Browser Statistiken

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ok ok mächtiger Titel..

Aber häufig ist in der Presse zu lesen, dass der Internet Explorer nun nur auf ca 80-95% Marktanteil liegt. ( Beispiel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/52819 )

Ich habe also mich aufgemacht und auf meiner Seite ein umfangreiches Stat-Tool installiert. Das ist so intelligent, dass es einen User nur 1x pro IP-Adresse zählt (die Hits natürlich mehrfach). Das bedeutet zwar, dass ich mit meinen eigenen Besuchen das ganze verzerre, aber dies in einem möglichst kleinen Rahmen.

Anyway. das ganze hab ich schnell in Excel eingegeben und folgendes Diagramm erhalten:

browser.jpg


Beispiel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/52819

erstaunlich z.b.: Konquerer hat einen riesigen Anteil. Ich habe aber z.b. kein Linux mehr.. auch ist der IE 6 und 5.5 Mozilla unterlegen.

Nun was ist das Fazit:
a) meine Statistik-SW ist müll
b) ich habe einen freakigen Besucher-Kreis
c) Die statistik-SW der Meinungsforschungsinstitute ist Müll
d) Meinungsforschungsinstitute sind Müll
e) trau keiner Statistik
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Frage: Die Software zählt pro IP-Adresse nur einmal und merkt sie sich dann,richtig? Wie ist das dann mit den Leuten die wie bei T-online jedesmal beim wählen eine neue IP zugewiesen bekommen, werden die jedesmal wieder gezählt?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
japs, leider gibts keine andere Möglichkeit. Wobei ja alle ADSL Kunden meistens innerhalb von 24-72h dieselbe IP haben.
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
und genau da liegt der Hund begraben. Weil ihr durch Leute aus dem Forum zu alternativen Browsern gebracht wurdet, ist ebendieser Anteil hier im Forum sicher um einiges höher als in der Grundgesamtheit aller User.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Das Tool und das Ergebnis mag zwar auf die Seite zutreffen, aber der Großteil der Internet-User sind halt noch die, die sich vom T-Online-"Fachmann" das Internet einrichten lassen und danach dieses nur nebenbei benutzen. Somit mögen zwar die Studien der Presse stimmen, deine aber nicht, da diese, die auf deine private Seite gelangen, beinahe "nur" wir Parkrocker sind, die sich auch andersweitig im Internet mit Browsern befassen und nicht immer den vorinstallierten IE benutzen.

Zudem weiß ich jetzt auch nicht, wie "genau" dein Tool arbeitet.
Bei meinem Opera, habe ich z.B. eingestellt, dass er sich als Internet Explorer ausgibt, da manche Seiten es immer noch nicht geschafft haben diese im Opera oder auch Firefox korrekt darzustellen.
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
würd gern firefox nutzen nur ndas läuft auf meinen laptop nicht aber 17 % anteil ist auch schon was, sogar noch welche mitm 5er IE wow :)