17:30 - Muse

Wie fandet ihr die Band?

  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • naja

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    89

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Mit Muse hat die englische Musiklandschaft seit 1999 einen neuen Stern am Himmel. Die drei Jungen aus Devon sind wütend, melancholisch, depressiv und verzweifelt, haben nichts mit der Raubeinigkeit Oasis' gemein und werden auf Grund ihres Stils erst mal mit Radiohead verglichen. Dass sie nicht nur ein Abklatsch eben genannter sind, haben sie mit ihren überenergetischen Liveshows, spätestens aber mit dem zweiten Album "Origin of Symmetry" bewiesen.
Sänger, Gitarrist, Pianist und Mastermind Matthew Bellamy kommt in Cambridge zur Welt und zieht mit zehn Jahren nach Teignmouth in Devon/Südwestengland. Seine Eltern lassen sich scheiden, als er 14 wird, er lebt von da an bei seiner Großmutter. Sein Vater war Musiker, und als Matthew zu seiner Oma zieht, beschließt er - obwohl er in dieser Zeit nicht gerade mit Geld gesegnet ist - sich selber der brotlosen Kust zu widmen.

Das erste Mal begegnen sich die späteren Muse-Mitglieder im Alter von zwölf oder 13 Jahren. Zunächst treffen Matthew und Chris Wolstenholme (Drums) in einer Schulband aufeinander. "Fast jeder Schüler war in einer Band. Wir haben uns in Teignmouth wie gefangen gefühlt. Alle unsere Freunde haben entweder angefangen, Drogen zu nehmen oder Musik zu machen. Wir haben uns die Instrumente selbst beigebracht, damit wir mit der Musik dieser Einöde entfliehen konnten. Ich war halt auch in einer Band, in der ich damals Klavier spielte. Chris war in einer anderen Band, aber wir sprachen oft miteinander", erzählt Matthew später in einem Interview.

Dom (Schlagzeug) spielt zu dem Zeitpunkt in der "In-Band", die in der jeder sein wollte. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt beginnt Matthew Gitarre zu spielen: "Ich hab irgendwie gedacht, dass ich besser werden musste, um in einer guten Band spielen zu dürfen, denn die, in der ich spielte, war Mist." Kurz darauf befreunden sich auch Matthew und Dom, und als dessen Band einen neuen Gitarristen braucht, ergreift Matthew die Chance, in der "coolen Band" einzusteigen. In den folgenden zwei Jahren gibt es viel Trouble in der Band, Mitglieder kommen und gehen. Am Ende sind nur Dom und Matthew übrig. "Die anderen könnten wegen mir gegangen sein", vermutet Matthew heute lachend.

Das ist der Punkt, an dem Matthew nicht mehr damit zufrieden ist, Songs anderer zu spielen, sondern selbst ernsthaft mit dem Songschreiben beginnt. Seine Vorbilder sind dabei Nirvana und Radiohead. Das Wichtigste ist nun, wieder an einen Bassisten zu kommen. Matthew und Dom fragen Chris, der eigentlich Drums spielt, ob er bei ihrer Band mitmachen und dafür Bass lernen wolle. Chris will. Der Hauptgrund, diese Band am Leben zu halten, ist, dass die Jungs der Langeweile in ihrer Heimatstadt entfliehen wollen.

Richtig ernst wird es den Dreien erst, als sie ca. 18 Jahre alt sind. Zu diesem Zeitpunkt müssen sie sich entscheiden, ob sie an die Uni gehen wollen oder nicht. Die meisten ihrer Freunde geben die Musik auf und beginnen ein Studium. Matthew, Dom und Chris sind aber nicht an weiterer Schulbildung interessiert: Sie wollen lieber die Band am Leben halten. Dafür nehmen sie es in Kauf, beschissene Jobs zu machen, nur um mit der Band weiterzukommen. "Die Entscheidung war nicht leicht, aber eigentlich habe ich die Schule schon immer gehasst", resümiert Matthew später.

In dieser Zeit spielen sie unter dem Namen Rocket Baby Dolls (vorher hießen sie schon Gothic Plague und Fixed Penalty) im "Battle Of The Bands Contest". Sie gehen mit der Einstellung, völlige Außenseiter zu sein in den Wettbewerb. Ihnen ist alles egal und so beschließen sie, mit verrücktem Make Up auf die Bühne zu gehen. Eigentlich wollen sie damit gegen den Wettbewerb protestieren, doch dann gewinnen sie ihn. Dieser Sieg gibt ihnen das Selbstvertrauen, sich als Musiker ernst nehmen. Auf den Namen Muse kommt Mat schließlich, nachdem er eine Sendung über "Musen, die einem an einem spirituellen Punkt seines Lebens begegnen" hört.

