Alcest

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.102
Reaktionspunkte
8.252
Ort
Mos Eisley
Alcest

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=85c-P9hbmBg"]Alcest - Autre Temps[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=e-kW-rxzJ_0"]Alcest - Percées De Lumiere[/ame]

Die Gruppe beziehungsweise das Soloprojekt von Neige (fr.: ‚Schnee‘, bürgerlich Stéphane Paut[1]), der auch bei Peste Noire Schlagzeug spielte, nahm 2001 ein Demo namens Tristesse Hivernale auf. Neige war zum Zeitpunkt der Aufnahme erst 15 Jahre alt. Die Band orientierte sich damals am Black Metal.

Auf der 2005 erschienenen EP Le Secret änderten Alcest ihr lyrisches und musikalisches Profil komplett, zwar waren in der Musik noch vereinzelt Black-Metal-Elemente auf der Scheibe vorhanden, allerdings ist die Atmosphäre nicht mehr düster, sondern eher „verträumt“[2] und das lyrische Konzept basiert nun auf Impressionen aus Neiges Kindheit und Jugend, welche er als "Fairy Land" bezeichnet.[3]. Später wurde diese EP neu eingespielt.

Spätestens seit ihrem Debütalbum Souvenirs d’un autre monde (fr.: ‚Erinnerungen einer anderen Welt‘) finden sich starke Genreeinflüsse von hauptsächlich Shoegazing und Postrock in Alcests Musik. Die Band ist bei Prophecy Productions unter Vertrag; das Label beschreibt Alcests musikalisches Konzept als „Anwendung von Slowdive und Yann Tiersen auf Burzum“


Quelle Text


Offizielle Bandpage
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.102
Reaktionspunkte
8.252
Ort
Mos Eisley
Hab lang mit mir gehadert, ob ich den Wunsch überhaupt äußern soll. Wunderschöne Musik, die einfach nur zum Träumen einlädt. Für das richtige Publikum in der Clubstage sicherlich ein Highlight. Ob das Publikum im Park und am Ring aber das richtige Publikum dafür ist, bezweifel ich. Die Atmosphäre bei den Shows ist alles - und ob die mit feierwütigem Promillepublikum aufkommen kann, wag ich zu bezweifeln :D
 

Sh03s-T

Parkrocker
Beiträge
1.922
Reaktionspunkte
290
Alter
35
Ort
München
Website
www.facebook.com
Ging bei Opeth doch au ganz ok. Müssten halt am Abend in der Clubstage spielen da sind die meisten dann eh scho k.o genug :mrgreen:
Ich wäre dafür ^^
 

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.669
Reaktionspunkte
2.240
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Alcest bei RiP wäre schon mal ganz großes Kino.:smt023
Die müssten halt wie ihr schon sagt einen Slot am späten Abend auf der Club bekommen damit des ganze gut rüber kommt.:mrgreen:
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.102
Reaktionspunkte
8.252
Ort
Mos Eisley
Das erste Lebenszeichen vom neuen Album :) Ich bin gespannt, wo die Reise komplett ohne Black Metal-Elemente hin führen wird und vor allem, wie sich dieses Lied im Kontext eines kompletten Albums präsentieren wird.

[ame="http://vimeo.com/80491135"]http://vimeo.com/80491135[/ame]
 
  • Like
Reaktionen: seb und Frankenstolz

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.102
Reaktionspunkte
8.252
Ort
Mos Eisley
Haha, die Reaktion ist mehr als nachvollziehbar :D

Shelter wird das erste reine Shoegazing-Album von Alcest und allein deswegen schon eine irre spannende Angelegenheit. Und könnte die Band für einige Leute hier schlagartig interessant machen. Produziert wurde das Album übrigens wohl von irgendwem aus dem Umfeld von Sigur Rós. Ist jetzt auch nicht weiter verwunderlich, wenn man sich Opale anhört.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.813
Reaktionspunkte
5.087
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
naja aber im Grunde könnte man das neue ja unter nem neuen Bandnamen machen oder? stell dir ma vor man hört das neue irgendwo..boaahh geil..ma altes zeug bestellen :mrgreen: und dann sowas^^
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.102
Reaktionspunkte
8.252
Ort
Mos Eisley
:lol:

Wenn man die Diskographie vom ersten bis zum neuesten Werk hört - bzw. jetzt eher bis zu diesem Song - ist die Entwicklung absolut logisch und nachvollziehbar. Für mich ist das in jedem Ton Alcest. Und vor allem Alcest, wie es 2013/2014 für Neige, den Kopf der Band, klingen soll. Dass das für jemanden, der den umgekehrten Weg geht immer befremdlicher wird, liegt da eher in der Natur der Dinge :D
 
  • Like
Reaktionen: seb

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.102
Reaktionspunkte
8.252
Ort
Mos Eisley
Der nächste neue Song. Stark!

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Frankenstolz und seb

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.102
Reaktionspunkte
8.252
Ort
Mos Eisley
So, das neue Album rotiert. Und zwar in Dauerschleife. Ich möchte das nochmal wirklich allen Usern an's Herz legen. Die Metal-Elemente sind verschwunden, zurück bleibt ein absolut traumhaftes Post-Rock/Shoegazing-Album.

Und heute Abend geht's zum Konzert in's Backstage :love: