30 Jahre Rock im Park: die dritte Bandwelle bringt KoRn als Headliner und Hochkaräter wie Weezer, Bullet For My Valentine, Kontra K und mehr

matze616

Kommt noch was?
Bin jetzt auch bei ca. 40 Bands, von "würde ich ganz gerne sehen" bis "Must See". Freu mich schon nächstes Jahr wieder in den Park zurück zu kommen.
Bin aber auch froh, dass ich von 2012 - 2018 eigentlich alle großen Headliner gesehen habe, die ich sehen wollte. Da tut mir so ein Mittelfeld lastiges Line Up gar nicht weh.

• Like
Reaktionen: mindstop

Rock´n´Rolla

Parkrocker
Ich meinte damit, dass die 4. Bühne vielleicht doch nicht so klein ist und darauf dann ein „Headliner“ spielt. Z.B. Kontra K oder KIZ
Also in der oberen Reihe jeweils die Headliner der 3 Open-Air Stages stehen.(Utopia, Mandora, Atmos)
Einfach nur aus dem Grund, dass ich mir die Bands nicht als Vorbands von Slipknot, Korn und BMTH vorstellen kann.

MarkiParki

Parkrocker
Bin jetzt auch bei ca. 40 Bands, von "würde ich ganz gerne sehen" bis "Must See". Freu mich schon nächstes Jahr wieder in den Park zurück zu kommen.
Bin aber auch froh, dass ich von 2012 - 2018 eigentlich alle großen Headliner gesehen habe, die ich sehen wollte. Da tut mir so ein Mittelfeld lastiges Line Up gar nicht weh.

Ich hab ca. 30 Bands, blöd nur, dass ca. 27 davon am Sonntag spielen.

• Like
Reaktionen: DaydreamsAway

Gunga

Parkrocker
ich würde nicht mal auf 20 Bands kommen. aber ich bin ja auch nicht da. Lohnt sich definitiv nicht.

schetefey

Parkrocker
Ich versteh das hohe Booking von Kontra K nicht. Aber ist auch absolut nicht meine Musik. Kann sein, dass ich es gerechtfertigt finden würde, wenn ich mehr in der Szene unterwegs wäre. So kann ich das echt nicht einschätzen aber für mich ist der Slot verschenkt.
Aber es gibt ja auch noch kein Timetable, vielleicht passen sie es doch an nach all dem Geschrei. Ich habe nirgendwo auch nur einmal gelesen wie geil mal den Slot für Kontra K findet! Oder die Resonanz kommt dann am Festival selbst, wenn vor der Bühne wegen dem Headliner eigentlich voll ist, aber niemand sich beweget oder, Gott bewahre, ausgebuht wird oder eventuell doch alles super leer ist.
Das sind für mich denkbare Szenarien, kann aber auch ganz anders kommen. Wie gesagt, da kenn ich mich zu wenig mit dem Künstler aus als dass ich das ehrlich beurteilen könnte.
Ich fürchte auch, dass deshalb super doofe Überschneidungen kommen.
Ich bin auch mehr im Core unterwegs und habe deshalb unheimlich viel zu sehen!
Ich bin im Großen und Ganzen schon zufrieden und will nicht meckern. Ich bin aber auch sehr verwundert, dass einiges nicht gebucht wurde, von dem im sicher ausgegangen bin.

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Nach einmal drüber schlafen: Das Lineup sagte mir bereits vor der gestrigen (in meinen Augen nach wie vor unterirdischen) Welle zu. Wenn ich durchzähle, komme ich auf 10 "Muss ich sehen", 17 "Möchte ich sehen" und rund ein Dutzend "schaue ich mir an, wenn es passt". Also eigentlich genug für zwei Festivals. Für mich wird sich Rock im Park 2025 also auf jeden Fall musikalisch lohnen. Das liegt vor allem daran, dass ich all die gängigen als würdig betrachteten Headliner schon gesehen habe, meistens schon mehrmals und ich mir seit einigen Jahren viel mehr die kleineren, unbekannteren Bands anschaue.

Ich finde jedoch schon, dass es die mit Abstand schwächste Headzeile ist, seit ich Rock im Park besuche (seit 2008). Über gewisse Platzierungen kann ich nur den Kopf schütteln. Gerade für ein vielgepriesenes Jubiläum (klar, Marketing und so) hätte ich mindestens einen richtig fetten (etablierten) Headliner und vielleicht noch ein paar spezielle nostalgische Acts wie z.B. Alanis Morissette oder Iggy Pop erwartet oder zumindest erhofft. Da lasse ich auch ein "Linkin Park wollten halt nicht" nur bedingt gelten.

Gespannt bin ich, ob bei den letzten zehn Bestätigung noch irgendwas relevantes dabei ist oder wirklich nur noch Lückenfüller. So oder so, ich freue mich nach der letztjährigen Abwesenheit auf Rock im Park.

Uwe_B

Parkrocker
ich bin bei Dir, auch ich finde immmer wieder etwas im lineup, das mich interessiert und vor allem das ich noch nicht gesehen habe.
So werde ich auch 2025 sicher wieder gute Bands erleben.

Was ich maximal bemängle ist das überschwängliche Marketing Geblabber und dieses überbordende Hypen des lineups speziell da es sich um das Jubiläum handelt. Das grenzt mMn an "wir halten Euch alle für blöd und ihr merkt es nicht".
Und bestätigt wird dies in der unterirdischen Auflistung in der Headzeile. Die geht einfach gar nicht für ein Jubiläum.

Aber soweit so schlecht und genug 🤮 ..... lassen wir uns überraschen

MarkiParki

Parkrocker
ich bin bei Dir, auch ich finde immmer wieder etwas im lineup, das mich interessiert und vor allem das ich noch nicht gesehen habe.
So werde ich auch 2025 sicher wieder gute Bands erleben.

Was ich maximal bemängle ist das überschwängliche Marketing Geblabber und dieses überbordende Hypen des lineups speziell da es sich um das Jubiläum handelt. Das grenzt mMn an "wir halten Euch alle für blöd und ihr merkt es nicht".
Und bestätigt wird dies in der unterirdischen Auflistung in der Headzeile. Die geht einfach gar nicht für ein Jubiläum.

Aber soweit so schlecht und genug 🤮 ..... lassen wir uns überraschen
So ist halt Werbung. Ich glaube mit einem Werbetext wie: “Naja, mehr ging halt nicht, aber immerhin gibt’s auch dieses Jahr wieder Bier.” oder “Ja, wir wissens selber, nächstes Jahr wirds vielleicht wieder besser.” kann man halt auch nicht kommen.

Mike1893

Parkrocker
Ich versteh das hohe Booking von Kontra K nicht. Aber ist auch absolut nicht meine Musik. Kann sein, dass ich es gerechtfertigt finden würde, wenn ich mehr in der Szene unterwegs wäre. So kann ich das echt nicht einschätzen aber für mich ist der Slot verschenkt.

Der Mann hat jedes seiner Alben auf Platz 1 in Deutschland, er ist in seinem Genre schon ein Big Player und steht völlig zurecht ganz oben. Der ist überall wo er ist Headliner.

Er passt aber hier halt einfach null ins booking, und das stößt halt, zurecht, auf absolutes Unverständnis.

• Like
Reaktionen: Gledde

schetefey

Parkrocker
Der Mann hat jedes seiner Alben auf Platz 1 in Deutschland, er ist in seinem Genre schon ein Big Player und steht völlig zurecht ganz oben. Der ist überall wo er ist Headliner.

Er passt aber hier halt einfach null ins booking, und das stößt halt, zurecht, auf absolutes Unverständnis.
Danke für deine Aufklärung! Das erklärt natürlich wieso er so weit oben steht.
Aber ich stimme dir auch zu, dass es eben nicht für dieses Festival passt.
Wenn Platz 1 in Deutschland auschlaggebend dafür ist, wer Headliner bei RiP wird, dann sollten wir uns daran gewöhnen völlig andere Headliner zu bekommen als das was wir gerne hätten oder erwarten. Da darf dann kein Korn stehen, kein BMTH und kein Rise Against...
Hab mal recherchiert- hier unsere neuen Headliner:

Platz 1: Böhse Onkelz – 40 Jahre Onkelz - live im Waldstadion
Platz 2: Helene Fischer – Rausch
Platz 3: Alligatoah – off
Platz 4: Judas Priest – Invincible Shield
Platz 5: Kontra K – Die Hoffnung klaut mir niemand
Platz 6: Ayliva – Schwarzes Herz
Platz 7: Luciano – Seductive
Platz 8: Travis Scott – Utopia
Platz 9: Fantasy – Phönix aus der Asche
Platz 10: Taylor Swift – 1989 (Taylor's Version)

(Bitte nicht zu ernst nehmen :D)

Edit: Mir fällt gerade auf, da steht ja wirklich Kontra K! :D

Alternatronic

Parkrocker
Die Charts sind auch kein Kriterium mehr. Dann schon eher streams auf spotify oder so.

Kontra K spielt die ganz großen Hallen in Deutschland und macht die voll. Ist auf dem selben Level wie BMTH und Slipknot was Ticketverkäufe angeht. Das er musikalisch aber so garnicht auf die Festivals passt, sind wir uns ja alle einig.

Mike1893

Parkrocker
Chartplatzierungen sind natürlich heutzutage kein Kriterium mehr, ich wollt damit nur verdeutlichen wie groß Kontra K ist.

