Die Ärzte

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Die Ärzte



Offizielle Bestätigung

die ärzte sind eine Punk-Rockband aus Berlin. Die Bandmitglieder sind Farin Urlaub (bürgerlich: Jan Vetter), Bela B. (bürgerlich: Dirk Felsenheimer) und Rodrigo González.
Der erste Bassist war Sahnie (bürgerlich: Hans Runge, 1982 bis 1986), dem „The Incredible Hagen“ (Hagen Liebing, 1986 bis 1988) folgte. Letzterer war aber nur angestelltes Mitglied der Band und wurde stets in der Form „Die Ärzte feat. The Incredible Hagen“ genannt. Bis heute haben sie mehr als 20 Millionen Platten verkauft.
...
Bei Live-Auftritten interpretierten Die Ärzte die auf Platte als Pop-Stück arrangierten Titel um einiges punkiger, was der Band bereits in der Frühzeit den Ruf einer klassischen Live-Band einbrachte. (Beispiel: „Meine Ex(plodierte Freundin)“ – wurde während der „Jenseits-der-Grenze-des-Zumutbaren“-Tour in einer Oi!-Version gespielt, siehe Live-DVD „Die Band, die sie Pferd nannten“) Von Seiten der Fans wurde immer wieder ein Live-Album gefordert. Dem Drängen wurde nach der Auflösung der Band mit der Veröffentlichung der Live-LP „Nach uns die Sintflut“ nachgegeben.

Der Spaß steht bei Live-Auftritten der Berliner Gruppe im Vordergrund; Mittelpunkt der Auftritte waren – damals wie heute – die Dialoge der beiden Ärzte-Gründer Farin Urlaub und Bela B.; die jeweiligen Bassisten Sahnie, Hagen Liebing und mit Abstrichen Rodrigo González stehen hinter dem Wirken der beiden Protagonisten zurück. Spektakuläre Bühnenshows wie beispielsweise die Industrial-Band Rammstein bieten Die Ärzte allerdings nicht. Bei der Band beliebte stilistische Ausgestaltungsmöglichkeiten der Bühne sind: aufblasbare „Gwendoline“-Figuren, die ihrem Sado-Maso-Lied „Sweet sweet Gwendoline“ aus dem Jahr 1986 entlehnt sind, Lichttafeln sowie Lichteffekte diverser Art.

Wie bereits erwähnt, interpretieren Die Ärzte die eigenen Stücke vor Live-Publikum um einiges härter als auf den Studio-Alben. Mitunter entstehen hier ganz neue Interpretationen der Stücke. Besonders unter Fans beliebte Titel werden live durch die Band textlich immer wieder verändert.

Cover-Versionen anderer Bands werden von den Ärzten nur selten gespielt. Dennoch nutzt die Band im Rahmen ihrer eigenen Lieder die Möglichkeit des Zitierens anderer Titel und Künstler. Auch vor Werbefilmchen machen die Ärzte nicht halt (beispielsweise FA-Werbespotanleihen in „Zu spät“ oder „Popstar“ Live-Mitschnitten). Auf allen Live-Platten der Ärzte finden sich Hinweise auf Musik der jeweiligen Zeit. Inwieweit die Ärzte damit anderen Künstlern Tribut zollen oder die Titel ironisieren, ist zumeist nicht bekannt.

Textliche und musikalische Anleihen des Künstlers Prince können – überwiegend live – immer wieder entdeckt werden, beispielsweise durch mehrfache Verwendung von Zitaten und Noten aus dessen erfolgreichsten Titeln „Kiss“ und „Purple Rain“.

Im Gegensatz zur befreundeten Band Die Toten Hosen sind Die Ärzte außerhalb des deutschsprachigen Musikraums weitestgehend unbekannt; Live-Auftritte außerhalb der Bundesrepublik sind daher selten. Dennoch haben Die Ärzte im Rahmen ihrer musikalischen Karriere Live-Konzerte in Luxemburg, Italien, Spanien, Dänemark, Österreich, der Schweiz, Polen und in Japan gegeben. Eine im Jahre 2004 veranstaltete Kurztournee führte die Band durch Südamerika, wo sie nur mit mäßigem Erfolg auftrat, was sicherlich nicht zuletzt auf der geringen Bekanntheit in dieser Region beruhte.
Quelle: www.wikipedia.org

