Dosenpfand!?

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
So Leute

Zu so früher Stunde is mir da was in den Sinn gekommen:

Ihr kennt ja alle die Esso-Tanke am C4 hinten; rein theoretisch müssten die doch sämtliches Einweg-Pfangut zurücknehmen, oder?
Is ja jetzt Pflicht, alles zurückzunehmen! Glaubt ihr, die machen das? Vor allem bei Dosen?
Kann mir des zwar net vorstellen, weil die ja dann kein Geld mehr in der Kasse hätten, aber rein theoretisch müsste es klappen!

Grüße, Bertl
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Das sagt wikipedia:

Seit 29. Mai 2005 beträgt das Pfand einheitlich 25 Cent auf Einweggetränkeverpackungen von 0,1 bis 3 Litern und gilt auf unbestimmte Zeit. Seit 1. Mai 2006 sind sämtliche Verpackungen für Bier, Biermischgetränke, Mineral- und Tafelwässer (mit und ohne Kohlensäure), Erfrischungsgetränke (mit und ohne Kohlensäure) inklusive Eistee und Alcopops in Dosen und Einwegflaschen (Kunststoff und Glas) pfandpflichtig. Ausgenommen von der Pfandpflicht sind Säfte, Wein, Spirituosen und Milch und grundsätzlich auch Getränke in so genannten "ökologisch vorteilhaften" Einwegverpackungen (Getränkekartons, Polyethylen-Schlauchbeutel, Folien-Standbodenbeutel) sowie diätetische Getränke im Sinne der Diätverordnung.

Wer seit 1. Mai 2006 Getränke in Pfand-Einwegverpackungen verkauft, muss seither solche Behälter auch gegen Pfandrückgabe zurücknehmen - unabhängig davon ob sie im eigenen Geschäft verkauft wurden oder nicht. Die Rücknahmepflicht beschränkt sich allerdings auf die jeweils vertriebene Materialart; das bedeutet etwa, dass Kunststoffflaschen (PET-Flaschen) nur der zurücknehmen muss, der diese auch verkauft; wer hingegen nur Dosen und Glasflaschen verkauft, muss auch nur Dosen und Glasflaschen zurücknehmen, nicht aber PET-Flaschen. Laut DPG können auch beschädigte Verpackungen oder Verpackungen mit beschädigten Etiketten bei entsprechenden Händlern zurückgegeben werden, sofern die ursprüngliche Bepfandung noch zu erkennen ist.

Die Organisation des so genannten „DPG“-Systems liegt bei der Deutschen Pfandsystem GmbH.

Wie in den meisten Ländern mit einheitlicher Pfandpflicht schon seit Jahren üblich, wird auch in Deutschland die Rücknahme des Einweg-Leergutes bei den großen Handelsketten in Zukunft vor allem durch Rücknahmeautomaten geschehen. Von diesen wurden bei den Rücknahmeautomatenherstellern wie Tomra Systems, Sielaff und Wincor Nixdorf zahlreiche Leergutautomaten für ihre Filialen zur Aufstellung während des Jahres 2006 angeschafft.

Die Einführung des neuen, einheitlichen Pfandsystems wurde maßgeblich durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs vorangetrieben. Die bis Sommer 2005 in Deutschland geltende Verpackungsverordnung verstieß nach dessen Urteil in ihrer damaligen Form gegen EU-Recht, da das Fehlen einer Übergangsfrist als unverhältnismäßiger Eingriff in die Warenverkehrsfreiheit zulasten von Abfüllern aus anderen EU-Mitgliedstaaten angesehen wurde. Deshalb wurde die Verpackungsverordnung im Winter 2004/2005 an die EU-Vorgaben angepasst.


Ausnahmen für kleinere Geschäfte: Ausnahmen gibt es für Kioske und kleine Läden mit einer Verkaufsfläche von weniger als 200 Quadratmetern. Sie können die Rücknahmepflicht auf Verpackungen der Marken beschränken, die sie in Verkehr bringen. Wer nur Biersorten bestimmter Hersteller im Sortiment hat, braucht die Verpackungen anderer nicht zurückzunehmen. Damit sollen die kleinen Kaufleute vor hohen Kosten geschützt werden.
 

JULI_FSO

Parkrocker
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
NK big City
Website
www.hellsgate.at
Tja

also ich glaub mal das werden die sich nicht antun..............

Aja und ich bin jo aus froh das kan Dosenpfand in Österreich gibt

weil ich schoff des schon nie den vollen Müllsack am Montag zu retournieren

ich hab ungefair 10 solche Müllpfand Chips daheim .........
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Django schrieb:
Ausnahmen für kleinere Geschäfte: Ausnahmen gibt es für Kioske und kleine Läden mit einer Verkaufsfläche von weniger als 200 Quadratmetern. Sie können die Rücknahmepflicht auf Verpackungen der Marken beschränken, die sie in Verkehr bringen. Wer nur Biersorten bestimmter Hersteller im Sortiment hat, braucht die Verpackungen anderer nicht zurückzunehmen. Damit sollen die kleinen Kaufleute vor hohen Kosten geschützt werden.

