"Die Mafia, die nicht mehr schießt"

Blacky

Parkrocker
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Bogen
Die Geldeintreiber auf Sizilien kommen meist alle drei Monate, es sind freundliche junge Typen, nicht älter als 30, und vom Thema Geld reden sie nie. Zumindest nicht direkt. Stattdessen bitten sie die Geschäftsleute um eine
kleine Spende. Etwa für "diejenigen, die im Gefängnis sitzen". Wenn ein Geschäftsmann mal etwas knapp ist, wird ihm die Spende auch gerne gestundet; für solche Misslichkeiten hat die Mafia schließlich Verständnis. Auch wenn ein Ladenbesitzer einen Todesfall in der Familie hat, sind die Bosse nachsichtig; dann wird das Schutzgeld großzügig erlassen.

"Tarifliste" der Schutzgelder
Die römische Zeitung "La Repubblica" veröffentlicht jetzt eine genaue "Tarifliste", was sizilianische Geschäftsleute "abdrücken" müssen: Selbst kleine Ladenbesitzer zahlen demnach 500 bis 1000 Euro pro Quartal, bessere Geschäfte wie etwa Juweliere müssen 3000 Euro abgeben, große Läden 5000 Euro. Ausgenommen seien Geschäftsleute, die Verwandte im Gefängnis haben, einen Trauerfall in der Familie - oder einen Polizeibeamten oder Carabinieri unter den Verwandten. "Ansonsten zahlen alle, aber niemand gibt es zu." In ganz Italien würden derzeit 160.000 Unternehmen und Geschäfte erpresst, gut drei Mal so viel wie vor 20 Jahren. Die Einnahmen hätten sich dagegen verzehnfacht.

Quelle: http://onnachrichten.t-online.de/c/32/58/56/3258568.html
 

martinzinnecker

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Das hört sich so als würden ein paar Herren ganz freundlich ins Geschäft kommen und jemanden einfach ein "Angebot machen, dass man nicht ablehnen kann".
So Gentleman-Agreement:
Ich zahle!
Du kassierst!
Ich halte den Mund!
Du machst mir nix!

So hat jeder was davon...
Ist das vielleicht so ein Franchising-Unternehmen wie McDonalds oder so?
Da würde ich gerne mitmachen.
Mann stellt die freundlichen Herren und 10% des "Einkommens" geht an die Firma oder wohl besser Familie und dafür bekommt man den Namen und die passenden Anzüge inkl. Aktzentschulung für die Angstellten, damit das alles auch so schön rüber kommt wie in Italien.
Natürlich braucht man auch noch die passenden Autos, ich meine ein Fiat Uno kommt da einfach nicht so gut...
:D
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Yeah Mafia rules, natürlich nur als Pc-Spiel und dieverse Filme wie
Der Pate Triologie, In den Straßen der Bronx, Goodfellas, Donnie Brasco etc. (Robert, Al und Marlon sind einfach Götter)


Hier noch ein Bericht über die echte Mafia:

Italien: Mafia macht 100 Milliarden Euro Umsatz - Fiat nur die Hälfte

Die Mafia ist das größte Wirtschaftsunternehmen Italiens. Dies sagte Oberstaatsanwalt Piero Luigi Vigna. Laut einem der führenden Ermittler macht sie mittlerweile 100 Milliarden Euro Umsatz. Das entspricht dem doppelten Umsatz des Fiatkonzerns.

Die Zahlen beziehen sich allerdings nur auf die klassische italienische Mafia. Würde man die 'Russenmafia' und die 'albanische Mafia' mitzählen, läge die Zahl noch höher.

Mit 59 Milliarden Euro Jahresumsatz ist der Drogenhandel das lukrativste Geschäft. Aber auch die 14 Milliarden Umsatz mit Erpressung und Schutzgeldern sind nicht zu verachten. Die Paten drängen aber auch immer weiter in 'normale' Bereiche vor.
 

Blacky

Parkrocker
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Bogen
Es is scho krass,dass 160.000 Unternehmen und Geschäfte von der Mafia erpresst werden, aber kein Schwein was sagt!!