And the Nobelprize goes to...

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Physik:
- Roy J. Glauber (USA) "for his contribution to the quantum theory of optical coherence"
- John L. Hall (USA) & Theodor W. Hänsch (GER) "for their contributions to the development of laser-based precision spectroscopy, including the optical frequency comb technique"

Chemie:
- Yves Chauvin (FRA), Robert H. Grubbs (USA) & Richard R. Schrock (USA) "for the development of the metathesis method in organic synthesis"

Medizin:
-Barry J. Marshall (AUS) & J. Robin Warren (AUS) "for their discovery of the bacterium Helicobacter pylori and its role in gastritis and peptic ulcer disease"

Litratur:
- Harold Pinter (UK) "who in his plays uncovers the precipice under everyday prattle and forces entry into oppression's closed rooms"

Frieden:
- International Atomic Energy Agency (IAEA) & Mohamed ElBaradei (EGY) "for their efforts to prevent nuclear energy from being used for military purposes and to ensure that nuclear energy for peaceful purposes is used in the safest possible way"

Wirtschaft:
- J. Robert Aumann (ISR&USA) & Thomas C. Schelling (USA) "for having enhanced our understanding of conflict and cooperation through game-theory analysis"


Verleihung ist am 10. Dezember
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Ich finde es saucool. Seit der Bekanntgabe, habe ich ein Semester bei einem Physik-Nobelpreisträger studiert, nämlich Prof. Hänsch in München. :) Der war saulustig und nicht überheblich, wie viele Profs. Ich gönne es ihm voll. Außerdem finde ich es generell cool, dass nach 2001 wieder ein Deutscher nen Physik-Nobelpreis bekommt. Das greift der ganzen Bildungs&Forschungsstandort-Debatte ein bisschen unter die Arme, dnke ich.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
So, seit heute stehen die Preisträger in Wirtschaftswissenschaften fest; fehlt nur noch der Literaturnobelpreis.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Und jetzt kam noch der für die Literatur hinzu. Damit hätten wir alle für dieses Jahr.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
So, der erste für heuer ist wieder raus. Die anderen Folgen in den nächsten Tagen.


Medizin
1/2
Harald zur Hausen, Deutschland, für seine Entdeckung der Auslösung von Gebärmutterhalskrebs durch humane Papillomviren

je 1/4
Françoise Barré-Sinoussi und
Luc Montagnier, Frankreich, für die Entdeckung des HI-Virus
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Alternative Nobelpreis

Monika Hauser (Gynäkologin)

für ihren langjährigen Hilfseinsatz für vergewaltigte Frauen in Kriegsgebieten vom Balkan bis Afghanistan.


;)
 

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
Heute wird der Friedensnobelpreis verliehen. Hab beim Frühstück einen Beitrag dazu auf N24 verfolgt.
Da meinten die, dass unter den knapp 200 nominierten auch George W. Bush ist. Zum Glück hatte ich grad kein Essen im Mund! Seine Chanchen seien zwar sehr gering aber was soll bitte die Scheiße!? Jetzt wird der für seine Feldzüge nicht verurteilt sonder belohnt. Meinen die das ernst?
Falls ja, kann ich diese ganze Veranstaltung nicht für voll nehmen! Was kommt als nächstes? Wird Hitler nachträglich für sein Lebenswerk ausgezeichnet?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Bush und früher auch Blair sind doch noch fast jedes Jahr nominiert gewesen bisher. Genauso wie Bono. Das ist absolut nichtssagend.

€: Auch wenns wehtut, ich muss hier einfach den Link zur BLÖD reinstellen, die sich mit wenigen Zeilen zum Literaturnobelpreis quasi selber übertroffen hat: Post von Wagner: Liebes Nobelpreis-Komitee, - Bild.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
Ähm, und daran soll nichts verwerflich sein? Also ein bisschen Kritik hätte da etz wenigstens schon erwartet.
Für mich ist das ein absoluter Skandal! Bush hat mehr Unschuldige auf dem Gewissen als so mache verurteilten Kriegsverbrecher!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Gruppe der Leute, die Vorschlägen für den Friedensnobelpreis einreichen kann recht breit gefächert, und besteht nicht nur aus dem Komitee selber. Bush wird eben meisten vonirgendwelchen rechtskonservativen Republikanern vorgeschlagen. Ich wüsste nicht, was daran verwerflich sein sollte, bisher sind die Namen dieser Kriegstreiber - soweit man das eben mitbekommt - noch nichtmal in die engere Auswahl gekommen.
Ich denke mal, man wird da heute nen Chinesen oder Russen aus dem Ärmel zaubern, aber die waren ja in letzter Zeit für die eine oder anderen Überraschung gut.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Ähm, und daran soll nichts verwerflich sein? Also ein bisschen Kritik hätte da etz wenigstens schon erwartet.
Für mich ist das ein absoluter Skandal! Bush hat mehr Unschuldige auf dem Gewissen als so mache verurteilten Kriegsverbrecher!
Stalin wurde auch für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Zweimal!

Prinzipiell werden die Nominierten aber nicht bekanntgegeben. Die Listen kommen erst nach 50 Jahren an die Öffentlichkeit.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Es spricht sich dennoch immer rum. Kohl war dieses Jahr ja wohl auch nominiert...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
lol, für was?
Das ihm die Geschichte in den Schoß gefallen ist? Oder dafür, dass er dem Irak in den 80ern und 90ern Tonnen von Giftgas verkauft hat?

Wenn es wegen der Wiedervereinigung sein sollte, dann hagt den nur Gorbatschow verdient und der hat ihn 1990 schon bekommen.