Arcade Fire

Uncle Jens

Parkrocker
Beiträge
305
Reaktionspunkte
16
Arcade Fire

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=z-L-aXKG5vE]Neighbourhood 1 - Tunnels[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=P77GfpzqDvQ]No Cars Go[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=TZD7CNRSq28]Wake Up (Live Glastonbury 07)[/ame]

Arcade Fire ist eine 2002 gegründete kanadische Indie-Rockband aus Montréal, Québec um das Ehepaar Win Butler und Régine Chassagne. Weitere Bandmitglieder sind Richard Parry, Tim Kingsbury, Will Butler, Sarah Neufeld und Jeremy Gara. Bei der Aufnahme der EP Arcade Fire und der LP Funeral, sowie bei zahlreichen Liveauftritten hat auch Owen Pallett als Violinist teilgenommen. Bei den Aufnahmen für das Debütalbum Funeral spielte Howard Bilerman Schlagzeug, der nicht mehr Mitglied der Band ist.
Win Butler zog im Jahr 2000 von Texas über New York nach Montréal, wo er auf der Suche nach Musikern für seine Band Régine Chassagne kennenlernte, deren Familie aus ihrer Heimat Haiti vor dem Duvalier-Régime nach Montréal geflohen war und die in ihrer Kindheit und Jugend eine Vielzahl an Musikinstrumenten erlernt hatte.
Nach und nach scharte Butler die anderen heutigen Mitglieder der Band um sich, und im Jahr 2003 veröffentlichten Arcade Fire ihre gleichnamige EP. Der Name Arcade Fire entstammt angeblich einer Kindheitserinnerung von Win Butler. Ein Mitschüler soll ihn mit einer Geschichte von einem schrecklichen Brand in einer Videospielhalle verängstigt haben. Will Butler, der zur Zeit der EP-Aufnahme noch minderjährige Bruder von Win Butler, folgte seinem Bruder nach Kanada, wurde aber später zur Rückkehr in die USA gezwungen, um seiner Schulpflicht nachzukommen, so dass er bei den Aufnahmen für Funeral nicht dabei sein konnte und durch Howard Bilerman vertreten wurde.
Das erste Album von Arcade Fire, Funeral (engl. für Begräbnis), erschien im September 2004. Die Bandmitglieder haben dem bereits fertigen Album den Titel gegeben, weil kurz hintereinander mehrere ihrer Familienangehörigen gestorben waren. Der Name sagt also nichts über die Musik. Dennoch ist Familie ein zentrales Thema der Lieder auf dem Album. In dem Song Haiti beispielsweise setzt sich Régine Chassagne mit ihrer Heimat auseinander, aus der ihre Familie kurz nach ihrer Geburt flüchten musste. Funeral wurde im Jahr 2005 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.
Der grundsätzliche Stil der Band ist geprägt von Elementen aus Indie-Rock, Art-Rock und Folk; trotzdem stehen in einzelnen Songs auch, für diese Genres eigentlich eher unübliche, Instrumente wie Kirchenorgel, Akkordeon oder Bläser im Vordergrund. Der „leicht hysterische und herzerreißende Gesang Win Butlers“ (laut.de)[5] wird oftmals durch Backgroundchöre oder die Stimme von Régine Chassagne ergänzt. Die meisten Lieder von Arcade Fire sind auf englisch gesungen; es gibt jedoch auch einige französische gesungene Passagen; etwa in Une Année Sans Lumière vom Debütalbum Funeral oder Black Mirror von Neon Bible.




Quelle Text


Offizielle Bandpage
 
Zuletzt bearbeitet:

Uncle Jens

Parkrocker
Beiträge
305
Reaktionspunkte
16
seh ich auch so ;)
traum wäre: die als co-head vor Radiohead ....aber da das in 1 mio jahren nich passieren wird bleibts wohl ein traum ^^
 

TheMaster

Parkrocker
Beiträge
51
Reaktionspunkte
9
Wäre die optimale Ergänzung zu Coldplay - sozusagen als Co-Head!Aber ich befürchte, dass fkpscorpio die schon für das Southside/Hurricane festgemacht haben!Ich hoffe ich irre mich;)
 

erik lorenz

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
8
Ort
Spremberg
Ich freue mich das dies als wunsch geäußert wird.
ich höre arcade fire auch schon. bevor das neue album draußen ist! einfach eine tolle band! ist extrem gut gemacht! und so vielseitig *-* geil wenn 7 leute auf der bühne sind und sone super Musik spielen. ich hoffe ich kann sie live sehen.
ich denke aber auch das ie auf das hurricane eher passen. auf dem sie schonmal spielten! zurzeit sind sie deutlich erfolgreicher zumahl sie auch auf mtv gespielt werden, letztens MTV WOLRD STAGE kam ( war ein geiler auf auftritt) & da sie für best alternative act bei den emas zu voten waren. aber ich spiele jezz nur auf mtv und seine zuhörer an. Auf dem Radiosender Fritz (berlin/brandenburg) zählen sie als die band des jahres! schon die zeitungen ViSIONS UND MUSIKEXPRESS bezeichnen das album the suburbs als album 2010! ich kann ihnen hiermit nur zu stimmen!
wäre wunderbar sie zu sehen!
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Arcade Fire haben mit ihrem Grammygewinn (bestes Album des Jahres für The Suburbs) endlich die mediale Anerkennung und Aufmerksamkeit bekommen die sie verdient haben 8)
 

Barefoot

Parkrocker
Beiträge
83
Reaktionspunkte
63
tumblr_lgltb8zSgH1qh8gp5o1_1280.png


http://whoisarcadefire.tumblr.com/
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Die Gemeinsamkeit aller dieser Posts: Sie haben keinen einzigen Soundschnipsel gehört bzw. es mal in Erwägung gezogen sich mal reinzuhören....vielleicht sind das verzweifelte Eminem-Fankids, die meinen der Grammy wäre wichtiger als der Weltfrieden ;)
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Auszeichnung ist für mich absolut verdient. Die mediale Aufmerksamkeit für Arcade Fire ist mir allerdings ziemlich egal. ;)