21:30 - KoRn

Wie fandet ihr die Band?

  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • naja

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    117

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Im Alternative-Bereich haben Korn fett zugeschlagen: Steiler Karriereschub, von der Highschool direkt in die Billboards. Zu Recht, denn im Dschungel der Crossover- und Hardcore-Bands fanden die fünf Freunde aus Bakersfield in Kalifornien zu ihrem unverwechselbar bösen und durchgeknallten Sound.
Aber die Korns brauchen dazu kein Make-Up und bunte Kontaktlinsen, die sind wirkliche Freaks. Die beiden Riff-Künstler James "Munky" Shaffer und Brian "Head" Welch fahren quietschende und ächzende Panzergitarren an die Soundfront und werden dabei von der heftigen Rythmsection von Fieldy am Bass und David an den Drums kräftig in den Arsch getreten. Der unverwechselbare Kornsound macht sich an runtergestimmten Gitarren und Fieldys Slap-Bassspiel fest. Sänger Jonathan Davis kommt aus der Klassik und erreicht ein erstaunliches stimmliches Spektrum vom affektierten Chorknaben bis hin zur sprechsingenden Kreissäge. Seine düsteren und zynischen Lyrics schaffen es scheinbar perfekt, den "Kids In America" aus den ungeliebten, gebeutelten Herzen zu sprechen.

Die Bandgeschichte beginnt irgendwann Anfang der Neunziger Jahre in eben jenem kalifornischen Kaff Bakersfield, in denen die Körner beschließen, die Bierdosen gegen Instrumente auszutauschen. Sie ziehen nach LA und verdienen sich, wie es das große Buch vom Rock-Biz von jedem Newcomer verlangt, erst einmal die Sporen mit vielen, vielen Liveauftritten. Irgendwann landen sie beim Immortal-Label und bringen dort 1994 ihr selbstbetiteltes Debut heraus, das ein mittelschweres Erdbeben in der Metalwelt auslöst und heute als Geburtshelfer und Klassiker des NuMetal gilt. Songs wie "Shoots And Ladders" oder "Blind" kennt jeder Metalhead, der Cap und schlabbrige Hosen trägt.

Korn hüllen sich und ihre Hörer in eine selten dagewesene Finsternis. Das spricht die Jugendlichen an, sie können sich mit dem von Korn gezeichneten Bild des vernachlässigten Mittelstandskids, dass mit seinen Ängsten allein steht, bestens identifizieren. Korn legen mit "Life Is Peachy" und "Follow The Leader" zwei weitere NuMetal-Hämmer nach. Letzeres Album bedeutet für sie auch den kommerziellen Durchbruch, die Videos zu "Got The Life" und "Freak On A Leash" laufen auf MTV auf Heavy Rotation. 1998 stellen sie außerdem die "Family Values Tour" auf die Beine, auf der sie unter anderem mit Limp Bizkit, Rammstein und Ice Cube die Bühne teilen.

Korn verfügt über eine sehr loyale Fanschar, da sie den Ruf haben, stets um den Kontakt mit den Anhängern bemüht zu sein (ein Fan durfte gar ihr "Issues"-Cover designen) und sehr intensive Liveshows zu spielen. Ihr bis dato letztes Album veröffentlichen die Fünf Ende 2003 mit "Take A Look In The Mirror", das leider den musikalischen Trend der zwei Vorgängeralben fortsetzt und in niveauvolle Belanglosigkeit abgleitet.

Quelle: www.laut.de

und nun bitte Anspiel-Tips, Kommentare und nach RiP dann auch die Berichte zum Auftritt
 
O

oidi

freu mich schon soooooo auf korn!
mein eigentlicher head bei rip 2004!
freak on a leash
rigth now
adidas
falling away from me
here to stay
blind

did my time
yall want a single
 

s7eFan

Parkrocker
Beiträge
257
Reaktionspunkte
2
lol sportis lieber statt korn?
sachen gibts *g*
korn würd ich für keine andere band die zu rip dieses jahr kommt verpassen...
 

Maasl

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Also wer sich von den Live-Qualitäten von Korn überzeugen will, muss unbedingt die Live @ Hammerstein DVD anschauen, einfach der Wahnsinn. Da will man danach bestimmt nimmer zu den Sporties.

Nix gegen die Sporties bin auch am 26.5. in München und seh sie da schon das xte mal, aber Korn ist schon ein einmaliges Live-Erlebnis.
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
... bei Korn hast wahrscheinlich auch net die Möglichkeit nochmal so schnell zu sehen!

und mein sporties konzert hol ich ja am 16.Juli nach
 

Kaminfreunde

Parkrocker
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Tübingen
Website
www.fotocommunity.de
unnnnnnbbbbbeddddddddiingt angucken !!! der absolute Pflichttermin!

Sind eigendlich fast alle der 6 Alben nur mit spitzen Tracks gespickt ;)
meiner Meinung nach werden sie von Album zu Album immer besser!
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Bei mir schauts so aus: Sporties ganz anschaun, und dann zu Korn...man wird wahrscheinlich dann die ersten Lieder verpassen, aber des is mir egal!

Mein Tipp, mal zum reinhörn: Ice Cube (feat. KORN) - Fuck Dying

und "Got The Life"
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
genau so schauts bei mir auch aus, wobei ich scho weng traurig bin, die net ganz zu sehen *heul*
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.813
Reaktionspunkte
5.088
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Y´all want a single is nen HAMMER SONG!!! der Remix hat nen blöden Sound und das gelaber geht einem aufn Zwirn, also besorgt euch das normale lied, das rockt nur noch!!
 

Zonga

Veteran
Beiträge
2.103
Reaktionspunkte
1
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Website
www.myspace.com
Korn Korn Korn Korn Korn Korn Korn Korn Korn Korn Korn Korn

Is echt eine meiner Lieblingsbands!
Freu mich auf die riesig (seh sie zum 1. mal)

ARE YOUR READY ????????
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
Ein absolutes Highlight!!! *freu*

Wundert mich das noch niemand

Make me bad

gepostet hat! :D