Die erste Flugflatrate

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
So, da hier viele Stundenten und Schüler sind:

InterRail der Lüfte
Die erste Flug-Flatrate

Heute Sightseeing in Dubrovnik, morgen Shopping in Mailand und am Wochenende Sekt schlürfen auf Sylt - jetzt können junge Leute schon mal fürs Jet-Set Leben üben. TUIfly machts möglich: Mit dem "All you can fly"-Ticket reisen Schüler, Azubis und Studenten unter 27 bis zum 31. Oktober kreuz und quer durch Europa. 199 Euro kostet das Ticket, das bis Ende August unter Vorlage des Schüler- oder Studentenausweises zu buchen ist. Steuern, Gebühren und Treibstoffzuschläge sind im Preis schon enthalten.

Die Flug-Flatrate umfasst 40 City-Ziele von Stockholm bis Palermo. Stark frequentierte Ferienregionen wie Mallorca, Faro oder die Kanaren sind vom Angebot ausgenommen. Für Rundreisen eignet sich das Ticket nur begrenzt: Die Destinationen werden in der Regel nur von Deutschland aus angesteuert, so dass man beim Städte-Hopping immer wieder Zwischenstation machen muss.

Nur für Spontane

Wer das Billig-Angebot wahrnehmen möchte, sollte Flexibilität mitbringen, denn lange planen kann man die Trips nicht: Die Tickets sind erst 48 Stunden vor Abflug buchbar. Ob es überhaupt noch freie Plätze gibt, erfahren Reisewillige immerhin schon eine Woche vorher. Freunde der langfristigen Organisation können schon nervös werden, wenn der Rückflug erst am Urlaubsort gebucht wird. Die Gefahr, dass Fluggäste ihren Aufenthalt unfreiwillig verlängern müssen, sieht man bei TUIfly aber nicht. Schließlich seien die Flüge auf den angebotenen Strecken in aller Regel nicht voll ausgelastet, heißt es aus der Presseabteilung auf Nachfrage von n-tv.de.

Vorsicht: Nicht jedes Ziel wird täglich angeflogen. Deshalb sollte man unbedingt vorher prüfen, wann man wieder Richtung Heimat abheben kann.

Die Idee der Reise-Flatrate ist nicht neu: Seit Jahren touren junge Menschen mit dem Inter-Rail Ticket der Bahn durch Europa. Das ist flexibler als die Flug-Flatrate, allerdings auch teurer: Jugendliche bis 25 Jahre zahlen 399 Euro für einen Monat Bewegungsfreiheit auf den Schienen. Ob sich das Konzept auch in der Luft etabliert, wird sich zeigen. Ein Ausweitung auf ältere Zielgruppen ist im Moment noch nicht geplant.


Quelle