Bilder-Kritik Thread

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Vielleicht hat's hier ja den einen oder anderen Hobby-Fotographen :-) Ich hab vor kurzen mir eine digitale Spiegelreflex (Nikon D90) gegönnt und bin schon sehr happy damit. Bin aber noch ganz am Anfang, die ersten Ergebnisse sind diese da:

DSC_0020.jpg


DSC_0030.jpg


DSC_0036.jpg


DSC_0097.jpg


Bilder sind bisher unbearbeitet. Bin froh um Kritik zu Bilderaufbau, Belichtung und auch ev. Tipps für Bilderbearbeitung bei den Bildern.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.400
Reaktionspunkte
5.858
Alter
33
Ort
Nürnberg
Saugeile Bilder, tolle Farben Roman! :)
Nur, wärs möglich vielleicht hier nur kleine Vorschaubilder zu zeigen und die hochauflösenden dann in nem extra Fenster? Dann sprengts nich das Layout :p
 
  • Like
Reaktionen: Betsy

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich kenn mich mit Photoshop ein wenig aus, hab aktuell aber nur das Elements zu Hause. Was ich so bisher gemacht hab, war am Kontrast / Schärfe, Tonwertkorrektur und halt übliche korrektur mit dem Kopierstempel um Pickel und Rote Augen wegzumachen. Aber da hat's dann auch schon aufgehört bzw. viel weiter hab ich mich nicht bei Fotos (bei Graphiken schon) herausgewagt.

Auf dem Blog hab ich noch mehr Bilder drauf: Jeanine Foto Album , das ist nach dem Ausschuss (hab an dem Tag ca. 130 Fotos gemacht) IMHO überhaupt sehenswert ;-)

Was mich nervt ist z.B. das Bild mit dem Gegenlicht, da müsst ich glaubs mit Photoshop drüber und am Kontrast schrauben, die Lichter abdunkeln und die Schatten aufhellen. Also das würd ich jetzt als Amateur machen ;)

@max: Die Bilder hab ich noch grösser, klar. Kann sie mal morgen oder so hochladen. Für's erste gefallen sie mir recht gut.

@Dickie: Digitale Spiegelreflex-Cams samt Einsteigerobjektiven gibt's schon ab 300 EUR. Und bereits die schauen um Welten besser aus als jede Kompakte Digicam. Ich hab zwar deutlich mehr gezahlt, aber ich behaupte mal, dass bei meiner jetztigen Erfahrung und den obigen Lichtverhältnissen niemand nen Unterschied sehen würde ;)
 

Huntermaster

Parkrocker
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
NBG
Nein is nichts bearbeitet, war auch nur mit der normalen Digi-Cam. Hatte die Spiegelreflex nicht zur Hand.
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
@huntermaster: das is mal ein sehr geiles Bild...

@gfc:
voll die krasse Qualität... Das zweite find ich voll guad. So scharf seh ich net mal mit meine Augen^^
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
So, jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben: Die Bilder sind von Grafik, Belichtung etc. echt top, aber mein großer Kritikpunkt sind die Motive. Klar weiß ich nicht, was dir gefällt, und was du für Bilder machen willst, aber ich finde die Motive doch etwas unspäktakulär. Ich muss zugeben, dass ich da wohl auch etwas mehr gewohnt bin, da ich ne Freundin mit extrem ausgeprägter künstlerischer Ader hab, die mich immer mal wieder Bilder beurteilen lässt, aber ich finde deine Motive trotzdem etwas langweilig.

Nimms bitte nicht persönlich, ist nur mein Empfinden und wie gesagt, vielleicht willst du ja genau solche Motive, dann ist das ja ok.
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Da geb ich doch auch glatt mal ein bisschen meinen Senf dazu. Die drei Bilder von mir sind eher zufällig beim unserem letzten Betriebsausflug entstanden ich find sie aber trotzdem klasse. Sind minimal nachbearbeitet und nach dem verkleinern einmal nachgeschärft.



Bild 2 ist etwas schief ich weiß sieht aber trotzdem interessant aus.




