14:00 - Jet

Wie fandet ihr die Band?

  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • naja

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    47

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Wenn der hauseigene DJ kommt und sagt "Hey, ich habe da eine ganze neue Band entdeckt. Die musst du dir unbedingt mal anhören." Dann ist Vorsicht geboten. Da gibt es zwei Möglichkeiten, erstens: "Oje, was hat der Gute jetzt schon wieder für'n Dreck dabei." Oder höfliches Nicken: "Klar, lass mal laufen." Dann lauscht der Hörer und die Ohren werden immer größer. Mit auf den Boden stampfenden Füßen erfahren die ersten Takte der Single "Are You Gonna Be My Girl" fröhliche Unterstützung. Bis zum Fansein ist es dann nicht mehr weit und der Song mutiert zum Ohrwurm. Dem DJ sei Dank und der Neu-Jetler erwartet freudig die Plattenveröffentlichung. Das ist eine Art auf die junge Gruppe aufmerksam zu werden.
Jet sind vier Jungs im gewohnten 60s Style mit langen Haaren und coolen Gesichtsausdrücken. Ihr Smashhit "Are You Gonna Be My Girl" begeistert nicht nur die englische Zeitung. Das Erstlingswerk "Get Born" erscheint in einem Monat, der vollgepackt ist mit neuen Veröffentlichungen und Konzerten. Im Oktober 2003 sind so einige Journalisten völlig übersättigt. Während die "Neuerfinder" des Rock'n'Roll, die Strokes und die White Stripes langsam zum Winterschlaf ansetzen, wird mit Jet wieder eine durchgestylte Hitmaschine durch den Spätsommer gewirbelt. "Get Born" lädt ein zu einer Reise durch die musikalische Zeitmaschine. Für die einen alles schon mal da gewesen, für die anderen der wohl schönste Pralinenrock-Klassiker des 21. Jahrhunderts.

Die Brüder Nic (Gitarre/Gesang) und Chris Cester (Schlagzeug/Gesang), Cameron Muncey (Gitarre/Gesang) und Mark Wilson (Bass) bilden das charismatische Quartett. Die musikalische Erleuchtung von Chris beginnt mit dem Hören seiner ersten Beatles-Platte "Abbey Road". Die hat er zufällig bei seinen Eltern im Regal entdeckt, neben ganz vielen Scheiß-Alben. Die letzte Scheibe der Pilzköpfe hat er den ganzen Tag verschlungen und mit Essstäbchen auf Kissen getrommelt. Daraufhin wird eine imaginäre Band gegründet. Sie haben den Namen "The Boys" und spielen Gitarre auf Tennisschlägern.

Sein Bruder Nic wächst eher mit dem Rocksound von The Who auf. Gemeinsam leben sie in einem Vorort von Melbourne, wo die Jugend vorwiegend durch Grungebands infiziert wird. Nic kann diese Art von Musik absolut nicht leiden. Er hat dabei das Gefühl, ständig seine Pulsadern aufschneiden zu müssen. Die Idee selber Musik zu machen, liegt also sehr nahe. Bei Jet ist sowohl wildes Headbangen, als auch knutschender Stehblues erlaubt. Sie schleudern ihre Mähne wie AC/DC, erinnern an die schöne 60s Rock-Folklore à la The Kinks und rotzen mild britisch wie Oasis. Auf Konzertreise gibt es dann auch gerne mal ein Cover vom großen King, den die Vier verehren und es spannend finden an die gute, alte Zeit zu erinnern.

Ihr Debüt "Get Born" entsteht in den Sunset Sound Studios in L.A. Der Produzent Dave Sardy ist schon für den Erfolg der Dandy Warhols und Gruselmaske Marilyn Manson verantwortlich. Eigentlich wollen sie gar keinen Producer, doch seine Hände verwandeln die 13 Hymnen in ein goldenes Meisterwerk.

Familienbands scheinen 2003 gut anzukommen. Ein weiteres Brüderpaar findet man zum Beispiel auch bei den Kings Of Leon, mit denen Jet eigentlich schon im November in Europa auf Tour gehen sollten, was aber nicht geklappt hat. Im Frühjahr 2004 kommen die Australier dann alleine über den Teich geflogen und lassen ihre Mähne schwingen. Und zu guter letzt sollte man in Gedenken an Wesley Willis folgendes zitieren: "Say Rock, say Roll!"

Quelle: www.laut.de

und nun bitte Anspiel-Tips, Kommentare und nach RiP dann auch die Berichte zum Auftritt
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
Ein weiteres Highlight am SUPER-SONNTAG!!

Anspieltipps: Are you gonna be my girl (kennt wohl jeder)
Last chance
Cold hard bitch!

Ich freu mich :pepper: !!!
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
cold hard bitch is echt genial
freu mich schon auf die
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
Hab das Album und die sind echt super!
Die werden bestimmt Stimmung machen!

Mein Tip: Rollover DJ
 
Beiträge
296
Reaktionspunkte
2
Alter
39
Ort
Oberösterreich
YEAH JET. That´s rock´n Roll...gefallen mir voll gut und freu mich natürlich schon sehr drauf..

Anspieltipps:

Are you gonna be my girl (aus der vodafone werbung)
Cold hard bitch

sind glaub ich auch die bekanntesten von der band
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
ansehen werd ich mir sie
bin mal gespannt wie sie live so sind
denke aber man kann nichts falsch wenn man sie ansieht :)
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
hmm nach dem auftritt muss man sgaen jet ist keine live band oder sie hatten einen schlechten tag
war doch ziemlich ode das was die jungs brachten bis auf ihren hit war nichts dabei was irgendwie die menge belebt hat
naja nicht jeder kann einen guten auftritt hinlegen
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
@Hockey: hat dir überhaupt irgendwas gefallen??? von dir les ich immer nur: schlecht, mies, megaenttäuschend usw....naja

Also mir haben die getaugt wie Sau! Die haben kräftig abgerockt! Werd mir jetzt auch wohl nachträglich noch das Album kaufen, T-Shirt hätt ich auch gekauft, gabs aber leider keins mehr :(

Aber trotzdem SUPER!!!!!
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
@cyco erst alles lesen, dann posten

ich hab bei Rip über 20 bands gesehen richtig schlecht waren lediglich Mnemic, Jet, Starsailor, RHCP (abgesehn von der bühnenshow).

Wenn du alle Bands durchgelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich auch sehr positive Kommentare abgegeben habe, z.B. für Olli Schulz, Beatsteaks, Lostprophets, Nickelback, Danko Jones, Funeral for a friend u.v.m

Wenn ich jetzt hier deine großartigen Jet beleidigt habe tuts mir leid, aber ein Bewegungsradius von 20cm und 10 mal fragen "How are you doin'" macht jetzt wirklich keinen guten Auftritt aus.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
Ganz ruhig ich fühl mich nicht beleidigt wenn sie dir nicht gefallen haben, mir ist nur aufgefallen, dass deine Kommentare bei den "schlechten Bands" meistens sehr kurz und ohne Begründung ausgefallen sind! Wollte dahingehend nur mal nachfragen! ;)