Dir En Grey

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-FooFighter-

Veteran
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
114
Alter
35
Ort
Amberg
Website
www.domdesignonline.de
Dir En Grey



Offiziell Bestätigt


Dir en grey (häufig auch die Katakana-Schreibweise ディル アン グレイ und die daraus abgeleitete Kurzform Diru) sind eine 1997 gegründete japanische Band aus Osaka. Sie werden häufig als Visual-Kei-Band bezeichnet, da sie als solche bekannt geworden sind und zu den erfolgreichsten Interpreten dieses Genre zählen. Aufgrund der zunehmenden musikalischen und optischen Wandlung in den letzten Jahren werden sie oft auch dem allgemeineren Begriff J-Rock zugeordnet. Es gibt verschiedene Interpretationen und Übersetzungen des Bandnamens Dir en grey, die von Fans im Internet verbreitet wurden. Es wird beispielsweise davon ausgegangen, dass Dir dem deutschen "dir", en dem französischen oder spanischen "in" und grey dem englischen "grau" entspräche und eventuell mit "Dir graues Herz" oder in Anlehnung an das Fanclub-Magazin 灰色の銀貨 (dt. haiiro no ginka) mit "graue Silbermünze" übersetzt werden könne. Auch gibt es die Vermutungen, der Name sei der Romanfigur Dorian Gray aus Oscar Wildes Roman "Das Bildnis des Dorian Gray" entlehnt.

Bandmitliged Kaoru hat sich inzwischen mehrfach dazu geäußert und meint, dass der Name zur Zeit der Bandgründung eine Bedeutung gehabt habe, die jetzt aber so nicht mehr stimme und der Name jetzt nichts mehr bedeute. Der Name sei gewählt worden, weil er richtig klinge und ein Image reflektiere, das einzigartig sei.
Quelle


offizielle Bandpage

Myspace
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
ach du scheiße. nein, da läuft hoffentlich was besseres, entweder auf ner anderen bühne oder meine kehle hinunter :)
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Dazu sag ich nur eins: Ein Mal und nie wieder!! 2006 auf der Center (warum die auch immer da spielen durften...) hat lebenslänglich ausgereicht.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Musikalisch fand ich die beim letzten Mal auch Vollausfall.
Habe aber trotzdem so ca ne Viertelstunde höchst amüsiert zugeschaut. War von meiner Seite aus aber ehr Voyeurismus als Begeisterung. Der Sänger hat sich glaub ich sogar mit Kunstblut im Gesicht dann einen auf Verletzten, sterbenden etc gemacht...
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
hört sich ja mal richtig beschissen an, wenn ich das mal so sagen darf... ^^
wird auf keinen fall angeschaut... schrecklich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.