Backstage bei RiP

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Bilder kann man anklicken zum Vergrössern

Aufgrund persönlicher Kontakte zum Veranstalter konnten MM216 und ich an einer kleinen Backstageführung am Samstag nachmittag teilnehmen.

Ich möchte für die Parkrocker Community mal einen Überblick geben und einen Bericht schreiben. (Ein wenig Arbeit muss ja sein)

Angefangen hat es bei der Einfahrt zum Backstage-Gelände mit der Info für die Künstler. Das ist so ein kleiner Container an dem die Künstler dann erfahren wo sie parken können, wo die Umkleide ist etc etc...



Das ganze Backstagegelände war dieses Jahr rechts von der Center übrigens.

Weiter ging es in den Bereich mit den Umkleidekabinen. Das war quasi auch ein grosses Zelt, allerdings etwas grosszügiger als unsere ;) Aber man kann fast sagen das sie auch im Zelt gesessen sind. Ist doch schon mal was!





Links von den Umkleidekabinen war dann auch der Catering-Bereich, den durften wir leider nicht besichtigen. Hätte gerne mal gesehen und probiert was die Künstler so zu Essen bekommen.

Vor den Kabinen haben wir dann auch kurz Tape getroffen, von den anderen Stars war leider niemand zu sehen.



Nach dem Künstlerbereich ging es dann zur Bühne, auf dem Weg dorthin konnten wir die Logistik zum Bühnenaufbau besichtigen. Bei RiP wird die Beleuchtung und die Haupt-PA vom Veranstalter gestellt, jeder Künstler hat jedoch sein eigenes Equipment wie z.B. Deko und Instrumente die vor jedem Auftritt aufgebaut werden müssen.



Dazu gibt es neben der Centerstage eine LKW-Rampe an die dann jeweils der Technik-Truck der umzuladenden Band andockt. Die Drumsets werden im Backstagebereich vorzeitig aufgebaut, nur deshalb können Umbauzeiten von 20-30 Minuten realisiert werden.



Danach ging es noch zu einem kurzen Gang über die Bühne selber, von unten sieht sie ja schon gross aus, wenn man darauf ist wirkt es noch grösser. Aber immerhin war so mal ein Parkrocker T-Shirt auf der Bühne.





Zur Erinnerung: Den nicht zu überbietenden Bühnenauftritt bei Rock im Park hatte 2003 unser aller "Tha Rage" beim Auftritt von Audioslave. Respekt!

Wir haben dann noch den härtesten Arbeitsplatz bei RiP besichtigt, den Wellenbrecher vor der Center mit den kräftigen und zupackenden Securities die so manchen aus den Mob rausholen müssen. Die Masse vor einem kann dann wirklich bedrohlich aussehen. Die Securities in dem Bereich verdienen einen hohen Respekt.

Neben der Bühne steht auch immer ein Löschzug der Feuerwehr, bei der Grösse der Bühne ist das vorgeschrieben.

Zum Abschluss haben wir noch ein paar statistische Daten vom Veranstalter bekommen, für mich am beeindruckendsten war das RiP bisher in all den Jahren ohne jeglichen Unfall im Backstagebereich geblieben ist. Das ist bei einer derartigen logistischen Leistung nicht selbstverständlich.

Die Führung war nur kurz und dadurch haben wir dann auch H-Blockx verpassen müssen, aber der Einblick hinter die Kulissen war doch recht interessant.

Ich werde hier noch die Fotos nach und nach in den Post reineditieren.

Vielleicht ergänzt MM216 ja auch noch seine Eindrücke.
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
Naja war scho cool da hinten, war auch mal im Backstagebereich nach KoRn, hab sogar n Fieldy (Bassist von Korn) getroffen! Leider hab ich beim Crowdsurfen mein Edding verloren, sonst hätt ich von ihm noch ein Autogramm bekommn, doch so is es beim Händedruck geblieben was für mich natürlich auch scho super war! Nuja war auf jeden Fall ne schöne Erfahrung da hinten!
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Nix Spalter! Hab offen das PR Shirt getragen und Flagge gezeigt ;) Einer für alle, alle für einen!

PRler gehören einfach auf die Center bei RiP... letztes Jahr war es Rage :respekt: ... dieses Jahr MM216 und ich... nächstes Jahr müssen es dann schon mindestens drei werden, oder?

War aber schon nen lustige Aktion, speziell auch euch da vorne zu sehen! Viele Parkrocker in den ersten Reihen gewesen, war klasse.
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
Balu schrieb:
War aber schon nen lustige Aktion, speziell auch euch da vorne zu sehen! Viele Parkrocker in den ersten Reihen gewesen, war klasse.

Ja wir haben ja dann gerufen "Balu Balu ..." bis du uns dann vorne in der 1. und 2. Reihe entdeckt hast und gewunken hast! :)
 

MM216

Veteran
Beiträge
1.102
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Ravensburg
Ja war ganz nett da hinten...konnte noch nen kleinen Blick auf Lemmy beim Kaffee trinken werfen, bevor einer aus seinem Team die Tür zugemacht hat.

Nächstes Jahr bin ich aber lieber wieder vor der Bühne...da fühl ich mich wohler ;)