Des hab ich net gelesen! Soweit bin ich net gekommen im Gesetzestext!
Sorry!
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Aber weil wir grad so am Supermarkt-Thema sind:
Mir ist grad aufgefallen, dass es in der Ingolstädter Straße nen Comet gibt; also in der Straße vom xxxLutz!
Gibts den schon immer? Hab ich letztes Jahr net gesehen!

UND da könnt mas umtauschen, weil der sicher mehr als 200 m² hat!
Und auch sonst noch so einkaufen!
 

JULI_FSO

Parkrocker
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
NK big City
Website
www.hellsgate.at
maya_01 schrieb:
Aja und ich bin jo aus froh das kan Dosenpfand in Österreich gibt


Zustimmung pur!
@ Juli_FSO:Das heißt wir brauchen uns eh keine Gedanken machen! Du kaufst sicher auch schon alles in Ö ein, oder?

NA KLAR

und zwar a paar Paletten von unserem 16 er Blech

lecker schmackofatz......................................................
 

maya_01

Parkrocker
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Villach
Ich glaube es war auch nie im gespräch.......Wie lange gibt es das in Deutschland eigentlich schon?
 

maya_01

Parkrocker
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Villach
D.h. wieviel kostet jetzt eine Dose Bier bei euch?

Ich finde dass ja ziemlich schlimm, weil ehrlich gesagt wenn ich aus Dosen trinke wird die, wenn sie leer ist, prinzipiell zerdrückt.......aber die dann noch sammeln und horten.....
 
T

Timme

maya_01 schrieb:
D.h. wieviel kostet jetzt eine Dose Bier bei euch?

Ich finde dass ja ziemlich schlimm, weil ehrlich gesagt wenn ich aus Dosen trinke wird die, wenn sie leer ist, prinzipiell zerdrückt.......aber die dann noch sammeln und horten.....

Naya die Penner freun sich drüber...du weißt ja....Sozialstaat undso :)
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
ja halt normaler preis + 25 cent pfand....
wären es wie bei na Flasche 8 cent Pfand, da könnte man noch drauf verzichten, das wär mir dann egal, aber 25 cent wären bei na palette 5 Euro! da kann man sich höchstens die billigste Plörre holen die es im laden gibt damit man das noch rausbekommt^^
 

maya_01

Parkrocker
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Villach
ja halt normaler preis + 25 cent pfand....


Das ist wirklich viel....ich dachte es wäre derselbe Preis wie bei Flaschen!
Ich meine jeder von uns bevorzugt wohl Flaschenbier aber bei so einem Festl bleibt dir ja nix andres übrig!....eine ziemliche Frechheit!

Keine Ahnung, ich glaube bei uns findest du fast keinen Laden mehr der noch Dosen verkauft.

Verständlich igendwie!
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
ja durch das Pfand haben die Bier-Konzerne auch ordentlich Verlust gemacht und stellen nun wesentlich weniger her weils keienr mehr verkauft, vzw. kaufen will
Sinn einer Dose ist es doch, sie nachm leermachen klein zu drücken und wegzuschmeißen. macht aber bei 25 cent keiner mehr...dafür liegen jetzt z.B. am 1.mai oder auf Festivals wo Glas erlaubt ist jetzt überall kaputte Glasflaschen rum, ganz großer Zug :roll:

meine meinung

Dosenpfand = Bekloppteste Einführung ever
 

maya_01

Parkrocker
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Villach
Dosenpfand = Bekloppteste Einführung ever

Also denke ich mal sie werden dadurch sicherlich nicht viel Gewinn haben...immerhin steigen dadurch die Reinigungskosten und so weiter!

Bin ich froh dass das den Österreichern noch nicht eingefallen ist! Aber dafür haben wir schon immer 20% Mehrwertsteuer :mrgreen:
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
TheEmperor schrieb:
Sinn einer Dose ist es doch, sie nachm leermachen klein zu drücken und wegzuschmeißen. [...]

Dosenpfand = Bekloppteste Einführung ever

Die Frage ist nur, wo man sie wegschmeißt. Hätte sich ein Großteil der Bevölkerung daran gehalten, dass man auch leere Dosen in Mülleimer werfen kann, hätte es nie und nimmer den Anlass gegeben, ein Dosenpfand einzuführen.
Ist schon paradox, dass diejenigen, die maßgeblich daran 'Schuld' sind, dass es zu einem Pfand kam, jetzt am lautesten schreien (jetzt nicht unbeding Du, sondern allgemein).