@gfc

ich kann dir zum Bearbeiten wenn du nicht zu viel spielen willst Adobe Lightroom nur wärmstens ans Herz legen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Nimms bitte nicht persönlich, ist nur mein Empfinden und wie gesagt, vielleicht willst du ja genau solche Motive, dann ist das ja ok.

Du hast ja recht, sind noch nicht die "künstlerische" Schiene. Aber was nicht ist, kann ja noch :mrgreen:

@vuxi: Sehr geil die letzten Beiden. Beim Champagnerglass noch mit den typischen "Wein-Fenstern"
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
auch wenn ich in sachen künstlerischer kreativität mit einem mittelgroßen braunbären vergleichbar bin kann ich mir es nich verkneifen, mein lieblingsbild zu posten.. war in neuseeland nach nem tag beim surfen am strand.. is im prinzip nur nen glücklicher schnappschuss, aber ich finds goil! in sachen technik kann ich photos so oder so nicht beurteilen.. deswegen schlussfolgere ich, dass dieses eher mangelhaft ist ;)



das auf dem bild bin ich.. der surfer unter mir.. keine ahnung.. das foto hat ne freundin mit meiner sich damals schon in den letzten atemzügen befindlichen digi cam gemacht.. schnorcheln mit cam kommt nid so gut!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Whizzler, zuerst mal ist das Bild an sich klasse. Das zusammenspiel noch mit dem Surfer etc. ist einfach genial.

Das Bild rauscht zwar, aber so what, stört mich nicht. Was da eher drin ist: Das Bild hat nen heftigen Gelbstich. Mit 5min Bildbearbeitung (Tonwert-Korrektur) wär das ein Weltklasse Bild.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
nagut dann stell ich doch auch mal was hier rein.
hab noch in irgendeiner Weise professionelle Bilder gemacht, bin eher so der Schnappschussliebhaber. Dieses Bild hab ich vor paar Jahren in Hamburg gemacht und naja, ist nicht besonders toll aber mir gefällts^^

 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich fotographiere zwar durchaus gerne, aber durchaus nicht gut. Die paar wenigen meiner Fotos, die ich richtig gern mag, hau ich hier mal zum Anschauen rein :)
Durch Klicken lässt es sich jeweils vergrößern.


Konzert von Angelo Branduardi im Sommer 08



Chad von State Radio, Konzert in Heidelberg im März '08.
Wie ich mich bei dem Foto immer noch ärgere, dass ausgerechnet der Mikroständer scharf ist...



Blick auf den Geirangerfjord aus 1500m Höhe



Vorsicht, Kitsch.



Abgefahrene Serpentinen-Straße I



Abgefahrene Serpentinen-Straße II



Random Fjord.


Die letzten 5 Fotos entstanden alle in Skandinavien im Sommer '06.
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
Whizzler, zuerst mal ist das Bild an sich klasse. Das zusammenspiel noch mit dem Surfer etc. ist einfach genial.

Das Bild rauscht zwar, aber so what, stört mich nicht. Was da eher drin ist: Das Bild hat nen heftigen Gelbstich. Mit 5min Bildbearbeitung (Tonwert-Korrektur) wär das ein Weltklasse Bild.

hab in gimp mal nen bisschen mit den farben rumgespielt.. mehr als try & error is da bei mir nicht drin.. :D ich konnte mit den worten "farbsättigung" und "farbkurven" bis jetzt zwar absolute nix anfangen, aber die spielerei macht durchaus spaß.

von den farben in der mitte her gefällt mir das hier am besten.. is am rand aber leider n bissl zu dunkel..

insgesamt is glaub ich das hier am besten:



ob die jetzt wirklich besser sind oder nich weiß ich nich.. nach dem tip von gfc dachte ich mir, ich versuch mich auch mal in sachen bildbearbeitung.. :D

@mcguinness:
die qualität der fotos an sich kann ich nich beurteilen, wie das hier im thread eigentlich sein sollte.. aber die landschaft sieht definitiv sehr hübsch aus! da will man einfach nur noch reisen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet: