Bon Jovi

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
Werden wahrscheinlich nicht spielen

Schwarm aller Mädchen, personifizierter Heartbreaker mit dem knackigsten aller Musikerhintern. Jon Bon Jovi, Sänger und Bandleader der gleichnamigen Combo aus New Jersey.
Als Mr. John Francis Bongiovi Jr. (so sein bürgerlicher Name) und seine Kumpanen Anfang der 80er zu musizieren beginnen, sind sie nur eine Band unter vielen. Ende der 90er gehören sie zu den wenigen, die die Platinauszeichnungen ihrer Veröffentlichungen schon vorher feiern können. Der typische Bon Jovi-Stil hat sich seit Veröffentlichung des Debüts im Jahre 1984 nur unwesentlich verändert. Auch wenn sich die Band Anfang der 90er von ihren Heavy-Roots in Richtung Arenarock verabschiedet: Einfach gestrickte Rocknummern und Herzschmerzballaden sorgen für Millionenabsätze und schmachtende Teenies.

Früh interssiert sich der 1962 geborene John für Rockmusik, spielt in Combos mit und hängt in seiner Jugendzeit gerne im Studio seines Cousins ab, eines der bekanntesten in New York (Power Station). Erst als Pförtner und dank seiner Demos bald auch als Studiomusiker. Sein Track "Runaway" gerät zum lokalen Hit und John gründet mit seinem langjährigen Keyboarder-Kumpel David "Bryan" Roshbaum, Gitarrist Dave Sabo, Basser Alec John Such und Drummer Tico Torres Bon Jovi. 1983 unterschreibt die Band bei Polygram/Mercury. Noch vor der Aufnahme des Debüts wechselt John Sabo gegen Richie Sambora aus. Die Single "Runaway" steigt in die Top 40 ein und Tony verklagt seinen Cousin, weil er findet, großen Anteil am Aufstieg Bon Jovis zu haben.

Nach dem respektablen Erfolg der ersten beiden Platten (Gold für "7800° Fahrenheit") wollen es Bon Jovi wissen. Gemeinsam mit Songschreiber Desmond Child laden sie Teenager aus New Jersey und New York ein, um diese darüber befinden zu lassen, in welcher Reihenfolge die Songs auf dem dritten Album "Slippery When Wet" (1986) kommen sollen. "You Give Love A Bad Name", "Wanted (Dead Or Alive)" und "Living On A Prayer" sind die Hits, an denen keiner mehr vorbei kommt. Zwei Singles in der Pole Position der Charts und neun Millonen verkaufter Einheiten von "Slippery When Wet" schießen Bon Jovi in den Rockolymp.

Nachdem die Platte zum weltweiten Megahypersuperduper-Seller avancierte, hätten sich die Jungs getrost aufs Altenteil zurückziehen können. Aber Bon Jovi sind eben Bon Jovi, das heißt, eine exzellente Live-Band, und wer auf die Jungs steht, sollte sie schon einmal in natura gesehen haben. Nach dem Motto "Gib dem Affen Zucker" betouren sie regelmäßig den Globus, platzieren ihre Platten auf eins oder wenigstens in der Top Ten, hinterlassen weiche Knie und gebrochene Herzen.

Nach der strapaziösen Tour zum Album "New Jersey" legt die Combo eine Pause ein und 1990 veröffentlicht John seine erste Solo-Platte "Blaze Of Glory", den Soundtrack zum Film "Young Guns II". Die Platte bringt dem US-Rocker Grammy- und Oscarnominierungen ein. 1997 folgt "Destination Anywhere" (Bryan veröffentlicht 1995 und 2000 ebenfalls Solo-Alben). Zuvor kehrt die komplette Band mit "Keep The Faith" (1992) und "These Days" (1995) in den Rockzirkus zurück. 1996 tritt John im Streifen "Moonlight And Valentino" auf (später hat er einen Gastauftritt in der Kult-Serie Sex And The City"). Die in den USA (anders als in Europa) mittlerweile etwas abgeflaute Bon Jovi-Hysterie bekommt mit "Crush" (2000) neuen Auftrieb: Der Track "It's My Life" katapultiert die Rocker zurück in die Stratosphäre.

