Deutschland wählt 2009 *inkl. Zweitstimmen-Umfrage*

Parkrocker Bundestagswahl-Umfrage: Zweitstimme?

  • CDU / CSU

    Stimmen: 11 12,2%
  • SPD

    Stimmen: 7 7,8%
  • Grüne

    Stimmen: 17 18,9%
  • FDP

    Stimmen: 12 13,3%
  • Piraten

    Stimmen: 33 36,7%
  • Die Linke

    Stimmen: 8 8,9%
  • BP

    Stimmen: 0 0,0%
  • REP

    Stimmen: 1 1,1%
  • ödp

    Stimmen: 1 1,1%
  • NPD

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    90

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.446
Reaktionspunkte
5.936
Alter
34
Ort
Nürnberg
Der Onkel von nem Freund hat bei der letzten Wahl folgendes gemacht:
In großen Lettern "ALLES ARSCHLÖCHER!!!" auf den Stimmzettel geschrieben.
Je länger ich darüber nachdenke, umso sinniger erscheint mir diese Vorgehensweise! Wie wird sowas etz eigentlich gewertet? Ungültig? Niete?
Irgendjemand von euch Akademikern wird das doch wissen!? ;)

vermutlich genauso wie ein leerer stimmzettel. wie das gewertet wird hatten wir doch neulich mal...?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Alles, was über ein Kreuzchen in den vorgesehenen Feldern auf dem Wahlzettel rumgeschmiert wird, wird als ungültig gewertet.
 

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
Ja, schade eigentlich. Ganz unrecht hätte man mit der Behauptung wohl nicht, aber egal. :lol:
Und wenn man den leeren Stimmzettel abgibt? Auch ungültig, oder wird das als abgeben gezählt? (zwecks 5%-Hürde)
Wenn das auch ungültig ist, weiß ich echt nicht was ich machen soll.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Irgendjemand aus NBG-Langwasser hier? :)

*meld* :D
Langwasser hat auch seine schönen Ecken ;)

Bei der Landtagswahl tu ich mir recht schwer eine Entscheidung zu treffen.
Wird wohl entweder auf SPD oder Grüne hinauslaufen, wahrscheinlich eine Mischwahl. Maget war heut im Haus bei den Nürnberger Nachrichten, kommt eigentlich immer sehr sympathisch rüber.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
es ist mir bewusst, dass dieser haufen zu nix fähig is, außer eben die schwarzen ins schwitzen zu bringen. die linke kann man nicht wählen und die spd is sicher drin. evtl halt grün, aber ich will es eigentlich schon wagen. (krass wäre schwarz-grün in bayern oO)

mir kamen die immer sehr gesichtslos vor und des obwohl mein vater in dem verein mitmacht, bestimmte haltungen der freien wähler, die dann beim wahlomat rauskamen haben mich dann aber schon geschockt. was den überwachungsstaat angeht ist das deckungsgleich mit der csu.

mir is der gute herr daxenberger mittlerweile sehr sympathisch, dem trau ich einiges zu.
 

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
Was sagt ihr eigentlich zu mein Freund Beckstein?
Mit 2 Maß Bier noch Autofahren? Na Freilich! Hat auch überhauptnix damit zu tun dass grad Oktoberfest ist. Na klar! :lol:
Vor allem wollte er vor kurzem noch Alkohol gernerell erst ab 18 Jahren erlauben. Ein Wendehals und ein Fähnchen im Wind! So ein Armleuchter! Wer nimmt den bitte noch ernst?! Da hat die CSU ja mal ne klasse Gallionsfigur! :smt023
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.153
Reaktionspunkte
4.934
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Naja, das Thema ist meiner Meinung nach wieder viel zu hoch gepuscht.
Was Beckstein sagte war auch mehr auf die schlecht eingeschenkte Maß bezogen, und nicht allgemein. Nach dem Motto, soviel wie da drin is kann man auch mit 2 Maß noch Autofahren.
ABer selbst das ist noch eine blöde Aussage, die ein Mann mit soviel Verantwortung nicht machen darf. Genauso wie dass jeder anständige Bayer die CSU wählt...
Beckstein ist eben gerade auf einer Fettnäpfentour unterwegs.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Was Beckstein sagte war auch mehr auf die schlecht eingeschenkte Maß bezogen, und nicht allgemein. Nach dem Motto, soviel wie da drin is kann man auch mit 2 Maß noch Autofahren.

DAS glaube ich nicht. Auf die Tour ist er erst gekommen, als er gemerkt hat, dass Bierzeltpopulismus vielleicht im ersten Moment toll sein, aber dann doch ungeahnte Folgen haben kann. Schließlich hat er seine Aussage zuerst ja sogar noch einmal bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
Ja, habs auch grad erst nachgelesen, das Stückweise zurückrudern...
sehr peinlich das


Wie ein Fähnlein im Wind eben. Oder ein Wendehals.
Der Mann ist einfach eine Schande, aber leider wohl unabwählbar, ganz egal was für Scheiße der ständig erzählt.
Der Tag an dem er in Rente geht gibts ne rießen Sause! Zum Glück ist der schon alt, hoffe man muss ihn nicht mehr lange ertragen.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
schon krass was die bayern für ein dummes volk sein müssen, wenn sie sich von solchen vollhorsten freiwillig regieren lassen. bin noch nicht mal verbittert darüber, eher amüsiert...
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich bin eher verbittert darüber. vor allem angesichts so vieler so fähiger menschen, die auf lokaler ebene eben zu den schwarzen gehen, weil man woanders eben nicht wirklich (so schnell) weiterkommt und projekte hochziehen kann. anscheinend sind die bayern wirklich grundsätzlich faul oder ängstlich, anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
ich glaub uns gehts einfach zu gut. bei den meisten is doch das argument "bis jetzt gings mir immer gut, warum soll sich dran was ändern."
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.184
anscheinend sind die bayern wirklich grundsätzlich faul oder ängstlich, anders kann ich mir das nicht erklären.

