Cro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Cro



Offiziell bestätigt


Cro begann im Alter von etwa zehn Jahren Musik aufzunehmen.[4] Er lernte die Instrumente Klavier und Gitarre zu spielen.[5] Zwischen 2006 und 2008 war Cro unter dem Pseudonym Lyr1c auf der Internetplattform „Reimliga Battle Arena“ aktiv.[6] 2009 erschien mit dem Mixtape Trash seine erste Veröffentlichung, ebenfalls als Lyr1c. Er besuchte die Stuttgarter Johannes-Gutenberg-Schule.[3][7][8] Am 11. Februar 2011 wurde das Mixtape Meine Musik veröffentlicht.[9] Meine Musik wurde zum kostenlosen Herunterladen angeboten. Neben den gerappten Strophen und den gesungenen Refrains war Cro auch für die komplette Produktion des Mixtapes verantwortlich.[10] Durch das Mixtape wurde der Reutlinger Hip-Hop-Musiker Kaas auf Cro aufmerksam.[9] Im April 2011 erschien das erste Video des Rappers zu dem Song Dreh Auf.[11] Dieses als Zeichentrick gestaltete Video war von Cro selber erstellt worden.[10] Cro ist neben seiner Tätigkeit als Musiker auch als Designer aktiv. Er designt seit 2010 unter seinem Kleidungslabel Vio Vio T-Shirts, die über Blogspot vertrieben werden.[10][5] Zudem absolvierte er nach Abschluss der Mittleren Reife eine Ausbildung zum Mediengestalter und arbeitete für einige Zeit bei der Stuttgarter Zeitung als Cartoonist.[12][13][14]

Durch den Kontakt zu Kaas lernte Cro Sebastian Andrej Schweizer, Gründer des Independent-Labels Chimperator Productions, und Kodimey Awokou kennen.[5] Ende September wurde das Making-of zu einem Video eines neuen Künstlers der Plattenfirma veröffentlicht. Im Folgenden wurden in Foren verschiedene Spekulationen darüber angestellt, welcher Rapper unter Vertrag genommen worden war.[15] Schweizer gab im Oktober 2011 die Vertragsunterzeichnung Cros bei seinem Label bekannt.[10] Vom 30. Oktober bis zum 7. November 2011 trat Cro im Vorprogramm der norwegischen Band Madcon auf der Glow Tour 2011 auf.[16] Sowohl im Rahmen der Konzerte als auch auf Fotos und in einem Tournee-Blog präsentierte sich Cro mit einer Panda-Maske.[10][17] Psaiko.Dino, Produzent von Chimperator Productions, übernahm vor allem in den Video-Blogs die Rolle des Sprechers für Cro.[10]

Im November 2011 feierte Cros Video Easy, das unter der Regie von Harris Hodovic entstanden war, als Vorbote zu seinem gleichnamigen Mixtape auf dem Internetfernsehsender tape.tv Premiere.[18][19] Easy wurde einige Tage später auch auf der Videoplattform YouTube veröffentlicht, wo es nach etwa zwei Wochen 500.000 Aufrufe erzielen konnte.[10] Bis Anfang 2012 stieg die Anzahl auf 1,7 Millionen Aufrufe, Mitte Mai wurde die Zahl von 16 Millionen überschritten.[20][21] Darüber hinaus wurde über das Video und Cro auf dem US-amerikanischen Musikblog hypetrak.com berichtet.[22] Auch auf französischen Plattformen wurde Easy veröffentlicht.[23] Der Hip-Hop- und Funk-Musiker Jan Delay verlinkte das Video auf seiner Facebook-Seite und äußerte in diesem Rahmen seine Ansicht, dass der Rapper „die Zukunft von Deutschrap“ sei.[24] Neben seinem Video erschienen mit Hi Kids und Kein Benz auch zwei Lieder seines Mixtapes im voraus.[24][25] Am 1. Dezember 2011 war Cro in der Sendung NeoParadise des Senders ZDFneo zu Gast, wo er Ausschnitte aus drei Songs seiner Mixtapes Meine Musik und Easy präsentierte.[26] Einen Tag später erschien über Chimperator Productions das Mixtape Easy, welches ebenfalls kostenlos auf der Homepage des Labels angeboten wird.[27][28] Die E-Zine Laut.de bewertete die Veröffentlichung mit vier von fünf möglichen Bewertungspunkten und erklärte, dass Cro „sowohl inhaltlich als auch musikalisch“ überzeuge.[29] Das deutsche Hip-Hop-Magazin Juice erklärte Easy in der Januar/Februar-Ausgabe 2012 zum „Mixtape des Monats“.[30]

Anfang 2012 machten ihm mehrere Major-Labels Angebote, welche er alle ablehnte.[31] Später unterschrieb Cro allerdings einen Autorenvertrag bei dem Musikverlag Universal Music Publishing.[32] Am 27. Januar startete er unter dem Titel „Pandas gone wild!“ eine Konzert-Tournee, bei der er von Psaiko.Dino begleitet wurde.[33] Das Lied Hi Kids erreichte Mitte Februar 2012 auf der Plattform YouTube eine Million Aufrufe.[34] Bis Mitte April stieg die Anzahl auf drei Millionen.[35] Das Lied Easy wurde am 23. März 2012 ein weiteres Mal als kommerzielle Single veröffentlicht.[36] Neben der Standard Version erschien auch eine „Limited Edition“, auf der zusätzlich die Songs Hi Kids, Lieblingssong sowie Konfetti, eine Zusammenarbeit mit Ahzumjot und Rockstah, enthalten sind.[37] Easy stieg auf Platz 2 der deutschen Single-Charts ein.[38] Vom 19. April bis zum 13. Mai 2012 absolvierte Cro unter dem Titel „Hip Teens Wear Tight Jeans 2012 Tour“ gemeinsam mit den Rappern Ahzumjot und Rockstah eine weitere Tournee. Zudem ist Cro seit dem 5. Mai auf „Road to Raop Festival Tour“, im Zuge dessen er auf verschiedenen Festivals auftritt.

Im Juni 2012 wurde Cros Single Easy mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Zudem erreichte das dazugehörige Video 30 Millionen Aufrufe auf der Plattform YouTube.[39] Vom 29. Juni bis 1. Juli erschienen an drei aufeinander folgenden Tagen drei Lieder von Cro als Singles. Diese sind Du, King of Raop und Meine Zeit.[40] Zu allen Stücken wurden auch Videos gedreht. Am 6. Juli 2012 wurde mit Raop Cros Debütalbum veröffentlicht. Mitte Juli 2012 befanden sich mit Easy, Hi Kids, Du, King of Raop und Meine Zeit alle fünf seiner bis dahin veröffentlichten Singles gleichzeitig in den Top-100 der deutschen Single-Charts.[41] Seit dem 1. Oktober befindet sich Cro auf seiner "Raop 2012" - Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.[42] Außerdem ist Cro am 6. Oktober bei Wetten, dass..? aufgetreten.[43


Quelle Text



Offizielle Bandpage
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
War cool ihn letztes Jahr zu sehen, aber ich brauch ihn nicht nochmal. Erstens ist er live eh nicht so der Burner und zweitens ist die Balance zwischen Rap und Pop allerspätestens seit den jüngsten Kollaborationen (eigentlich schon seit dem Albumrelease) verloren gegangen. Er ist halt doch nur jemand, der die schnelle Kohle machen will.
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Ich fand es beeindruckend, wieviele Leute dieses Jahr zu so früher Uhrzeit schon an der Alterna waren. Der hat unglaublich Leute gezogen, ich fand es aber ziemlich langweilig und bin zeitig gegangen.
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
Geht mir mittlerweile auch eher auf den Sack. Die Lieder hört man einfach zu oft, und es nervt mich wie sehr er von den Leuten gefeiert wird. Wenn ich schon sowas lese wie "Bester Rapper Deutschlands" und "endlich mal einer der nicht meine Mutter ... will" :facepalm:
 
  • Like
Reaktionen: t5chok4 und Mega

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.272
Reaktionspunkte
122
für die jüngeren sicher interessant. außer zelt kommt der allerdings für keine bühne in frage. raop is nich für groß gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.