Caravan Camping - Regeln / Praxis und mehr

Rockgilly

Parkrocker
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Alter
37
Ort
Blaichach
Hi liebe Parkrocker,

ich bin dieses Jahr das 9. mal auf Rip aber zum ersten mal als Carvan Camper. Ich hätte dazu einige Fragen, die evtl. erfahrene Caravan Camper easy beantworten können.

1. Unsere Anreise wird vermutlich erst Donnerstag gegen 18/19 Uhr losgehen. wir brauchen ca. 3 Stunden (ohne Stau) - Nun die Frage. kommen wir um die Uhrzeit (ca. 23 Uhr) noch auf den Campingplatz? und oder ist die Bändelausgabe dann schon zu bzw. der Campingplatz auch dicht? Wenn alles dicht ist... wann macht der Bums wieder auf morgens und ab wann kann ich meinen Bändel holen?

2. Ich gehe davon aus, dass von vorn nach hinten aufgefüllt wird auf dem Campingplatz, sprich einen Platz auf der Wiese wird es dann nicht mehr geben? richtig? Ich vermute mal, dass es uns dann in die nähe von Gate B verschlagen wird? Kann das jmd bestätigen oder mir seine Erfahrungen mitteilen?

3. Glasflaschen und Co. - Ich dachte mir, irgendwie schwierig in jeden Camper reinzuschauen ob da jetzt ein Glasfuzzel drin ist und da nicht mit rein darf. Mir gehts eig. hauptsächlich um Tomatensoße ausm Glas oder mal ne Pulle Wodka/Rum/Pfeffi... Ich kann das umfüllen klar... aber chilliger wäre wenn man weiß, dass es niemanden juckt. Ich hab von anderen Bekannten gehört die jahrelang am Ring sind, dass es niemanden interessiert was in deinem Camper drin ist und auch nichts kontrolliert wird.
Aber ist das auf RIP auch so?

4. die Wege zur Mainstage sind ja ultra kurz wie ich das aufm Lageplan sehe... oder muss man da ewig außenrum latschen?

5. Ich freu mich riesig - keine Frage... hab deftig Bock !

Danke euch schonmal im voraus.

Gilly
 
  • Like
Reaktionen: maxibt

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
1. Unsere Anreise wird vermutlich erst Donnerstag gegen 18/19 Uhr losgehen. wir brauchen ca. 3 Stunden (ohne Stau) - Nun die Frage. kommen wir um die Uhrzeit (ca. 23 Uhr) noch auf den Campingplatz? und oder ist die Bändelausgabe dann schon zu bzw. der Campingplatz auch dicht? Wenn alles dicht ist... wann macht der Bums wieder auf morgens und ab wann kann ich meinen Bändel holen?
Im Regelfall haben die Bändchenanlegestellen rund um die Uhr geöffnet (die Infos für dieses Jahr folgen "in Kürze"). Um 23 Uhr bekommt ihr auf jeden Fall noch eure Bändchen.

2. Ich gehe davon aus, dass von vorn nach hinten aufgefüllt wird auf dem Campingplatz, sprich einen Platz auf der Wiese wird es dann nicht mehr geben? richtig? Ich vermute mal, dass es uns dann in die nähe von Gate B verschlagen wird? Kann das jmd bestätigen oder mir seine Erfahrungen mitteilen?
Persönliche Erfahrungen habe ich hier nicht, es kann aber tatsächlich sein, dass die Fläche Nähe Terminal C/Gate E als erstes voll ist (hier sind nämlich auch die sanitären Anlagen für die Caravan Camper). Allerdings sind die Plätze an der Steintribüne auch recht beliebt, also vielleicht klappt es ja doch noch 😉


3. Glasflaschen und Co. - Ich dachte mir, irgendwie schwierig in jeden Camper reinzuschauen ob da jetzt ein Glasfuzzel drin ist und da nicht mit rein darf. Mir gehts eig. hauptsächlich um Tomatensoße ausm Glas oder mal ne Pulle Wodka/Rum/Pfeffi... Ich kann das umfüllen klar... aber chilliger wäre wenn man weiß, dass es niemanden juckt. Ich hab von anderen Bekannten gehört die jahrelang am Ring sind, dass es niemanden interessiert was in deinem Camper drin ist und auch nichts kontrolliert wird.
Aber ist das auf RIP auch so?
Hier sind meine persönlichen Erfahrungen viele Jahre her, da hat es tatsächlich niemanden interessiert, und wie du sagst kann ohnehin nicht jedes Fahrzeug durchsucht werden. In den vergangenen Jahren habe ich auch gerade an der Steintribüne immer wieder Gruppen mit Bierkästen gesehen. Ich würde also eher davon ausgehen, dass das kein Problem ist, aber verlassen kannst du dich darauf natürlich nicht. Und dass man, selbst wenn es klappt, mit Glasflaschen gerade auf einem Parkplatz verantwortungsvoll umgehen sollte, muss man hoffentlich nicht erwähnen 😉


4. die Wege zur Mainstage sind ja ultra kurz wie ich das aufm Lageplan sehe... oder muss man da ewig außenrum latschen?
Die Wege sind in der Tat ziemlich kurz. Mit Caravan Camping Bändchen könnt ihr entweder bei Gate B oder auch bei Gate E (Utopia Stage Camping Zugang) das Infield betreten, je nach Stellplatz muss man also nur einmal umfallen und ist auf dem Gelände.
 

Rockgilly

Parkrocker
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Alter
37
Ort
Blaichach
@maxibt Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

zu 1. Klingt traumhaft... hatte schon bammel ich steh vor verschlossenen Türen.
2. irgendwo werd ich hoffentlich noch plätzchen finden :) da bin ich relativ anspruchslos
3. ja verantwortungsvoll eh klar ... mir gings auch wirklich nur um Pfeffi und Co. + ggf. essen. Meine Gewürze im Camper sind z.B. alle in nem Gläschen usw. hatte da jetzt wenig Bock ne Glaskontrolle vorab durchzuführen...
4. 2 mal umfallen ist mega... genau richtig für mich :D
 
  • Like
Reaktionen: maxibt

MaryAnanya

Parkrocker
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Im Regelfall haben die Bändchenanlegestellen rund um die Uhr geöffnet (die Infos für dieses Jahr folgen "in Kürze"). Um 23 Uhr bekommt ihr auf jeden Fall noch eure Bändchen.

Offiziell (z.B. in der App) heißt es, die Bänder gibt es nur bis 22 Uhr. Wir könnten sie auch erst zwischen 23 und 24 Uhr abholen. Meint ihr wirklich, das klappt dann noch? Was macht man, wenn man dann dahin kommt und man kommt nicht rein? An die Straße stellen?
 
  • Like
Reaktionen: Rockgilly

hoppel-poppel

Parkrocker
Beiträge
260
Reaktionspunkte
213
Alter
27
Wir sind letztes Jahr auch erst gegen Abend gekommen und sind dann an der Beuthenerstrasse (oder so ähnlich) gestanden weil der Caravan Platz schon voll war. Da mussten wir nur beim reinfahren die Caravan Guest Tickets herzeigen, Bändchen haben wir uns wegen der Warteschlangen erst am nächsten Morgen geholt. Dann muss man halt auf die Dixis - der Dusch/WC Bereich war nur mit Bändchen zu betreten.
Könnte euch auch passieren mit dem draußen stehen, dann würde ich mir bissi mehr stilles Wasser in den Wagen packen für Zähneputzen, Kaffee und co. Einen Wasseranschluss gibt's da dann natürlich ned da draußen. Hätte aber auch Vorteile, z.b. kamen wir super easy mit dem Auto zwischendurch raus zum Einkaufen
 
  • Like
Reaktionen: Rockgilly

Rockgilly

Parkrocker
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Alter
37
Ort
Blaichach
Wir sind letztes Jahr auch erst gegen Abend gekommen und sind dann an der Beuthenerstrasse (oder so ähnlich) gestanden weil der Caravan Platz schon voll war. Da mussten wir nur beim reinfahren die Caravan Guest Tickets herzeigen, Bändchen haben wir uns wegen der Warteschlangen erst am nächsten Morgen geholt. Dann muss man halt auf die Dixis - der Dusch/WC Bereich war nur mit Bändchen zu betreten.
Könnte euch auch passieren mit dem draußen stehen, dann würde ich mir bissi mehr stilles Wasser in den Wagen packen für Zähneputzen, Kaffee und co. Einen Wasseranschluss gibt's da dann natürlich ned da draußen. Hätte aber auch Vorteile, z.b. kamen wir super easy mit dem Auto zwischendurch raus zum Einkaufen


Hmmm was ich jetzt nicht ganz verstehe???
Seid ihr jetzt noch auf den Campingplatz gekommen (abends) oder erst morgens? Oder wart ihr das ganze Festival über außerhalb? Also gar nicht auf dem CP.

Ich dachte die Anzahl der Plätze sollte fix sein weil es ja auch nicht mehr Caravan Plaketten gibt🙈
 

hoppel-poppel

Parkrocker
Beiträge
260
Reaktionspunkte
213
Alter
27
Nein, wir standen durchwegs außerhalb. Strom wurde über die Wohnwagen weitergeleitet, jeder hatte mindestens einen Verteiler liegen. blöd war nur,wenn wer früher fuhr, dann brach oft eine ganze Stromreihe zusammen. Wie gesagt beim reinfahren kontrollierten sie nur die Campingtickets. Aber mit uns standen da draußen sicher noch über 100 andere Camper. Die Bändchen brauchten wir dann erst beim Gelände und beim Duschen/den WCs.
 
  • Like
Reaktionen: Rockgilly

hoppel-poppel

Parkrocker
Beiträge
260
Reaktionspunkte
213
Alter
27
Vielleicht ist es anders wenn man im Gelände steht, aber da müssen sie euch ja euch reinlassen wenn die Bändchen Ausgabe schon geschlossen ist
 
  • Like
Reaktionen: Rockgilly

hoppel-poppel

Parkrocker
Beiträge
260
Reaktionspunkte
213
Alter
27
Draußen stehen hatte auch viele Vorzüge, z.b beim abreisen ersparten wir uns massiv viel zeit. Also keine Sorgen schlimm wenn ihr bissi später kommt. Beim letzten Mal haben sie aber auch später noch Camping Tickets freigeschalten, vielleicht sind wir deshalb draußen gestanden
 
  • Like
Reaktionen: Rockgilly

Rockgilly

Parkrocker
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Alter
37
Ort
Blaichach
Hi, ich war so frei und hab mich mit meiner Frage an Argo-Konzerte direkt gewandt.
Hier die Antwort:

"in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, ist für Nachzügler, der CHECK-IN A geöffnet um dort sein Bändchen abzuholen. Dort könnt ihr euer Bändchen abholen, falls ihr es nicht rechtzeitig zu den gegeben Öffnungszeiten schafft.

Viele Grüße
Dein Rock im Park Team"

Also ich lese daraus, dass man immer auf den Campingplatz kommt nur das Bändchen nach den "Öffnungszeiten" nur noch am Check-in A bekommt.

Hoffe das hilft einigen weiter.
Freu mich!
 

hoppel-poppel

Parkrocker
Beiträge
260
Reaktionspunkte
213
Alter
27
Hi, ich war so frei und hab mich mit meiner Frage an Argo-Konzerte direkt gewandt.
Hier die Antwort:

"in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, ist für Nachzügler, der CHECK-IN A geöffnet um dort sein Bändchen abzuholen. Dort könnt ihr euer Bändchen abholen, falls ihr es nicht rechtzeitig zu den gegeben Öffnungszeiten schafft.

Viele Grüße
Dein Rock im Park Team"

Also ich lese daraus, dass man immer auf den Campingplatz kommt nur das Bändchen nach den "Öffnungszeiten" nur noch am Check-in A bekommt.

Hoffe das hilft einigen weiter.
Freu mich!
Aber kann ich dann zuerst den Camper auf den Platz stellen oder muss ich zuerst zum Check in? Wir sind letztes Jahr um ca 17.00 Uhr am Donnerstag angereist und konnten schon nicht mehr reinfahren. War das dann wirklich nur weil sie 2022 nochmal Caravan Tickets freigeschalten haben? Zusätzlich zu denen die für das eigentliche RIP 2020 schon am Markt waren?
Wir sind eigentlich davon ausgegangen dass wir wieder draußen stehen, naja, man wird sehen....
Wir kommen zumindest bald genug für die Bändchen Ausgabe an. Wenn du willst schick ich dir eine PN wenn wir da sind. Denn wenn wir draußen stehen kannst du dir dein Bändchen auch am nächsten Tag holen, solange dir die Dixis ausreichen
 
  • Like
Reaktionen: Rockgilly

Rockgilly

Parkrocker
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Alter
37
Ort
Blaichach
klar ... gern.. ich denke/hoffe, dass das Konzept so durchdacht ist, dass jeder einen Platz bekommt, wenn nicht is es mir auch egal hauptsache nahe am Gelände... hab ne Toilette an Bord ... und duschen ist zweitrangig wenn das Wetter so weiter macht haha :D
 

Mala

Parkrocker
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Hallo zusammen,
für mich geht es das erste Mal auf den Bereich für Wohnmobile. Laut geländeplan hätte ich den Bereich bei Gate E angedacht, sieht zentral gelegen aus und der ein oder andere 🌳 steht auch rum 😉
Freue mich über Erfahrungswerte. Danke schon mal!
 

andi83

Parkrocker
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Wir sind letztes Jahr auch erst gegen Abend gekommen und sind dann an der Beuthenerstrasse (oder so ähnlich) gestanden weil der Caravan Platz schon voll war. Da mussten wir nur beim reinfahren die Caravan Guest Tickets herzeigen, Bändchen haben wir uns wegen der Warteschlangen erst am nächsten Morgen geholt. Dann muss man halt auf die Dixis - der Dusch/WC Bereich war nur mit Bändchen zu betreten.
Könnte euch auch passieren mit dem draußen stehen, dann würde ich mir bissi mehr stilles Wasser in den Wagen packen für Zähneputzen, Kaffee und co. Einen Wasseranschluss gibt's da dann natürlich ned da draußen. Hätte aber auch Vorteile, z.b. kamen wir super easy mit dem Auto zwischendurch raus zum Einkaufen
Hi Hoppel-Poppel,

verstehe ich das richtig, dass ihr trotz Ticket vor dem Gelände stehen musstet? Was ist denn das für ein Sch...

Kann man dort dann auch ohne Caravan-Ticket stehen?
 

andi83

Parkrocker
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Alter
40
3. Glasflaschen und Co. - Ich dachte mir, irgendwie schwierig in jeden Camper reinzuschauen ob da jetzt ein Glasfuzzel drin ist und da nicht mit rein darf. Mir gehts eig. hauptsächlich um Tomatensoße ausm Glas oder mal ne Pulle Wodka/Rum/Pfeffi... Ich kann das umfüllen klar... aber chilliger wäre wenn man weiß, dass es niemanden juckt. Ich hab von anderen Bekannten gehört die jahrelang am Ring sind, dass es niemanden interessiert was in deinem Camper drin ist und auch nichts kontrolliert wird.
Aber ist das auf RIP auch so?
Hi Gilly, hast du vom Veranstalter auch eine Antwort auf die Glas-Frage bekommen?
 

DuckieW

Parkrocker
Beiträge
969
Reaktionspunkte
1.158
verstehe ich das richtig, dass ihr trotz Ticket vor dem Gelände stehen musstet? Was ist denn das für ein Sch...

Kann man dort dann auch ohne Caravan-Ticket stehen?
Das Ende der Beuthener-Straße ist ausgewiesene Camper- & Caravan-Area. Es ist dort auch Strom aufgebaut (ob jetzt mehr oder weniger als auf den anderen Plätzen kann ich schlecht beurteilen). Ohne entsprechendes Ticket kommt man dorthin auch nicht durch. Nur träumen viele davon auf der Zeppelinstraße/Z-Wiese zu stehen und fühlen sich auf der Beuthener-Straße dann wie abgeschoben. Am frühen Donnerstag kann man dort auch nicht gezielt stehen, da die Straße zu dem Zeitpunkt noch für die Anreise der anderen Camper und auch Utopia-Stage-Camping frei gehalten wird.
 

hoppel-poppel

Parkrocker
Beiträge
260
Reaktionspunkte
213
Alter
27
Da wir keine Security hatten und wir außerhalb des Scherengitters standen (dahinter kam dann der Fußweg von den Öffis rein) und wir immer nur unsere Bänder bei den Stages und den Toiletten/Duschen brauchten und es für gefühlt 100 Camper oder Caravans nur 2 Stromanschlusskasten oder so gab und uns beim reinfahren gesagt wurde dass drinnen kein Platz mehr sei - ja, gehe ich davon aus dass wir draußen standen. Wir waren letztes Jahr zum ersten mal dort. Ich glaube nicht dass es immer so ist. Aber Es wurden ja auch nochmal Campingtickets freigeschaltet. Es war aber überhaupt ned so schlimm, die Kiddies schliefen auf aufgepumpten Matratzen im Vorzelt, das wär vielleicht sonst blöd gewesen am Asphalt.
 

hoppel-poppel

Parkrocker
Beiträge
260
Reaktionspunkte
213
Alter
27
Also ich hab mich auch dort wohl gefühlt, wir sind eben nur aufgrund der Aussage dass wir nicht mehr rein dürfen davon ausgegangen dass wir außerhalb standen. Die Ursprungsfrage war ja wegen der bänder in der Nacht und die brauchten wir nicht sofort sondern haben sie uns am nächsten Tag ganz gechillt geholt
 

Rockgilly

Parkrocker
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Alter
37
Ort
Blaichach
Hi Gilly, hast du vom Veranstalter auch eine Antwort auf die Glas-Frage bekommen?
Hi nein, die Frage habe ich gar nicht erst gestellt... die offiziellen Bedingungen verbieten es ja. Ich denke nicht, dass der Veranstalter selbst dann dazu "motiviert" auch wenn die Praxis das etwas anders handhabt.