Sie sind einfach verbohrte traditionalistische Konservative. Das ist schon bitter.

Lustig find ich am bayerischen Volk, dass es sich immer am Königtum aufgeilt, obwohl das erst 1805 errichtet wurde (also nur knapp hundert Jahre in der gut 1500jährigen bayerischen Geschichte ausmacht) und das damals auch noch durch Napoleon, als den vermeindlichen Erbfeind geschah. Wenn die ganzen Vollblutbayernspackos das wüssten :lol:
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.153
Reaktionspunkte
4.934
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Naja, ich würd sagen, dass es uns einfach Momentan wirklich nicht schlecht geht. Und das liegt zu großen Teilen an der Strauß/Stoiber-Politik. Auch wenn das viele hier wahrsch. nicht hören wollen waren die beiden einfach gut in ihrem Geschäft. Ohne den Strauß wären wir wahrscheinlich noch ein reiner Bauernstaat. Was der Firmen und dergleichen (auch mit Schmiermitteln) nach Bayern geholt hat sucht seinesgleichen. Und dass dazu Schmiermittel geflossen sind find ich solange nicht schlimm, solange es der Sache diente. Oder wärs hier jemanden lieber, wenn alles sauber gelaufen wäre, und es uns deswegen schlechter ginge?
Mit Stoiber gings dann weiterhin bergauf.
Da ist es doch kein Wunder, dass die CSU bei vielen (v.a. älteren Leuten, die den ganzen Wandel miterlebten) noch einen Stein im Brett haben.
Leider hat dann der Stoiber verfehlt, dass er junge Leute in sein Team dazuholt, und nun ist eben die Kacke am Dampfen. Ich mein man setzt einen guten Ministerpräsidenten wegen seinem alter ab, und setzt einen schlechteren Ministerpräsidenten ein der fast gleich alt ist... irgendwie komisch.
Naja, die CSU erhält bei dieser Wahl wohl verdient einen herben Dämpfer, und das ist auch gut so.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.184
Mag sein, dass es uns gut geht. Nichtsdestotrotz würde auch Bayern ein bisschen mehr Demokratie gut zu Gesicht stehen. Ich will einfach nur, dass die CSU endlich mal zu einer Koalitionsregierung gezwungen wird und nicht mehr absolutistisch nach eigenem Gusto vor sich hinregieren kann. Dass das nämlich auch in die Hose geht hat man bei der Forstreform, dem Transrapid und der Einführung des G8 gesehen!
Und jeder der behauptet eine Koalition würde der politischen Kultur in Bayern nicht gut tun, der ist meiner Meinung nach kein Demokrat sondern einer der Leute, die eben diesen oben angesprochenen König gerne wieder hätten, so lächerlich das ist.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Das Problem sind ja auch nicht wirklich fehlende Erfolge, die mag es durchaus geben. Wobei es auch hier Ansichtssache ist, ob man Studiengebühren, G8, Rauchverbot etc befürwortet oder nicht. Ob man weiterhin auf ein veraltetes 3-stufiges Schulsystem bauen will, oder endlich einsieht, warum (andere europäische) Länder mit Gemeinschafts- und Gesamtschulen soviel besser dastehen als wir. Warum die eine Akadamikerrate von über 35% haben (pro Jahrgang) und wir so bei 20% dümpeln dürften (allerdings deutschlandweit).
Das Problem ist doch vielmehr, dass diese Partei seit mehr als 45 eine absolute Mehrheit im Landtag hat. Sie haben keinen Grund, notwendige und sinnvolle Kompromisse einzugehen. Stattdessen schieben sie in zahlreichen Hau-Ruck-Verfahren halbscharige "Reformen" durch. Ganz zu schweigen davon, dass sie sich immer mehr der totalen Lächerlichkeit preisgeben, indem sie in regelmäßigen Abständen ihre eigenen Gesetze/Projekte kippen. Wo sind denn Büchergeld und Transrapid? Gottseidank da wo sie hingehören, in der Versenkung.
Es ist einfach an der Zeit, dass in die tiefschwarze Behörden- und Ministeriumslandschaft etwas Farbe kommt. Ob das am Ende rot, grün oder im Notfall sogar gelb ist, ist letztlich fast schon egal.
Dafür braucht es aber auch endlich eine größere Menge an Menschen, die einsieht, dass eine Veränderung es Jugendarbeitsschutzgesetzes nicht mehr Ausbildungsplätze bringt, eine Zentrale für Bürgerrechte bei Missbrauch staatlicher Gewalt nicht die Polizeit unter Generalverdacht stellt, und ein niedrigschwelliges Hilfsprogramm für Drogenabhängige (Spritzentausch, Konsumräume, Schlafmöglichkeiten) nicht vom Teufel kommt. Das mögen jetzt sehr grüne Ansätze sein, aber sicherlich haben auf Liberale und "Sozial"demokraten ähnliche, für Bayern fast schon revolutionäre Ansätze. Und die durchzubringen gilts. Deswegen ist die Alternative "ich geh nicht wählen, weil ich nicht weiß was oder wen" einfach keine Alternative sondern Blindheit.
 
Zuletzt bearbeitet: