CELL Revolution kommt!

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
CELL wurde soeben vorgestellt!

Er schafft 256 GigaFlops und wurde aktuell bei 4,6 GHz getaktet.

Nur so als Vergleich: Ein normaler PC mit einem Pentium-4-Prozessor bei einer Taktfrequenz von 3 Gigahertz kann nach Angaben von IBM etwa 6 GigaFLOPS ausführen.

Sprich: der neue Chip ist damit mehr als 40mal schneller als ein heutiger Pentium 4!

Der ´Cell´: Teraflops für den Hausgebrauch
Von Jan Oliver Löfken

Möglichst schnell, naturgetreu und dreidimensional - die Gemeinde der Computerspielfreaks stellt ständig wachsende Forderungen an die Hardware. Nun soll eine neue Chipgeneration für Spielkonsolen und Multimediarechner diese Bedürfnisse befriedigen.

Der "Cell" ist dem gewachsen. Mit dem Chip, der heutige PC um das Zehnfache ihrer Leistung überflügeln soll, ziehen in diesen Tagen IBM, Toshiba und Sony die größte Aufmerksamkeit auf der ISSCC - der International Solid-State Circuits Conference in San Fransisco - auf sich.

"Cell wird der Breitbandprozessor für industrielle Anwendungen bis zum digitalen Heim werden", verkünden die drei Partnerunternehmen. Mit 234 Millionen Transistoren, Taktraten deutlich über vier Gigahertz und bis zu 16 Teraflops - Billionen Rechenschritte in der Sekunde - pro Rechner soll Cell Supercomputing-Performance ins Eigenheim bringen. Schon im nächsten Jahr wird Sonys neueste Spielekonsole - die Playstation 3 - dank Cell Computerspiele zu neuen Höhepunkten stimulieren. Klassische PC-Nutzer, die mit Internet, Präsentationen und Tabellenkalkulationen jonglieren, dürfen ob dieses Leistungsschubs mit den Schultern zucken. Sie werden Cell nicht brauchen.

Quelle: http://www.ftd.de/tm/rd/1107770943270.html?nv=hpm

mehr infos:
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?rd=detail&id=261607
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56139
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Da bin ich mal gespannt.... obwohl die nackten Zahlen ja etwas täuschend sind. Die Angaben gelten ja für einen Multicore Prozessor und werden mit einzelnen Intel Chips verglichen. Und Anwendungen die wirklich z.B. 9 cores parallel auslasten gibt es auch noch nicht.

ich denke aber das darin die Zukunft besteht. Intel und AMD haben ja auch schon ihre multicore chips auf der Roadmap. Die Rechnung kann ja jeder leicht selber machen. Die aktuellen CPUs sind am oberen Ende der Preisskala sehr teuer. Für 10% mehr Leistung durchaus doppelt so teuer. Wenn man nun einfach die doppelte Leistung durch 2 Prozessoren erhält dann wird es wieder überschaubarer. Multicore ist dann sogar noch billiger weil viele Elemente der CPU gespart werden können. Nur das Betriebssystem muss das dann noch packen.

Ich beschäftige mich mit sowas beruflich, im Business Bereich sind solche Multi CPU Systeme und Betriebssysteme seit langem etabliert. Die reinen Gigahertz sind dort auch gering, aber trotzdem sind solche Rechner dann um ein vielfaches leistungsfähiger als jeder PC.

Wird langsam Zeit das diese Technologie auch für daheim kommt. Zumindest wird Intel/Microsoft damit etwas unter Druck gesetzt.
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Hab davon schon mal gehört! Mein Kollege ist da auf zack der weiß des immer, mir ist des relativ!
Das einzige was ich wusste war vor einem Jahr das DDR2 kommt! Ist jetzt zwar da setzt sich aber auch nicht recht durch!