Summer Breeze 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.305
Reaktionspunkte
6.241
Ort
Augsburg
Sonntag finde ich auch richtig nice. Endlich abreisen, geschunden und müde wie man ist :)
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.301
Reaktionspunkte
2.172
Alter
37
Ort
Würzburg
Eventuell ist der Summer Breeze Text (Facebook) ein wenig repräsentativ für andere Festivals:

Liebe Fans und Freunde des SUMMER BREEZE Open Air,

ihr alle wartet zurecht auf ein weiteres Update unsererseits zum SUMMER BREEZE Open Air 2020. Daher möchten wir euch gerne die vertrackte Situation näher erläutern, in der wir, sowie viele weitere Hunderte Veranstalter und Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichsten Kunst- und Kulturbranchen derzeit stecken.

Es ist an der Zeit euch mehr Informationen zu den Abläufen innerhalb des SUMMER BREEZE Teams zu geben. Es wäre blauäugig zu glauben, dass wir in diesem Jahr unser Festival durchführen können.
Das SUMMER BREEZE 2020 wird sicher unter die Kategorie „Großveranstaltung“ fallen, von der alle Politiker immer wieder sprechen.
Wir benötigen, um allen Involvierten und Vertragspartnern gerecht zu werden, eine eindeutige behördliche Verfügung (bzw. Verordnung oder Anordnung) des Freistaates Bayern, in welcher die Größe entsprechender Veranstaltungen glasklar definiert ist. Wir haben mit den notwendigen Schriftstücken zugegebenermaßen früher gerechnet, vor allem mit Blick auf benachbarte Bundesländer. Die Information, wie in Bayern Großveranstaltungen definiert werden, die bis einschließlich unseres geplanten Festivaltermins verboten werden, liegt noch nicht offiziell vor. Auf mehrere Nachfragen hin, wurden wir immer auf spätere Zeitpunkte vertröstet. Und bis heute haben wir uns darauf verlassen, dass wir die entsprechenden Informationen endlich erhalten werden. Solange das aber nicht geschehen ist, dürfen wir das SUMMER BREEZE aus eigenen Stücken nicht einfach „freiwillig“ absagen.

Bürokratische und rechtliche Begrifflichkeiten (wie z.B. die oft angesprochene „höhere Gewalt“) öffnen Themenfelder, die wir nicht alltäglich bearbeiten. Genau aus diesem Grund, wollen wir jetzt keinen Fehler machen. Wir müssen hundertprozentig sicher sein, wie wir vorgehen. Wir können es uns schlicht und einfach nicht erlauben zu früh zu handeln und daneben zu liegen, wie wir mit unserem Festival umgehen. Wir alle haben ein großes gemeinsames Ziel: Es geht uns darum, dass wir uns spätestens zum SUMMER BREEZE Open Air 2021 wiedersehen.
Vergleiche mit anderen Festivals sind naheliegend, doch allein die Unterschiede von Bundesland zu Bundesland, von Stadt zu Stadt und von Veranstalter zu Veranstalter sind so groß, dass wir hier nicht nachmachen können, was andere tun. Und in manchen Bundesländern oder Städten gibt es einfach bereits jene konkret definierten Verordnungen, die nicht nur Klarheit für euch und uns mit sich bringen würden, sondern auch Rechtssicherheit.

Um Spekulationen entgegen zu wirken, können wir euch nochmals versprechen, dass wir alles bezüglich Ticketabwicklung und Merchandise vorbereiten.
Wir verschicken die Tickets und das Merchandise selbst, direkt aus dem Lager unseres Büros. Momentan bereiten wir, wie zahlreich von euch gefordert, spezielles Merchandise für unseren Shop vor. Gutscheinlösungen wie von prominenten Ticketgiganten angestrebt, werden bei uns nicht umgesetzt. Wir arbeiten an der besten Lösung für unsere Fans, für euch, und werden uns nicht hinter irgendwelchen Paragrafen verstecken.

Es tut uns leid, wenn wir euch in den letzten Tagen zu ruhig erschienen. Es geschieht einiges hinter den Kulissen. Wir werden, sobald es uns möglich ist, sofort weitere – und dann hoffentlich ganz konkrete - Informationen veröffentlichen.

Übrigens: Ohne Bands und Konzerte kann der Sommer natürlich nicht stattfinden. Wir bereiten unter anderem eine Autokonzertreihe vor, die zumindest etwas abfangen soll, was uns diesen Sommer verwehrt bleibt. Auch hier können wir, sobald entsprechenden Genehmigungen vorliegen, mehr berichten.

In dieser so noch nicht dagewesenen Zeit, wollen wir uns bei euch nochmals von Herzen für eure Treue bedanken.

Ihr hört bald noch mehr von uns!

Euer SUMMER BREEZE Team
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
Der neueste Stand von Facebook:

Absage SUMMER BREEZE Open Air 2020

Es tut weh, doch nun herrscht für uns auch auf bürokratischer Ebene Gewissheit: Das SUMMER BREEZE Open Air 2020 kann nicht stattfinden. Natürlich sind wir wie ihr bereits von der Notwendigkeit einer Absage ausgegangen und die letzten Tage ruhig zu sein und abzuwarten, fiel uns unheimlich schwer, doch war eine frühere offizielle Aussage aus rechtlichen Gründen nicht möglich, bevor wir alle nötigen Informationen vorliegen haben. Nach der gestrigen Pressekonferenz mit dem Bayerischeren Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler und Ministerpräsident Markus Söder, können wir heute diese Gewissheit an euch weitergeben.

Die Absage unseres Festivals ist für uns tragisch und traurig, doch wir vertrauen zu 100% auf die Einschätzung und Entscheidung der Behörden und Experten. Denn auch wenn monatelange Arbeit in all dem stecken, was wir jährlich gemeinsam in Dinkelsbühl auf die Beine stellen, steht die Gesundheit aller jetzt an erster Stelle.

Ticketkäufer erhalten bis Ende Mai eine E-Mail mit allen weiteren Informationen und Optionen bezüglich ihrer für 2020 erworbenen Tickets. Wie bereits angekündigt, werden wir die gestern im Bundestag beschlossene Gutscheinlösung nicht anwenden.

In erster Linie wollen wir euch, den Fans, ein Festivalerlebnis bieten, wie ihr es von uns kennt: Voller Bands, die ihr liebt, unvergesslicher Shows, Zusammensein mit alten und neuen Freunden. Das Ganze so unbeschwert, dass euch Sicherheitsmaßnahmen und sämtliches organisatorisch aufwendiges Schalten und Walten im Hintergrund gar nicht auffallen.

Eine terminliche Verschiebung haben wir zwischenzeitlich in Betracht gezogen, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass eine riesige Heavy Metal Party mit über 40.000 Fans in diesem Jahr nicht durchführbar und auch nicht zu verantworten wäre.

Wir werden ab sofort alle Weichen auf das SUMMER BREEZE Open Air 2021 stellen, welches vom 18.-21.08.2021 stattfindet und freuen uns schon jetzt auf die ersten Autos, die nächstes Jahr auf den Acker rollen!

Um die nun anstehende, gewaltige Aufgabe zu bewältigen, hoffen wir weiterhin auf eure unglaubliche Geduld und Unterstützung, die wir in den letzten Tagen erfahren haben. Wir sehen das SUMMER BREEZE als unser aller Festival an. Damit meinen wir Fans, egal ob sie vor oder hinter der Bühne agieren. Wir meinen jede einzelne Band, jedes Crew-Mitglied, vom Putztrupp über Einweiser zum Secu, Koch oder Shuttle-Fahrer. Wir stecken da gemeinsam drin und wir werden sicherstellen, dass wir noch viele weitere Jahre SUMMER BREEZE in Dinkelsbühl feiern können. Zusammen mit euch, und ihr mit uns!

Wir freuen uns euch sehr bald alternative Veranstaltungskonzepte und spezielles neues Merch zu präsentieren. Bleibt gesund, tankt Kraft für die Festivalsaison 2021 und herzlichen Dank für euer Verständnis!

Euer SBOA Team

Aktuelle Informationen sammeln wir jederzeit hier: www.summer-breeze.de/corona
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
Das Summer Breeze gibt ein Status Update:

Liebe SUMMER BREEZE Fans und Freunde,

etwas über 250 Tage vor dem SUMMER BREEZE Open Air 2021 möchten wir euch einen kurzen Überblick über die Lage, die uns alle aktuell beschäftigt, geben.

*DIE AKTUELLE LAGE*
Die Veranstaltungsbranche leidet im Jahr 2020 ungemein. Es wäre schlichtweg falsch, den Fokus nur auf uns und unser nächstes Umfeld zu legen. So viele Zahnrädchen greifen ineinander, um gewohnte Qualität für die gewaltige Zahl an Veranstaltungen in unserer Branche zu liefern. Diese Problematik ist manchmal sichtbarer (z.B. bei großen Festivals wie dem SUMMER BREEZE), manchmal weniger öffentlich (z.B. bei VeranstaltungstechnikerInnen und HelferInnen) oder teilweise sogar erst auf den zweiten Blick nachvollziehbar (FahrerInnen, Küchenpersonal, Gastronomen und Hilfsorganisationen, die auf Festivals tätig sind). Die Liste ist lang!

Es gab einige Rückfragen eurerseits, wie es um den nächsten Festivaltermin steht.
Zusätzlich haben wir auch viele Tipps und Hinweise von euch erhalten, die wir mit in unsere Bestrebungen und Anstrengungen einarbeiten und aufnehmen werden. Danke dafür!

*DAS SUMMER BREEZE OPEN AIR 2021*
Es ist natürlich unser Ziel, das Festival nach einmaligem Komplettausfall 2020 im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Dieses Ziel verfolgen all unsere Festivalkollegen auch. Es ist ermutigend zu beobachten, wie sich die Branche konstruktiv vernetzt und hart arbeitet, um an der großen Problemlage etwas zu ändern. Veranstalterkollegen, Behörden, Gesundheits- und Veranstaltungsexperten sowie die Politik müssen hier zusammenarbeiten. Hinter den Kulissen laufen die Drähte heiß und wir stehen in regem Austausch mit vielen Personen, die in unserer Branche tätig sind, sowie mit Experten, die uns Einblicke in ihre Fachgebiete außerhalb der Festivalveranstaltung geben. Es ist ein spannender Lern- und Entwicklungsprozess, in dem wir gerade stecken.

Eines können wir euch jedoch fest versprechen: Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um für Fans, Bands und die Musiklandschaft in Deutschland, unser SUMMER BREEZE Open Air 2021 bestmöglich, unter den dann geltenden Auflagen, umzusetzen. Hierbei liegt unser Fokus darauf, euch und den Künstlern einen sicheren Ort und durchdachte Rahmenbedingungen für ein Event zu bieten, denn die Gesundheit aller steht nach wie vor an erster Stelle.

Ticketkäufer müssen sich auch für 2021 keine Sorgen machen: Sollte es erneut zu einer behördlich angeordneten Absage des Festivals kommen, wird es wie auch in diesem Jahr Möglichkeiten zur Erstattung und zum Umtausch geben.

Die Fragezeichen, die es aktuell und wahrscheinlich in naheliegender Zukunft noch geben wird, greifen wir mit einer positiven Einstellung an. Ihr habt in diesem Jahr mehr als deutlich bewiesen, wie sehr wir auf euch zählen können. Deshalb haben wir uns vorgenommen euch noch mehr in unsere Vorhaben und Arbeit einzuweihen. Wir arbeiten unter anderem auch an einem SUMMER BREEZE Podcast, der Audio-Einblicke und eine intensivere Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen erlaubt.

*ALTERNATIVE ZUM ADVENTSKALENDER – BANDANKÜNDIGUNGEN UND PREISE*
Im vergangenen Sommer haben wir während unserer LOST EDITION bereits eine ganze Menge Bands aus dem geplanten 2020er Line Up für 2021 sichern können. Hochkaräter wie BLIND GUARDIAN und EISBRECHER, die für 2020 nicht bestätigt waren, haben sich zu AMON AMARTH, WITHIN TEMPTATION, SALTATIO MORTIS und ALESTORM gesellt.

Der Adventskalender sieht in diesem Jahr daher etwas anders aus. Am 30.11. erwartet euch die Ankündigung der NUCLEAR BLAST LABEL NIGHT und an den Adventssonntagen im Dezember gibt es Gewinnspiele bei denen ihr Preise von unseren Partnern WERA, EMP und MetalHammer sowie SUMMER BREEZE Tickets gewinnen könnt.