Homepage: www.bademeister.com
 

Mast3rOfPupp3ts

Parkrocker
Beiträge
1.329
Reaktionspunkte
902
Alter
37
Ort
Bad Füssing/München
BITTE BITTE lass die UNROCKBAREN ärzte zu rip kommen und ich werde nie wieder meine SWEET SWEET GWENDOLINE fesseln und sagen, dass mir LANGWEILIG ist. für diese band würden ich und MEINE FREUNDE unseren 3-TAGE-BART stutzen, aber das wir bloß nicht ZU SPÄT kommen. wir würden auf WESTERLAND für NIE WIEDER KRIEG protestieren und uns wie ein REBELL aufführen, weil alles nur noch IGNORAMA ist. Wir würden sogar zugeben, dass MÄNNER SIND SCHWEINE wahr ist und einen 1/2 LOVESONG für unsere CLAUDIA spielen. Es wäre WIE AM ERSTEN TAG als wir ALLEINE IN DER NACHT mit ELKE die AUßERIRDISCHEN gesehn haben. das ganze hier ist kein QUARK sondern ein SCHREI NACH LIEBE von 2000 MÄDCHEN die BLUMEN wollen. GRACE KELLY, PAUL und DER LUSTIGE ASTRONAUT würden unter SOMMER, PALMEN, SONENNSCHEIN echte TEENAGERLIEBE machen. ICH würde mir KOPFÜBER IN DIE HÖLLE die haare bis zur KOPFHAUT rasieren und FAFAFA schreien. Der BESSERWISSERBOY würde UNROCKBAR sein und BUDDY HOLLY´s BRILLE aufsetzen.
Was ich damit sagen wollte...hoffentlich kommen die SUPER DREI und nicht eine BANANE, denn das wäre echt ein SCHUNDER(song) und keiner würde KOMM ZURÜCK sagen und auch nicht HURRA.

mfg...ein großer Ärzte-Fan :)
 

Die_Andi

Parkrocker
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Bad Füssing
hab zwar keinen 3 tage bart den ich stutzen könnte ;) aber des wär obergeil wenn die Ärzte bei Rip spielen würden... ei ei ei da brat mir einer nen Storch :)

Wir waren stark in der Hoffnung (naja eigetnlich nur der Mast3rOfPupp3ts..;) ) das nach dem Aufritt von Bella bei Rip06 auch Farin und Rod auf die Bühne kommen... wahr woll nix :---) würd ich mal sagen!!!

Ich freu mich jetzt schon riiiiiiiiiiiiiiiiiießig

:smt041
 

apfelsaft

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
9
Ort
bei Erlangen
Das wäre natürlich Hammergeil wenn die kommen, dä gehören zu meinen absoluten Lieblingsbands und leider hab ich sie bislang immer live verpasst.

Aber woher kommt eigentlich das Gerücht? Schreibt ihr von den ringrockern ab oder gibts neue Anhaltspunkte. Immerhin hieß es ja sie machen im Moment nur Album und später erst Tour.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Darf ich mir Hoffnung machen, wenn ein Moderator nur ein paar Tage vor der Ticketpreiserhöhung (und somit vor der Bekanntgabe der nächsten Bands) die Ärzte in die Gerüchteküche stellt? :-k
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

Baerb_l schrieb:
Darf ich mir Hoffnung machen, wenn ein Moderator nur ein paar Tage vor der Ticketpreiserhöhung (und somit vor der Bekanntgabe der nächsten Bands) die Ärzte in die Gerüchteküche stellt? :-k


mach dir nur hoffnung, aber bedenke, dass uns auch irgendwie die bands ausgehen mit laufenden bestätigungen anderer festivals.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
apfelsaft schrieb:
Das wäre natürlich Hammergeil wenn die kommen, dä gehören zu meinen absoluten Lieblingsbands und leider hab ich sie bislang immer live verpasst.

Ich schlag dir vor, geh sie live schauen. Ich hab sie 2x solo und 1x auf nem Festival gesehen. Und solo sind sie um längen geiler. Gut, lag vielleicht daran, dass sie dort je 3h gespielt haben (scheisse war ich kaputt..)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Baerb_l schrieb:
Darf ich mir Hoffnung machen, wenn ein Moderator nur ein paar Tage vor der Ticketpreiserhöhung (und somit vor der Bekanntgabe der nächsten Bands) die Ärzte in die Gerüchteküche stellt? :-k

Hoffen kannst du immer. Ich hoff ja auf lynard skynard als Late-nite Special :mrgreen:
 

maya_01

Parkrocker
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Villach
Nacdem die Beatsteaks ja voraussichtlich Co-Head werden sind die Ärzte schon sehr wahrscheinlich...


Also irgendwie fehlt mir hier der Zusammenhang....
Nur weil beatsteaks Co-Head sind????
da könnte ja jede x-beliebige Band noch kommen oder hab ich irgendwas verpasst?
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

meistens passen die aufeinanderfolgenden bands je tag und bühne in sachen härte/stil zusammen. mit ausnahmen.
beatsteaks und ärzte sprechen doch ein sehr ähnliches publikum an möchte ich sagen.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Waren die Beatsticks nicht mal die Vorband der Ärzte? Oder war das am Southside 04? irgendwie so. Aber gepasst hats. Beides sehr geile Bands, beide unbedingt sehenswert.
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.489
Reaktionspunkte
2.880
Alter
33
Ort
Nürnberg
gfc schrieb:
Waren die Beatsticks nicht mal die Vorband der Ärzte? Oder war das am Southside 04? irgendwie so. Aber gepasst hats. Beides sehr geile Bands, beide unbedingt sehenswert.

Beatsteaks waren mal Vorband von den Ärzten und auch sonst sind die beiden Bands eigentlich relativ gut befreundet.

Ich glaube trotzdem nicht das Ärzte RIP spielen.
 

apfelsaft

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
9
Ort
bei Erlangen
Ehrlich gesagt halte ich die Hosen für ein Stück wahrscheinlicher, immerhin sind bei denen ein paar Konzerte angedacht für 2007 wärend dä sich doch auf die Studioarbeit konzentrieren wollten.