Es folgen die ersten beiden EPs auf Dangerous Records ("Muse" 1997 and "Muscle Museum" 1998). Die beiden kann man nur auf Muse-Gigs erstehen und sie sind erstaunlich schnell ausverkauft. 1998 beginnen dann auch die amerikanischen Labels, sich für die drei Briten zu interessieren. Im November fliegen Muse nach New York, um dort zu spielen. Nach einer schillernden Show in der Mercury Lounge steigt das amerikanische Interesse an der Band enorm.

Einen Tag vor Weihnachten bekommen Mathew, Dom und Chris ein besonderes Geschenk: Madonnas Label Macverick Records hat bei ihrem New Yorker Konzert ein Auge auf die junge britische Band geworfen und lädt sie zu einem Gig ein. Sofort haben Muse einen Vertrag in der Tasche. Das Debutalbum (bei Taste Media in Großbritannien und bei Maverick in den USA erschienen) wird von John Leckie produziert, der schon Alben von John Lennon, der Madchester Rave Vorzeigeband The Stone Roses, sowie der Britpopüberflieger The Verve und Radiohead den letzten Schliff gegeben hat.

Anfang 2000 touren Muse mit Größen wie den Foo Fighters und den Red Hot Chili Peppers durch Amerika. Doch schnell können sie auch alleine große Hallen füllen und übernehmen bei Festivals Headlinerplätze.

Im Juni 2001 kommt "Origin of Symmetry" und stellt alles Bisherige in den Schatten. 2002 bringen Muse eine Live-DVD in den Handel, dazu kommt ein "Soundtrack" mit dem Livekonzert und B-Seiten in die Läden: " Hullabaloo " heißt das gute Stück, das überzeugend zeigt, was für eine energiegeladene und präzise Liveband Muse sind.

Quelle: www.laut.de

und nun bitte Anspiel-Tips, Kommentare und nach RiP dann auch die Berichte zum Auftritt
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
HAMMER Band!! Hab mir dieses Jahr die CD gekauft! Die rockt schon gewaltig und auch die älteren Songs habens in sich!!

ROCK ROCK ROCK ;)
 

s7eFan

Parkrocker
Beiträge
257
Reaktionspunkte
2
sau nice band!
hör zwar immer nur so nebenher das album rauf und runter d.h ich kenne keine konkreten lieder aber nicer sound ;)
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Die beste Band und der Sound ist der Hammer. Matths Stimmbander müssen aus absulutem Gold sein. Freu mich am meisten auf Butterflies & Hurricans und auf Muscle Museum!

MUSE ROCKS :bang:
:egui: :smt034 :drumms:
 
O

oidi

muse ist auch für mich ein absolutes muss!
lol geiles wortspiel!
mein lieblingssong ist definitif plug in baby!
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Wollte muse mal live anschauen aba ich zieh es doch vor mir Ektomorf reinzuziehen
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
Ha! Bin grad drauf gekommen das ich die bei Rock am See 2000 schon gesehen hab!
Aber da hab ich sie nicht gekannt und weiß nima wie sie waren.

Heuer freu mich dafür so die zu sehen! Das wir richtig gut!

Tip:

Time Is Running Out
 

Russkki

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
nbg
Hammergeile Band!!
habse scho 2 mal live gesehn und sie warn der wahnsinn
tip: TSP
 

crasher

Parkrocker
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Tirschenreuth/Oberpfalz
mag placebo auch net besonders, vor allem letztes jahr bei rip haben sie mir überhaupt net gefallen und ich bin dann zu den stereophonics auf die alterna gewechselt
 

bonscott

beam me up!
Beiträge
475
Reaktionspunkte
0
Ort
Coburg, Oberfranken
Muse - kurz und knapp gesagt: einfach der Hammer. Der Auftritt vor einem oder zwei Jahrn als Alterna-Head war einfach klasse.

'N bisschen besorgt bin ich nur ob das im Freien auch so gut rüberkommt, noch dazu wenns taghell ist.
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Ja die Show wir nicht so geil rüberkommen aber sie können mit ihrer Musik die Massen mitreissen.

Ich hätt sie mir auch als Alterna-Head gewünscht, aber man kann nicht alles haben.
 

bonscott

beam me up!
Beiträge
475
Reaktionspunkte
0
Ort
Coburg, Oberfranken
Ich mag beide! :lol:

Bei Muse ist allein schon die unglaubliche Musik Grund genug und bei Placebo hats eine einmalige Atmosphäre, vor allem wenns an die Klassiker wie Taste in Men oder Slave to the Wage geht. :D

Jeder so wie ers mag. 8)