Abschließend möchten wir sagen: Bleibt gesund, achtet aufeinander, haltet Abstand und wascht euch die Pfoten! Wir gehen den Weg gemeinsam und können es kaum erwarten euch alle wiederzusehen.

Außerdem stoßen zu den bereits für 2021 bestätigten Bands die Acts für die Nuclear Blast Label Night:

Testament
Exodus
Paradise Lost
Benediction
Fleshgod Apocalypse
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.851
Reaktionspunkte
4.369
Ort
Bari (IT)
Da bin ich ja tatsächlich mal gespannt.
Fänds großartig wenn sich da jemand ausm PR anmeldet und die Eckpunkte hier danach wiedergeben könnte.
Bei mir kollidiert das leider mit anderen Seminaren...

edit: Seh grad, dass die Deadline für die Anmeldung eben abgelaufen ist, aber vllt hat sich ja schon jemand zuvor angemeldet :)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Wäre auch interessiert, falls jemand teilnimmt und dann die Erkenntnisse mit uns teilen möchte :)
 

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.235
Reaktionspunkte
691
breezexaja2.jpg


In der letzten Spalte wurde allerdings in der Printausgabe falsch zitiert. Richtig heißt es: „Wenn wir die Möglichkeit bekommen, könnten wir unseren Besuchern auch einen Impftermin im Vorfeld organisieren.“
 

vorsicht_bissig

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
1.047
Ort
Nürnberg
Glaubt Herr Ostertag ernsthaft, das er mit der Begründung "Hans Banger will auf mein Festival" gelingt, irgendwem einen vorgezogenen Impftermin zu verschaffen? :lol:
Allein diese Überlegung sollte jedem klar machen, das wir es hier mit einem (sicherlich redlichen) Träumer zu tun haben.

Davon abgesehen, sollte sich der Veranstalter nochmal fundiert über die Limitationen von Antigen-Schnelltests informieren, ich empfehle hierzu Drosten´s Podcast von letztem Dienstag.
 

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.170
Reaktionspunkte
1.220
Alter
29
Ort
Würzburg
Zumal die Impftermine ja eigentlich schon jetzt sein müssten, nachdem man den zweiten Impftermin streckt. Man sollte ja keinen reinlassen, welcher nicht doppelt geimpft ist. Auch nicht mit Schnelltest.
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.872
Reaktionspunkte
1.043
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Da wir im Verteiler vom Breeze für die Arbeiter sind bekomm ich das auch hautnah mit, der Optimismus ist schon spannend. Für mich sind da ja auch noch ganz andere Fragezeichen, z.B. was die Bands angeht. Für die meisten Bands im mittleren und unteren Feld aus dem Ausland oder vor allem Übersee lohnt so ein Festival ja nur mit einer Tour. Kein Plan wie da die Verträge dann sind. Aber das dann einfordern wenn der Großteil draufzahlt ist auch nicht so toll. Von den Einreisen und Gegenheiten der Länder Mal abgesehen.
(sry falls das schon genannt wurde)
 

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.680
Reaktionspunkte
1.092
In dem Maßstab sicher etwas utopisch in Deutschland, aber was spricht gegen mein kleines lokales Festival oder andere in der Größe um/bis max 10.000 Besucher ? Bis Juli/August sind sicher 40 - 50 Prozent geimpft, da sollte sowas schon möglich sein sein.
Insofern ist so ein Optimismus absolut bewundernswert und notwendig, um was anzustoßen. Volle Unterstützung meinerseits.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.851
Reaktionspunkte
4.369
Ort
Bari (IT)
Finds auch gut, dass hier was versucht wird. Einen Komplettausfall wie letzten Sommer überleben viele in der Branche (denke da vor allem an Bühnentechnik etc.) schätzungsweise nicht. Allerdings teile ich den Optimismus nicht. Ich sehe einfach keine fünfstelligen Besuchermassen irgendwo zusammen feiern und ob sich der Aufwand für weniger dann lohnt kann ich mir kaum vorstellen.

Ich hoffe dass im Spätsommer wieder Tages-OpenAirs (vllt wieder mit zugewiesenen Plätzen) und evtl wieder kleinere Konzerte möglich sind (beides dann natürlich mit Negativtest und/oder Impfnachweis). Für mehr fehlt mir der Glauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.