Bleifrei 95 vs. SuperPlus 98

was tanken?

• SuperPlus 98

Stimmen: 0 0,0%
  • Mein Traktor kriegt nur Diesel

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    153

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
Hallo zusammen

Gestern ist mein neuer Flitzer in meinen Besitz gegangen :D

Nun die Frage: Mein alter hat nur 95er Benzin vertragen, der neue verträgt aber sowohl 95er wie auch SuperPlus 98.

SuperPlus ist einiges teurer zu tanken, dafür sollte es anscheinend besser für den Motor sein und weniger verbrauchen. Haben wir hier nen Freak, der was genaueres weiss?

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
aaaalso: ich glaub dein Alter hätte 98 Oktan auch vertragen. Ich kenn mich zwar auch nicht megamässig aus, aber ich dachte, höher tanken geht immer. Du kannst auch mit deinem 20 Jahre alten VW Golf V-Power von Shell mit 100 Oktan tanken.

98 ist ja nur ca. 4 Rappen teurer. Das wars mir immer wert (will meinem Auto ja was gutes tun *g*). Nur haben sie bei unserer Tanke das 98 nun komplett entfernt und es gibt nur noch 95 und eben V-Power. Das kostet dann aber gleich 15 Rappen mehr! Das ist dann eben schon über meiner Schmerzgrenze.

@Profis: ist es eigentlich schlimm, wenn man ein Gemisch im Tank hat. Also quasi es ist jetzt 95 drin und halb leer, ich tanke mit 100 voll?

schanin

gfc's Muse
Website
www.urnaut.com
uns haben sie gesagt, wir können beides benutzen, aber dann soll man den tank leerfahren bevor man wieder neues einfüllt. also nix mit mischen....

nein, ich bin kein profi ;)

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
Leni schrieb:
@Profis: ist es eigentlich schlimm, wenn man ein Gemisch im Tank hat. Also quasi es ist jetzt 95 drin und halb leer, ich tanke mit 100 voll?

gemisch sei anscheinend ganz ganz schlecht. Sie hat uns sogar geraten, die Reserve runter zu fahren... :)

ja es ist 4 Rp teurer. Sprich der Verbrauch durch 98er müsste sich um 2,5% senken, dann wäre ich indifferent :)

Leni

Veteran
aber ich kann doch den Tank nicht trocken fahren??? Wie soll das den gehen, dass es sich gar nicht mehr mischt?

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
Leni schrieb:
aber ich kann doch den Tank nicht trocken fahren??? Wie soll das den gehen, dass es sich gar nicht mehr mischt?

halt so wenig wie möglich ;)

Sprich: Wenn die Tankanzeige leuchtet fährste noch 20-30km und dann tankste.. is ja kein Problem oder?

ich weiss ned, wieso die sich nicht so vertragen.. anyway: Fährt sichs mit SuperPlus besser?

Leni

Veteran
also ich bilde mir ein, dass ich einen Unterschied zwischen 95 und V-Power merke ;)

Hab das Gefühl er beschleunigt besser und läuft ruhiger, ausserdem ist der Verbrauch echt ein wenig tiefer.

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
Leni schrieb:
also ich bilde mir ein, dass ich einen Unterschied zwischen 95 und V-Power merke ;)

Dazu hab ich mal was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/V-Power

Auszug:
Die behauptete Wirkung der höheren Leistung ist umstritten, ein Vergleichstest der ADAC-Motorwelt ergab nur Unterschiede im Rahmen der Messgenauigkeit. Dies lässt sich ebenfalls im Rahmen der theoretischen Chemie nachweisen, effektive Leistungsteigerungen von Super Plus beim Umstieg auf V-Power und vergleichbare Stoffe liegen unterhalb von 0,1%.

Leni

Veteran
aber das ist zwischen 98 und 100. Zwischen 95 und 100 gibts bestimmt grössere Unterschiede.

Red

Parkrocker
gfc schrieb:
SuperPlus ist einiges teurer zu tanken, dafür sollte es anscheinend besser für den Motor sein und weniger verbrauchen. Haben wir hier nen Freak, der was genaueres weiss?

das es weniger verbraucht is ein schwachsinn, is das gleiche wenn man ein FSI kauft, da heisst es auch das es sparsamer is.......ok is sparsamer, aba meistens nur um 0,05 bis 0,1 liter auf 100 km
Es kommt auf die fahrweise drauf an, mein seat leon soll mit 50 liter 650 km weit kommen, aba ich fahr so, das ich mit 50 liter 900 - 950 km weit und das mit ein TDI.

Aba ich würde mir kein auto kaufen das superPlus braucht, denn die wollen in den Ferien den Preis auf 1,80 euro pro liter raufschrauben und bin schon am überlegen, wenn ich ma ein neues auto kauf, ob ich den umbauen lass das er Bio Diesel braucht.........gleiche leistung, gleiche geschwindigkeit, weniger kosten.

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
dafür viel höhere wartungskosten...

Leni

Veteran
ist das mit den hohen Preisen nur während den Ferien?

Skywalker

Parkrocker
Website
www.ice-clanpage.com
ich tank in meinen 2.5 l TDI A6 schon die ganze zeit Bio Diesel für 87cent den liter.
dafür verbraucht er dann ein bissl mehr und zieht ein kleines bissl weniger hab ich den eindruck...(was aber bei 180 ps wenig unterschied macht... ausserdem ist die höchstgeschwindigkeit gleich...)

---> BIO DIESEL ROCKS

Red

Parkrocker
Skywalker schrieb:
ich tank in meinen 2.5 l TDI A6 schon die ganze zeit Bio Diesel für 87cent den liter.
dafür verbraucht er dann ein bissl mehr und zieht ein kleines bissl weniger hab ich den eindruck...(was aber bei 180 ps wenig unterschied macht... ausserdem ist die höchstgeschwindigkeit gleich...)

---> BIO DIESEL ROCKS

hast du an normalen diesel oda hast du den umbauen lassen, das du etz bio diesel tankst?