkrocker
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
FREAKLEX schrieb:
tom2tom schrieb:
FREAKLEX schrieb:
Eines ist jetzt schon abzusehen. RIP ist nächstes Jahr nicht in den Ferien und das läßt mich schon heute alleine was die Besucherzahlen betrifft etwas ruhiger durchatmen!!!!!!
das problem welches diesen effekt wieder auffressen wird ist meines erachtens dass du jetzt schon tickets kaufen kannst fuer das nexte jahr. wann hats das schon gegeben und was sagt das ueber die dollar augenn der veranstalter aus?
und mal ehrlich: welcher schueler hat gewissensbisse zwei tage 'krank' zu machen...


Und wieviel Eltern erlauben 2-3 Tage blau zu machen?
zumindest dämmt man dadurch das ganze um ca. 10-12% ein und das sind bei 60.000 Besuchern im Park gleich mal 6000 - 8000 weniger!!!

Das kommt doch eh alles zu spät. rip hat jetz den Ruf, durch youtube wird er verstärkt und so werden immer mehr solche angezogen. Die Ausverkauf-Masche war eine Alles-Oder-Nichts-Karte und es ging nach hinten los. Davon wird man nie wieder wegekommen
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Absoluter Schwachsinn...... weg zurück geht immer..


Die richtigen Bands chartern und von vornherein die möglichen Sanitären und Camping Kapazitäten (50.000) auf die Anzahl der Tickets (45.000) (Rest Tagestickets) im Vorfeld festlegen!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich bin gespannt auf ein offizielles Statement der Veranstalter. Sollte darin keine Selbstkritik, kein Eingestehen von Versäumnisen drinnen stehen, bin ich mich sehr sicher, dass sie nichts ändern werden. Warum auch? Sie wollen Gewinn machen, und je mehr Besucher, desto mehr Umsatz.
 

al

Parkrocker
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
Alter
34
marek sollte bitte wieder wegkommen von dieser emo und indie sache, ist jetzt kein angriff auf die musik aber dadurch sind sehr viele sehr junge leute dazugekommen vor allem mädchen die das erste mal furt waren und die sau rausließen... man könnte ja das indie/emo usw programm durch electronic ersetzen...