Bild vergrössern

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.979
Reaktionspunkte
35
Alter
40
Ort
DORNBIRN
Hi und schon wieder habe ich ein Problem bzw eine Frage an euch und ich hoffe einer kann mir helfen. Ich hab da so Bilder auf meinem PC, die sehr klein sind, so in der Grösse unserer Avatare und die möchte ich einfach vergrössern. Mit welchem Programm kann ich das machen, dass es geht ohne das die Bilder dann total verschwommen sind.... Geht das überhaupt????
 
O

oidi

hmm, kann da nix gscheides empfehlen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es da viel gibt. wenn das bild klein ist, hat es auch wenig informationen, wenn man es vergrössert, werden ja nur die informationen vergrössert, die im bild sind, drum verschwimmt es ja dabei auch.
bin mal gespannt was balu und co sagen werden ;)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
also... kurz gesagt: es geht nicht ohne das es verschwommen wird... die Pixel werden nur grösser, aber das Bild kann nicht schärfer werden.

Am besten versuchen eine grössere Version des Bildes bei google oder alltheweb zu finden.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Informationen können nicht hergezaubert werden. Zwar gibt es gute Verfahren, die ein Bild - ohne sichtbare Effekte - auf das 1.2-1.5 fache vergrössern können, aber dies auch nur bei schon guten Ausgangsmaterial und vorallem einem bereits grossen Bild ;)

so als kleine rechnung:

Ein Bild mit 100x100 pixeln enthält 10'000 Bildpunkte
Ein Bild mit 200x200 pixeln enthält 40'000 Bildpunkte

eine verdopplung der Bildgrösse bedeutet demnach eine vervierfachung der Informationsgrösse, d.h. es müssen 3/4 der Bildpunkte - hier 30'000 - "erfunden" werden...
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
gfc schrieb:
so als kleine rechnung:

Ein Bild mit 100x100 pixeln enthält 10'000 Bildpunkte
Ein Bild mit 200x200 pixeln enthält 40'000 Bildpunkte

eine verdopplung der Bildgrösse bedeutet demnach eine vervierfachung der Informationsgrösse, d.h. es müssen 3/4 der Bildpunkte - hier 30'000 - "erfunden" werden...

fast... ;)
wenn Bild A: 100x100 pixel und Bild B 200x200 pixel hat, dann ist Bild B nicht doppelt so gross, sondern vier mal so gross.
 

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.979
Reaktionspunkte
35
Alter
40
Ort
DORNBIRN
Balu schrieb:
Am besten versuchen eine grössere Version des Bildes bei google oder alltheweb zu finden.

naja die fotos werd ich wohl nicht im netz finden, denn es sind einfach so mms, die ich mal bekommen hab und aufm pc hab und die möcht ich einfach vergrössert haben. tja ich dacht mir schon, dass das nicht gehen wird. schade eigentlich.
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
mir is grad a idee gekommn, jetz mich aba net runterlassen weil is echt nur a idee un ich hab wenig ahnung ;)
man könnte doch das photo vergrößern un dann zum beispiel in microsoft photodraw schärfer machn, würde das nicht gehn?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
du willst also über erfundene Bildinformationen nochmals einen weiteren Algorhytmus jagen und hoffst dadurch auf eine verbesserung?

Photoshop hat den aktuell besten Algorhytmus für das Vergrössern der Fotos. Und wie gesagt: bis zu einer 1,4fachen Vergrösserung und bei bereits grossen Fotos wird das Ergebnis auch sehenswert. Alles andere wäre Zauberei.