Aufsichtsperson nur für einen Minderjährigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
nur noch ab 18 Jahren campen... halt ich für wenig sinnvoll, zumal das sowieso kaum kontroliert werden kann. also ich denke mal campen ab 16 wäre auch in Ordnung.
 

MaK

Parkrocker
Beiträge
765
Reaktionspunkte
59
Ort
Frankfurt/Main
also ich mein mich zu erinnern, dass 2007 das campen ab 16 noch erlaubt war?! Zumindest war ich da selbst auch erst 16 und hatte mir vor rip die ganzen regeln auf deren hp durchgelesen (kurz vorm festival gibts ja immer den geländeplan und die campinginfos zum downloaden). Falls sich es mittlerweile geändert wurde, mich interessierts nich mehr^^ Aber ganz ehrlich, ich wurde noch nie bei rip kontrolliert und hab es auch noch nie bei jemanden mitbekommen.
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
aber es könnte evtl auch jüngere abschrecken, wenn sie noch nie dort waren und nicht wissen wies läuft.
möglicherweise informieren sich auch die eltern von den u18jährigen, ob ihre kids überhaupt hindürfen.
ist aber auch so ne sache, wo man die information überhaupt findet und wenn man hier liest, wird das ja alles ziemlich relativiert.

als ich mit 16 und 17 bei rip war, wusste ich nicht mal, dass ich eigentlich nicht zelten durfte. war da aber auch evtl noch anders.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
ich war die letzten 2 jahre noch unter 18 und es gab keine probleme. dachte eigentlich ich wär legal unterwegs^^
 

Lula

Parkrocker
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Website
www.myspace.com
Wow... dann hab ichs ja gut erwischt mit der Zeit...
Ich war auch mit 15 2007 zum ersten Mal beim Festival dabei, hab damals schon gecampt.
Allerdings Centerstage Camping, genauso wie mit 16. Mit 17 war ich dann zum 1. Mal "normal" campen bei RiP.
Ich finde die neue Regel allerdings ziemlich übertrieben, auch wenn es mich nichts mehr angeht! Außerdem kümmert sich doch wirklich keiner drum, wie alt man ist?!
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Ne da hat er recht!
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es früher so war, dass du ab 16 Campen duftest! Hab mich damals auch schon gewundert, wieso die des dürfen....aber ich bin mir sicher, dass ich des 2007 noch auf der offiziellen Seite gelesen hab!
 
  • Like
Reaktionen: Rushy

Rushy

Parkrocker
Beiträge
1.710
Reaktionspunkte
310
Alter
34
Ort
Nürnberg
ja eben weil es is ja iwie so das man mit 16 ohne aufsichtsperson bis 0 uhr ne veranstaltung besuchen kann und sich dann (nach dem dem gesetz) auf dem heimweg begeben muss.
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Haha, gefunden! ^^
ch bin noch nicht volljährig, darf ich trotzdem zu Rock im Park?
ANTWORT: 1. Säuglingen und Kleinkindern ist der Aufenthalt auf dem Festivalgelände nicht gestattet.

2. Kinder zwischen 8 und 14 Jahren müssen vom einem Sorgeberechtigten begleitet werden. Das Jugendschutzgesetz hat auf dem gesamten Gelände Gültigkeit.

In Ausnahme zu diesem gibt es folgende abweichende Regelungen, die ein bereits sehr weitgehendes Entgegenkommen der Nürnberger Behörden darstellen, allerdings dafür auch absolut strikt einzuhalten sind, so dass Ihr Euch noch weitergehende Fragen sparen und davon ausgehen könnt, dass Ihr Euch und Euren Eltern bei den durchaus stattfindenen Kontrollen ansonsten erhebliche Probleme einhandelt:

3. Jugendliche ab 14 Jahre dürfen bis 24:00 Uhr die Konzerte ohne Erziehungsberechtigten besuchen.

4. Aufgrund der genehmigten Anwesenheit Jugendlicher ab 16 Jahre auf dem Campingplatz wird Jugendlichen ab 16 Jahre auch nach Mitternacht die Anwesenheit bei den Konzerten gestattet.

3. Wichtig ist, dass das Zelten grundsätzlich erst ab 16 Jahre erlaubt ist! Eine im Jugendschutz vorgesehene Erziehungsbeauftragung ist ausdrücklich ausgeschlossen!
Quelle: http://web.archive.org/web/20070812164425/www.rock-im-park.de/index.php?navi=1&rid=5&artid=14
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Vielleicht liegt auch ein Missverständis vor, aber so wie ich das bei Balu rausles', differenzieren sich die Antworten ;)
von 16 bis 17 Jahren
Hier gilt das normale Jugendschutzgesetz, also Besuch des Festivals bis Mitternacht. Camping ist nicht erlaubt, auch nicht mit Begleitperson.

ab 18
Besuch des Festivals ohne Einschränkung durch das Jugendschutzgesetz, Camping erlaubt

PS: Wie gesagt, so war das 2007! Kann natürlich jetz ganz anders sein, wollte damit nur zeigen, dass es früher anscheinend anderes geregelt wurde....
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Es war von 2005 bis 2007 anders geregelt, da war mal campen ab 16 erlaubt. Das macht die Stadt seit 2008 nicht mehr
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Okeeeeeeeee, dann hat sichs wirklich geändert, alles geklärt....
Aber wie sehr sie das durchsetzten sieht man ja ^^
Also 16 is schon nicht eingehalten, aber wenn ich gewusst hätte, dass da jeder 18 hätte sein müssen....:sagnix:
 

Parkrockinator

Parkrocker
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
hab auf der Offiziellen Seite wieder was anderes gefunden.. was denn jetzt?

Altersbeschränkung:
Ich bin noch nicht volljährig, darf ich trotzdem zu Rock im Park? (Altersberschränkungen)

* Säuglingen und Kleinkindern ist der Aufenthalt auf dem Festivalgelände nicht gestattet.
* Kinder zwischen 8 und 14 Jahren müssen von einem Sorgeberechtigten begleitet werden.
* Durch eine Sonderregelung der Nürnberger Behörden ist es ausnahmsweise gestattet, dass 14 bis 16-jährige die Konzerte bis 24.00 Uhr ohne Begleitung eines Sorgeberechtigten besuchen dürfen.
* Für Jugendliche ab 16 Jahren ist auch der Zutritt zu Konzerten nach Mitternacht ohne einen Erziehungsberechtigten genehmigt.
* Zum Camping dürfen unter 16-jährige allerdings nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person (i. d. Regel die Eltern, nicht der ältere Freund, etc.).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.