Basser Such verlässt schon 1994 die Band, für ihn kommt Hugh McDonald. Die ansonsten konstante Besetzung und das Wissen darum, dass eine Bon Jovi-Platte immer eine Bon Jovi-Platte sein wird, machen den Supererfolg zum berechenbaren Faktor. Mit "Have A Nice Day" melden sie sich - nach eigenem Bekunden - hardrockender als sonst zurück. Hinter den Reglern sitzt John Shanks, der 2005 den Grammy für den Produzenten des Jahres erhält. Die gleichnamige Single versteht John als Verarbeitung seiner Enttäuschung über den Ausgang der US-Präsidentenwahl 2004: Er unterstützt den unterlegenen Demokraten John Kerry.


Quelle: www.laut.de

Homepage: www.islandrecords.com/bonjovi/home.las
 

StonedHammer

Parkrocker
Beiträge
285
Reaktionspunkte
1
Ort
NRW
Website
www.warmupparty.de
von ringrocker:
Hier mal die kompletten Tourdaten für Europa bis jetzt:
13.05.06 LTU Arena - Düsseldorf
17.05.06 Schlossplatz - Koblenz
24.05.06 Hessentag - Hessisch Lichtenau
25.05.06 Goffertpark - Nijmegen, Netherlands
27.05.06 Cannstatter Wasn - Stuttgart
28.05.06 Olympiastadion - München
31.05.06 Stade de Suisse - Bern/Switzerland
03.06.06 Hampden Park - Glasgow/UK
04.06.06 Commonwealth Stadium - Manchester/UK
07.06.06 Ricoh Arena - Coventry/UK
09.06.06 St Mary's Stadium - Southampton/UK
11.06.06 Wembley Stadium - London/UK

Ring ist doch wohl ziemlich ausgeschlossen. Die Daten sind aus dem offiziellen BJ-Forum.

wenn überhaupt klappt das dann nur, wenn rar/rip 4 tage stattfindet!
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
StonedHammer schrieb:
wenn überhaupt klappt das dann nur, wenn rar/rip 4 tage stattfindet!

ausserdem werden die wohl kaum zwischen den England Konzis mal schnell alles Material nach Deutschland fliegen, um es dann wieder auf die Insel bringen zu müssen. Sehr, sehr unwahrscheinlich.
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
4tage rar/rip is ja noch nich endgültig vom tisch.

und falls nicht, wäre es ja auch mal an der zeit, das der park ein "zuckerl" extra bekommt, was am ring nicht unbedingt vertreten ein muss.. :P


bon jovi war letztes mal ne sehr sehr geile show. (2000, nürnberg)
bei RiP wären sie ein "must see", die solo-konzerte finde ich schon fast unverschämt teuer... (stehplatz münchen mehr als bei U2)
 
O

oidi

dann hätt ich kein problem, linz sausen zu lassen, falls ich überhaupt rip gehen werde, mal schaun
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
@Oidi

Linz kannst im moment eh vergessen da gibts nirgends mehr karten. Ich hab die Hoffnung mittlerweile schon fast aufgegeben welche zu bekommen.
 

StonedHammer

Parkrocker
Beiträge
285
Reaktionspunkte
1
Ort
NRW
Website
www.warmupparty.de
Vuxi schrieb:
das wär doch mal ein netten Bonbon als fürs 10jähige als jubiläums Head.


glaubst doch nicht wirklich das nur ihr als 10 jähriges bon jovi bekommt *lol
wir hatten 20 jähriges was hatten wir dafür die hosen ;)
wie ihr hier selbst sagt der kostet einiges un dann nur für einen auftritt?

und es wird keine großen heads bei nur bei einem von 2 veranstaltungen geben,
ja dieses jahr hatte rar die hosen, aber doch auch nur weil die nur sonntags konnten, alles wieder mim fehlenden 3 head für a*** war
und vorallem weil der eigentliche head gecancelt wurde ;)
 
O

oidi

naja, kann man nur sagen, dass er head gottseidank noch nicht offiziell war (bo mein ich damit)
 

Daron

Parkrocker
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Regensburg
Website
www.slapdown.de.vu
ich denke, dass bon jovi eben bei diesem tourplan nicht mal eben zeit für 2 konzis in deutschland hätten, zumal sie dann 4 tage hintereinander spielen würden...
aber im olympiastadion werd ich sie auf jeden fall sehen...