3D im Kino

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
So ... da war ich also letztens in Transformer 3 in 3D. Gab ja keine andere Möglichkeit, denn der Film lief NUR in 3D.

Bis jetzt hab ich immer versucht dies zu umgehen aber in diesem Fall ging es schlichtweg nicht. Da sitzt ich dann mit dieser unglaublich unbequemen Brille. Fast 2,5 Stunden lang.

Wenn ich schon xfach mehr für den Mist zahlen muss, sollte man doch meinen, dass man eine bequeme 3d-Brille bekommt. Nichts da. Total billige Plastikbrille mit scharfen Kannten, die in die Haut drücken, glückwunsch.



Der Film beginnt, noch ganz gespannt auf die "besten 3D Effekte die es aktuell gibt" sitze ich in meinem Kinosessel. Wenige Zeit später denke ich mir: Wollt ihr mich verarschen?! Das soll die modernste und beste 3D-Technik sein?

Ich komm mir bei den 3D Sequenzen vor wie in einer Spielzeugwelt. Da kann ich gerne drauf verzichten.

Das hat mir den gesamten Film vermiest. Dieser billige Dreck Namens 3D.

Zumal es ja nichtmal was bringt. Es ist defintiv nach meiner Meinung kein Mehrwert für den es sich lohnt 5 Euro mehr auszugeben.

Es sieht total unecht und künstlich aus, es sieht einfach sch... aus Punkt.

Ich hoffe sehr, dass dieser Hype endlich wieder abflacht und man nicht weiterhin gezwungen ist manche Filme in 3D anschauen zu müssen. Einfach grausam das Ganze.

Wie findet ihr 3D (vorallem im Kino)? ^^
 
  • Like
Reaktionen: Alternatronic

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.720
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Scheiße. Einfach nur beschissen. Versuch jeden 3D-Film zu umgehen weil ich kein Geld für so nen Dreck ausgeben will ;D Überbewertet.
 
  • Like
Reaktionen: chaoZ

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
mir gehts ähnlich. ich war bis jetzt in 6-7 3D Filmen (gehe etwas öfters ins kino) und bei keinem dachte ich mir danach, dass sich das 3D gelohnt hat. Ich finds einfach nur überteuert und zudem noch schlechter als 2D.
die besten 3D effekte, die ich bis jetzt im kino erlebt hab, waren übrigens bei ner haribo werbung...
 
  • Like
Reaktionen: Pinkii

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.446
Reaktionspunkte
9.964
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Seitdem der Hype ausgebrochen ist, hab ich noch keinen 3D-Film gesehen.
Ich weiß sowieso nicht, was daran jetzt auf einmal so neu ist, meinen ersten 3D Film hab ich schon vor ich glaube über 10 Jahren im IMAX gsehen.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.730
Reaktionspunkte
8.780
Alter
30
Ort
Safarizone
3D ist zurzeit nur reine Geldmacherei und trägt nicht zur Qualität des Filmes bei (allerbestes Beispiel der letzte Harry Potter). Selbst bei Avatar waren die 3D-Effekte mehr als durchwachsen, zudem gehen die kräftigen Farben nach dem aufsetzen der Brille verloren, was einfach nur schwach ist wenn man ~5€ dafür draufzahlen muss.
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.157
Reaktionspunkte
1.545
Alter
35
Ort
Berlin
ich geh ohnehin nicht wirklich oft ins kino, aber die wenigen filme die ich bislang in 3d gesehen hab, fand ich jetzt auch nicht so prickelnd (also mit dem zusatz 3d...)
was mich besonders stört sind szenen, die nur aus einem grund im film zu sein scheinen: als 3D demo, die besonders beeindruckend wirken soll...soll heißen:
irgendwelche verfolgungsjagden o.ä. bei dem einem allesmögliche entgegenfliegen muss usw. wirkt mir meist zu aufgesetzt. kann mich da besonders an so manches aus ice age 3 damals erinnern.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Ich hab bisher erst einen Film in 3D gesehen (Thor).

Als die 3D-Werbungen kamen (nicht die Trailer) dachte ich mir noch: Hmm - gar nicht schlecht der Effekt.

Dann kamen die ersten 3D-Trailer und Ernüchterung machte sich breit.