• Like
Reaktionen: Alternatronic

hoppel-poppel

Parkrocker
Wir fahren heuer wieder aufs nova, ursprünglich wegen der kürzeren Anfahrt und ich muss ehrlich sagen, dass der Umgang mit dem Wavebreaker wesentlich entspannter erfolgt als beim RiP. Blöd war nur dass sie ihn am Sonntag ned zugemacht haben und bei Dropkick Murphy gefühlt im Minutentakt die Surfer daher kamen. Man hatte permanent entweder den Springerstiefel im Genick oder die Testikel in der Hand.
Ich hatte echt Panik dass gerade heuer DIE BAND aufs RiP kommt und schon einen Tagesausflug zusätzlich eingeplant - aber naja, kann man sich nun doch sparen. Den Geldbeutel freuts :jester:

Rob_HBS

Parkrocker
jetzt mal meinen bautz'ner senf dazu - also als rock im park-neuling, der dieses jahr dort seine premiere hatte und im gesetzten alter von 37 endlich mal wieder ein festival besucht hat (letztes davor war highfield 2009, das letzte WAHRE highfield), bin ich mittlerweile sehr froh, dass ich nicht aufs jubiläum gewartet habe. das line up dieses jahr war gut, auch wenn ich zugebe, dass ich mein ticket letztes jahr schon einzig und allein wegen den ärzten gekauft habe, da ich die 3 herren unbedingt nochmal live sehen wollte nach vielen jahren. dann kamen weitere tolle acts dazu die sich insgesamt absolut gelohnt haben, noch dazu das - so wurde mir von den rip-veteranen erzählt, beste wetter seit vielen jahren. man hat mir schon vorher verraten, dass die line ups zu den "geburtstagen" nie sonderlich dolle waren aber ich hab bis zuletzt gehofft, dass da noch was gescheites aus dem hut gezaubert wird - aber pustekuchen. wenn ich das so anschaue, sind da ein paar bands wo ich sage "würde ich mir gern nochmal angucken wenn ich eh schon da bin", mehrere aus der kategorie "wenns denn sein muss" und tatsächlich recht viele der sparte "wer zum geier ist das"- ich werde wohl doch alt und mir ist schon der niedrige altersschnitt dieses jahr aufgefallen, haha. aber hey, dafür war ich im sommer 2x bei ACDC und hab da den schnitt deutlich gedrückt und es war geil, ha! prinzipiell hat ich aber auch schon früher nicht verstanden, warum bestimmte künstler nene auftritt bei rar/rip bekommen, die mit rock soviel zu tun haben wie ich mit einer bemannten marsmission aber hey, vermutlich regelt das alles das geldgeschiebe hinter den kulissen. die einzige band, die für mich ein faktor wäre (aber allein natürlich nicht wert für ein ganzes festivalticket), ist jetzt weezer. 2005 gesehen, vor 20 jahren, uff... außerdem kaum in deutschland anzutreffen. das hatte ich auch 2008 mit den killers, großartiges erlebnis.

ok aber ich wünsche allen, den das 25er line up zusagen viel spaß und bestes wetter - hauptsache ihr habt ne super zeit!

Gunga

Parkrocker
dafür war ich im sommer 2x bei ACDC
ich dachte jetzt kommt sowas wie "der offroad-Kurs im Boomer SUV war mal ne andere Hausnummer" oder "auf der Rüttelplatte hat man voll das potential der Helferlein gespürt." Gehofft hatte ich auf "der Driftkurs war Hammer!".
Und dann redet der von Altherren-Rock'n'Roll aus Australien...

Ja nun... Alles besser als das 2025er line up...

Sawyer

Parkrocker
Ich bin überrascht, wie man teilweise schon 5 Minuten nach Veröffentlichung der letzten Welle so negativ oder überhaupt ne Meinung haben kann. Hab jetzt fast 4 Tage gebraucht, mich durch alle Bands mal durchzuhören, da ich die meisten ehrlicherweise gar nicht oder kaum kannte.

Ich finde das Line-Up als Rock Fan richtig gut.
Also was soll man denn gegen Headliner wie Slipknot (Legenden), Korn (sind schon seit je her auf internationalen Festivals Head) und BMTH (die wohl derzeit erfolgreichste und beliebteste „neue“ Metal Band) sagen?
Meine persönlichen Favorit Sleep Token, ADTR, Boston Manor, The Warning, The Ghost Inside, Weezer, K.I.Z, Rise Against und Idles sind auch „objektiv“ betrachtet voll angesagte Künstler.

Neu entdeckt habe ich für mich Amira Elfekty, Unpeople, Soft Play, Future Palace, Imminence, Destroy Boys und Spiritual Cramps.

Dass LP und auch andere Stadionbands nicht kommen, ist natürlich ne Enttäuschung, ist aber DH nur bedingt anzulasten wenn überhaupt. Ich finde es auch interessant, wenn hier manch anderes Festival positiv hervorgehoben wird (Rock for People zB), wo sich das Lineup größtenteils mit RiP überschneidet.