Alpine Schi-Weltmeisterschaften in Bormio (ITA)

O

oidi

In 10 Minuten gehts los: erster Bewerb der alpinen Schi - WM in Bormio. Erwartet wird ein Kampf Österreich gegen USA mit Norwegischer Beteiligung. Schaun wir mal, wie der Super G ausgeht...
ich hoff ja mal auf einen unserer Ösis (Hermann Maier, Michael Walchhofer, Benjamin Raich und Stephan Görgl). Besonders die Daumen drück ich Hermann Maier und Michael Walchhofer, die nur 10 km von mir entfernt wohnen :)
Bis nachm Rennen, meld mich dann mit dem Endergebnis
 
O

oidi

1 Bode Miller (USA) 1:27.55 0:00.00
2 Michael Walchhofer (AUT) 1:27.69 0:00.14
3 Benjamin Raich (AUT) 1:28.23 0:00.68
4 Hermann Maier (AUT) 1:28.40 0:00.85
6 Florian Eckert (GER) 1:28.69 0:01.14
7 Didier Defago (SUI) 1:29.16 0:01.61

naja, wie gesagt: amerikanisch-österreichischer medaillenkampf :)
leider kein sieg, aber immerhin im medaillenspiegel 2:1 für österreich ;)
respekt auch an florian eckert, der 6er wurde.
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
ich würd sagen, dass eine Goldmedaille mehr zählt als eine Silber und eine Bronze :)

go Bode!
 
O

oidi

das schon, aber die amis haben angekündigt, gegen die ösis fighten zu wollen. und da gehts im endeffekt darum, wer mehr medaillen abräumt ;)
darum 2:1
beide haben als ziel 8 medaillen.
aber du hast natürlich recht: im medaillenspiegel führt amerika, weil die goldmedaille in ihrem besitz ist.
das würde auch nix ändern, wenn sie 1 goldmedaille hätten und ein anderes land 30 silberne und bronzene ;)
aber ich rede vom länderkampf, wer von den beiden mehr hat (da ists wurst, ob gold, silber oder bronze).
aber muss sagen, respekt, der miller ist super gefahren.
ich dachte eigentlich, der muss zeit verlieren, weil beim sprung musste er dann nochmal richtung machen, aber er verstehts einfach super auf zug zu fahren.
entäuschend war für mich rhalves und aamodt und kjus.
ausserdem schade, dass der hermann nix gerissen hat :(
naja, wenigstens einer ausm nachbarort (michael walchhofer)
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
aber Oidi, an jeder WM, Olympiade etc. wird nach Goldmedaillen geordnet. Bei den Österreichern ist ja fast jeder Starter für einen Stockerlplatz gut, bei den Amis nur Miller, Rahlves, Kildow und noch 2 Mädels von den technischen Bewerben.
 
O

oidi

@leni: ich weiss, hab ich auch geschrieben, dass so gerechnet wird. aber intern geht es den beiden nationen drum, wer mehr medaillen abräumt ;)

US-Kampfansage an ÖSV-Team
26.01.2005

Bis vor kurzem spielte der ÖSV für die USA den Ski-Entwicklungshelfer. Jetzt will der Ex-Lehrling den Meister überflügeln und die Nummer eins werden.

MICHAEL SCHUENSCHLADMING (SN). Lange Zeit profitierten wohl beide Seiten von der Zusammenarbeit. Der ÖSV, weil er im Herbst-Training in den Staaten mit dem US-Team die besten Pisten ergatterte. Und die Mannschaft der USA, weil sie einen tiefen Einblick in Struktur und Arbeit des erfolgreichsten Skiverbandes der Welt bekam. Vor zwei Jahren zogen allerdings langsam, aber stetig dunkle Wolken auf, die diese Beziehung trübten, und seit diesem Sommer ist die offizielle Zusammenarbeit Geschichte.

Und jetzt will die USA, der Ex-Lehrling, den Meister auf breiter Front angreifen. "1996 wurde von den Verantwortlichen ein sehr ehrgeiziger Plan entworfen", erklärt US-Cheftrainer Phil McNicholl, "laut diesem Plan sollten wir 2006 die Skination Nummer eins der Welt sein. Diesen Anspruch stellen wir bereits jetzt."

Allerdings, schränkt McNicholl ein, kann sich die USA im Weltcup natürlich nicht mit Österreich messen. "Im Weltcup ist das nicht fair. Die Österreicher haben so eine große Mannschaft, dass immer mehr Läufer in den Punkterängen sein werden. Mir geht es um die Großereignisse, um Weltmeisterschaften und Olympische Spiele. Da haben wir schon in St. Moritz mit vier Medaillen bei den Herren gleich viel wie die Österreicher erreicht. Das war damals ein großer Sprung für uns - und jetzt ist es wichtig, den nächsten Schritt zu machen, den Fortschritt beizubehalten", erläutert der US-Trainer.

Bei Weltmeisterschaften und anderen Großereignissen ist für McNicholl "eine gleichwertige Ausgangssituation" gegeben. Denn da dürfen auch die Österreicher nur mit einem Rumpfteam antreten. "Auf diesem Level sind wir vielleicht jetzt schon stärker als sie", meint McNicholl, der dafür auch einen Grund erkennt: "Das Teamwork. Wir sind sehr stolz darauf, als Mannschaft zusammenzuarbeiten. Wir sind wie eine Familie - und das ist auch wichtig, schließlich kommen unsere Athleten zwischen November und März so gut wie nie nach Hause." Deshalb wird im Trainerteam auch viel Wert darauf gelegt, das Team über den Winter so oft wie möglich zusammenzuhalten, gemeinsam auch Dinge abseits vom Ski fahren zu unternehmen.

Das Resultat: Mit Doppelweltmeister Bode Miller und Daron Rahlves haben die Herren zwei ganz heiße Eisen im Feuer, seit heuer hat der Weltcupführende Miller auch bei den Damen mit Lindsey C. Kildow ein Gegenstück. Daher verwundert es nicht, dass US-Alpin-Direktor Jesse Hunt mit hohen Zielen für das am Dienstag nominierte 19-köpfige US-Aufgebot in die WM geht: "Wir wollen diesmal acht Medaillen gewinnen!"

Zumindest dahingehend deckt sich die Zielsetzung der US-Amerikaner also bereits mit jener von ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel. Bezeichnenderweise könnte die Entscheidung um die Nummer-eins-Nation bei dieser WM tatsächlich erst am Schlusstag im abschließenden Team-Bewerb fallen. Ein Sieg in dieser Disziplin über Österreich wäre für die US-Amerikaner sogar doppeltes Gold wert.

http://www.salzburg.com/sn/archiv_artikel.php?xm=1383741&res=0

aus diesem artikel kommt das ganz gut hervor, was ich sagen will. intern gehts den beiden darum, wer mehr medaillen hat.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
wow! der eckert is echt 6ter. find ich net schlecht!
aber respect an bode... hat ja auch einige "rückschläge" kappt etz gell
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
mal ne Frage: was ist dieser abschliessende Teambewerb? Wie wird da gefahren?
 
O

oidi

1 Anja PAERSON (SWE) 1:17.64
2 Lucia RECCHIA (ITA) 1:18.09 +00.44
3 Julia MANCUSO (USA) 1:18.40 +00.76

beste österreicherin: andrea fischbacher 7 (kommt aus meinem ort :) )
beste schweizerin: nadia styger 8
beste deutsche: hilde gerg 13

kann mir irgendwer sagen, wie das rennen war? ich hab heute musik spielen müssen, bin grade erst heimkommen.

@leni:
Zum ersten Mal in der Geschichte alpiner Weltmeisterschaften wird die beste Ski-Nation in einem Teamwettbewerb ermittelt. Dabei werden bei den Damen und Herren je zwei Läufe in Super-G und zwei Läufe im Slalom absolviert. Der Weltskiverband FIS hofft, den Skisport damit attraktiver zu machen
Am Schlusstag der Titelkämpfe (13. Februar) treten zur elften und letzten Entscheidung dabei mindestens vier und höchstens sechs Athleten aus jedem Land in acht Wertungs-Durchgängen gegeneinander an.

Dabei werden bei Damen und Herren je zwei Läufe in Super-G und zwei Läufe im Slalom absolviert. Mindestens zwei Starter pro Nation müssen beide Disziplinen bewältigen, zwei bis vier weitere Rennfahrer treten zu den restlichen vier Läufen an.

Für jeden Platz gibt es Punkte

Die Gesamtsieger werden nach einem Punktesystem ermittelt. Für jeden ersten Platz gibt es pro Lauf zehn Zähler, für Platz zwei gibt es neun Punkte und so weiter bis zum Zehnten, der noch einen Zähler erhält. Sollten nach acht Läufen zwei oder mehrere Nationen die gleiche Punktzahl haben, gibt die bessere Gesamtzeit den Ausschlag.

Österreich und USA sind die Favoriten

Welcher Athlet im jeweils nächsten Lauf antritt, kann erst unmittelbar vor dem Start festgelegt werden. Favoriten auf die Goldmedaille sind Österreich und die USA. Außenseiterchancen auf eine Medaille hat auch der Deutsche Skiverband. Trotz des kompliziert anmutenden Systems hofft der Internationale Skiverband FIS auf eine große Publikumswirkung.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
des war so krass!! paerson fährt nunter und macht sogar noch nen riesenpatzer. die ganzen favoritinnen sind dann alle entweder am gleichen tor wegen fahrfehlern rausgeflogen oder ham so große fehler gemacht, dass sie null chancen hatten. goetschl hat zb ihren stock verloren ganz oben. gerg hats oben schon fast zerlegt. ertl hats an der gleichen stelle zerlegt. war echt voll spannend und voll überraschend!
 
O

oidi

ich verfolge eigentlich nur den herren-weltcup. mich wunderts, dass die deutschen damen so schlecht abgeschnitten haben, die waren vor ein paar jahren doch noch weltspitze...
aber so wie du das geschildert hast gigge, hatten sie heute auch einfach nur pech.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
hm, nö, warn bei beiden damen fahrfehler*g*
so wie auch bei eurer dorfmeister und meisnitzer :) unsere dritte dame war einfach net gut genug... war echt ein mieser start. wir müssen etz auf die abfahrt hoffen. und die goetschl... die hat vielleicht wirklich bloß pech ghabt. schließlich passiert des a net so oft dass ich mein stecken verlier. aber .... that's life... :)