D-A-D

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.683
Reaktionspunkte
2.246
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
D-A-D

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

D-A-D (früher Disneyland After Dark) ist eine dänische Rockband aus Kopenhagen.

Bandgeschichte
Die Band startete ihre Karriere zu Beginn der 80er-Jahre in Kopenhagen, damals noch unter dem Namen "Disneyland After Dark". Der Name entsprang einer Idee Stig Petersens, dass in Disneyland bei Nacht "alles passieren kann". Dies spiegelte seiner Ansicht nach die Musik seiner Band wider. Zum ersten Line-up gehörten Jesper Binzer, Peter Lundholm Jensen, Stig Pedersen sowie Stigs Freundin Lene Glumer. Diese wurde kurze Zeit später aus der Band gedrängt, da sie nach Meinung der restlichen Mitglieder nicht zu ihnen passe. Den internationalen Durchbruch erzielte die Band mit ihrer im Jahre 1989 veröffentlichten LP "No Fuel Left For The Pilgrims". Im Anschluss an eine erfolgreiche Welttournee, welche auch in den USA stattfand, wurde die Walt Disney Company auf die Band aufmerksam und setzte gerichtlich durch, dass der Begriff Disneyland nicht länger verwendet werden durfte. Von nun an firmierte die Band unter dem Namen D.A.D bzw. D:A:D, zwischenzeitlich umgeschrieben in das internetfreundliche D-A-D.

D-A-D haben in Skandinavien eine große Fangemeinde und spielen Club-Tourneen mit mehreren tausend Zuschauern, sind auch alljährlich einer der Headliner des Roskilde Festivals vor den Toren Kopenhagens und haben dort bis zu 50.000 Zuschauer und Zuhörer.

Das größte Konzert spielte die Band als Vorgruppe für die Böhsen Onkelz auf ihrem Abschiedsfestival am 17. Juni 2005 vor über 120.000 Zuschauern auf dem EuroSpeedway Lausitz.

2008 veröffentlichte die Band das Album "Monster Philosophy". In Deutschland übernahm das Label 3R Entertainment den Vertrieb der Platte, das vom Ex-Böhsen Onkel Stephan Weidner gegründet wurde. Dieser nahm unter seinem Solo-Projekt Der W im Jahr 2009 D-A-D mit auf Support-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Durch die Auftritte konnte D-A-D ihre Fanbase in Deutschland festigen und spielte neben Wacken 2009 auch im Jahr 2010 einige kleine Festivals, sowie eine eigene kleine Winter-Tour.

Am 14. November 2011 erscheint mit "DIC.NII.LAN.DAFT.ERD.ARK" das 11. Studioalbum der Band.



Text

Myspace
Offizielle Bandpage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: