15:55 - H-Blockx

Wie fandet ihr die Band?

  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • naja

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Sie sind die Aufsteiger der 90er Jahre. Auf Festivalplakaten steht H-Blockx in fetten Lettern. Und die junge Fangemeinde dankt es ihnen. Da kommt es schon mal vor, dass die Crowd zu ihren Crossovertakten so dichtgepackt hüpft, dass Frontmann Henning problemlos von der Bühne in die Menge abtauchen kann.
Sie verstehen sich "als progressive Rockband, die Elemente aus allen möglichen Bereichen wie Punk, Grunge, Rap, Hardcore und Crossover einsetzt". So entwickeln sich die H-Blockx zum Kassenmagneten und manifestieren ihren Ruf als einer der besten deutschen Live-Acts. Allein 1994/95 geben die damaligen Jung-Stars über 200 Konzerte, spielen bei Mega-Festivals wie Rock im Park oder Rock am Ring.

Mittlerweile gehen Henning Wehland (voc), David Gappa (voc), Stefan "Gudze" Hinz (b), Tim Tenambergen (git) und Christop "Mason" Maass (dr) meist als Headliner an den Start und auch ihre Musik hat im Lauf der Jahre an Ausdruckskraft gewonnen. Aus dem oft etwas beliebigen Crossover ist innovativer Rock geworden, der dank der Erfahrung und dem großen Stilrepertoire der Band selten langweilt. 1997 verlässt Mason das Quintett aus gesundheitlichen und privaten Gründen.

Nach dem dritten Studioalbum "Fly Eyes" liefern die H-Blockx ein Jahr später - mit dem zweiten Drummer Marco Minnemann (Ex-Freaky Fukin' Weirdoz") - den Soundtrack für den Kinofilm "Bang, Boom, Bang - Ein todsicheres Ding" ab. "Nachdem wir das Drehbuch gelesen hatten, das uns übrigens sehr gefiel, haben wir versucht, die Stimmung des Films musikalisch umzusetzen - in unserem Stil und mit unseren Mitteln", erklärt Henning. Und auch personell tut sich wieder etwas bei den Münsteranern: Seit Mai 1999 trommelt Steffen (Ex-Thumb) bei der Band. Der gebürtige Bielefelder ist mit seinen 24 Jahren der Band-Youngster, der sich in seiner Freizeit auch als Hip Hop-Produzent versucht.

1999 versuchen die H-Blockx auf der Vans-Warped-Tour (mit Eminem, Ice-T, Blink 182 und den Suicidal Tendencies) sowie als Biohazard-Support in den USA Fuß zu fassen. Mit dem Song "Oh Hell Yeah" steuern sie gar den Titelsong zum offiziellen World Wrestling Federation-Sampler bei (1,4 Mio. verkaufter Einheiten). Rapper David Gappa verlässt im Oktober 2000 trotzdem die Band in Freundschaft, um sich fortan seinem neuen Projekt 3AD zu widmen. Kurze Zeit später wird Drummer Steffen durch Martin "Dog" Keßler (Live-Trommler des Departments) ersetzt. Mit ihm spielen die Blockx ein energetisches viertes Studio-Album ein, das 2002 erscheint. Zuvor tauschen sie noch Management und Booking-Agentur und wechseln innerhalb BMGs zum Rock-Label Gun Records.

Quelle: www.laut.de

und nun bitte Anspiel-Tips, Kommentare und nach RiP dann auch die Berichte zum Auftritt
 

s7eFan

Parkrocker
Beiträge
257
Reaktionspunkte
2
kannst mir mal nen paar von denen geben nighty? ich kenn nämlich nix
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Ich hab se jetzt 3mal gesehn, und freu mich auch jetzt aufs 4mal, die bringen einfach super Stimmung... aber ich weiß nicht ob sie es dieses Jahr schaffen, Nachmittag auf der Center?!
 

Pascal

Parkrocker
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ort
Freilassing
Hab sie vo zwei Jahren bei RiP gesehen und war super begeistert, kenne nur wenige Bands die live mehr abgehen!!
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
juhuuu, risin high is mein fav eindeutig...
coole band; und des neue album hört sich irgendwie weng mehr richtung punk an find ich, des gfälltmir natürlich :)
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
Das beste Konzi von ihnen war beim Szene Open Air anno 1999!
Das war vielleicht ne Party! :P

Tipps:

Fly
Revolution
Little Girl´ *singswing* (einmal live und ihr werdet dieses Lied niemals vergessen!)
Fight the Force
The Power
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
ich hätte sie mir lieber am sonntag im talent gewünscht, da sie in einer halle viel mehr rocken als open air, aber hoffe sie werden trotzdem einen guten auftritt spielen!
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
;) werd ich mir angucken

hab auf einem plakat gesehen das sie in bamberg als vorgruppe von den scorpions spielen *g

scorpions als headliner :roll: hmmm
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
Weiß nicht so recht was ich von der band halten soll. Ihr erstes Album war echt klasse (Say baby, Risin' High etc.), danach gings doch ziemlich bergab und manche Singles waren doch eher peinlich (z.B. The Power), aber ich werde sie mir mal anschauen.
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Live sind die echt geil. Waren gestern übrigends bei TV Total. Naja die neue Single reist mich jetzt nicht vom Hocker. Aber Live immer noch geil denk ich
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
Super Gig, hat mich echt positiv überrascht. War ne geile Stimmung und Super Songs, deswegen werd ich mir mal ein paar CDs von ihnen besorgen ^^