Der eigentliche Film machte das 3D-Erlebnis nicht wirklich besser.
  • Brille unbequem
  • actionreiche Szenen sind durch den 3D-Effekt eher undeutlicher
  • man merkt, wenn manche Szenen nicht in 3D gedreht sind

Alles in allem denke ich mir: 3D kann durchaus einen Mehrwert bieten (die 3D-Werbungen haben bei mir anfangs wirklich einen WoW-Effekt erzeugt). Allerdings muss dann auch der Film entsprechend gedreht sein (entsprechende Kameraperspektiven/ Kamerafahrten/ etc).
Einfach nur einen "Normalfilm" mit 3D-Effekt versehen macht in meinen Augen das Kinoerlebnis mehr kaputt, als es bringt.
Dafür dann auch noch einen Aufpreis zahlen - mir ist es das nicht wert.


Ich denke, dass der 3D-Film einfach noch eine Weile braucht. Hollywood muss erst noch lernen, dieses "Stilmittel" richtig einzusetzen
 

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
3D wurde bisher in nur 1 Film gut benutzt und umgesetzt --> Avatar!

Alle anderen Filme haben mich bisher nicht überzeugt...
 

Redsea

Parkrocker
Beiträge
2.003
Reaktionspunkte
337
Alter
34
Ort
Osnabrück
Ich habe noch keinen 3D Film gesehn und werde mir niemals einen anschaun. Das kann meinetwegen so toll und schön sein aber ich brauchts/wills nicht. Den Film machts in 99 % eher schlechter als besser und ich hoffe der Hype hört bald endlich wieder auf. Im Videospiele Bereich sind sie mit dem 3D ordentlich auf die Fresse geflogen und davon liest man nun nichts mehr. Hoffe also das lässt auch wieder in den Kinos nach aber ich mag nich so wirklich dran glauben. Solang schau ich mir halt lieber Serien an anstatt Filme:smt023
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
Mich nervts einfach nur extrem. Und das obwohl ich bis jetzt nur in einem 3D Film war, aber das hat gereicht. Fängt bei der doofen Brille an und hört bei der miesen Qualität des Films auf...
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Ich halt auch nix von dem ganzen 3D-Schmarrn. Nach jedem 3D-Film tränen einem die Augen, und außer der Erkenntnis "paar nette Effekte warens schon, aber sonst..." und einigen Euro weniger hat man nichts davon.

Falls mal irgend ne gscheite, neue 3D-Technik aufkommt, lass ich mich vllt doch noch überzeugen, aber sonst hoff ich auch, dass der Hype bald wieder abklingt.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Spannend. Ich hab sicher 6-7 3D Filme gesehen. Und einer davon war eher Mittelmass ("Bolt") von der Umsetzung her, aber die restlichen waren einfach nur geil geil geil. Ich fand auch die 3D Brille nie unbequem..

Kann es sein, dass das Problem nicht die Filme, sondern die Kinos bzw. deren Technik ist? Soweit ich weiss, gibt es 3 verschiedene 3D Hersteller und verwendete Techniken:
XpanD 3D, RealD Cinema and Dolby 3D.

Die Kinos, in denen ich 3D Vorstellungen besucht habe, verwendeten alle ausnahmslos die RealD Cinema Technik. Würd mich wundernehmen, welche bei Euch verwendet wurde..
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Spannend. Ich hab sicher 6-7 3D Filme gesehen. Und einer davon war eher Mittelmass ("Bolt") von der Umsetzung her, aber die restlichen waren einfach nur geil geil geil. Ich fand auch die 3D Brille nie unbequem..

Kann es sein, dass das Problem nicht die Filme, sondern die Kinos bzw. deren Technik ist? Soweit ich weiss, gibt es 3 verschiedene 3D Hersteller und verwendete Techniken:
XpanD 3D, RealD Cinema and Dolby 3D.

Die Kinos, in denen ich 3D Vorstellungen besucht habe, verwendeten alle ausnahmslos die RealD Cinema Technik. Würd mich wundernehmen, welche bei Euch verwendet wurde..

habs mal gegoogelt und bei mir wird anscheinend auf RealD verwendet.
entweder es liegt an mir oder an den filmen. zweiteres schließe ich eher aus.
filme waren übrigens Toy Story 3, Jackass 3D, Avatar, Thor, Transformers 3, Harry Potter 7 Teil 2, Resident Evil: Afterlife und Tron Legacy.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Ich sehs dank meinen augen immer nur 2D. und so ne brille setzt ich mir für 2d nicht auf. also umgeh ich das 3d wo es geht und bei allen anderen wird halt nicht ins kino gegangen. Ich hoff mal der Hype bricht ab, wenn irgendwann alle filme nur noch 3d sind wird der filmgenuss für "sehbehinderte" wie mich sicherlich sehr getrübt.