Einrichten des Chat-Programmes Xchat

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
So, nachdem Kingpin schon den mIRC beschrieben hat, will ich euch zeigen, wie dies mit dem Programm Xchat geht. Ich find es besser wie den mIRC; aber das is halt wie so oft geschmackssache =)

1. Ladetet euch das .exe herunter und zwar hier: http://www.xchat.org/files/binary/win32/
Einfach das aktuellste nehmen, in unseren Beispiel ist das die xchat-2.0.7.exe

2. Zum installieren klickt einfach doppelt auf das heruntergeladene .exe , der Installer wird gestartet. Klickt einfach immer auf weiter, die voreinstellungen des Programmes sind 1a!

3. Lasst uns das Programm starten. Und zwar geht auf Start --> Programme --> xchat --> Xchat

4. Ihr habt n neues Fenster vor euch und direkt unter den Xchat Logo oben rechts hats n Button "Hinzufügen". Ein neuer Punkt wird erstellt und direkt markiert. Aber wir müssen das eine mal noch die daten eingeben! drum setzt das Häckchen unten links im Fenster "Änderungsmodus"

5. So, nun klickt mal auf den Vorhandenen Eintrag in der serverliste. Nun wird das zum editieren frei. Dort einfach irc.uniboard.ch eintragen. Ganz oben im Fenster könnt ihr euren Chatnamen eintragen, am besten einfach euren Parkrocker Namen.

6. So, noch die letze Einstellung: Im Feld "Betrete Channels" gebt einfach #parkrocker ein (mit dem #)..

So sollte der Bildschirm in etwa aussehen:
http://www.parkrocker.net/attachments/378.jpg

so, das wars! per "vebrinde seit ihr im PR Chat!

Und beim nächsten Start des Programmes sollte auch eunfach ein "verbinde" ausreichen :)
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
506
Alter
38
so also bis punkt 4 ist's idiotensicher, danach sicherlich auch aber ich scheine trotzdem was falsch zu machen. ich habe meinen nikname eingegeben bei "betrete channel" habe ich #parkrocker eingegeben
bis da kann man ja nix falsch machen, aber was muss bei server passwort hin? da habe ich jetzt irc.uniboard.ch stehen was aber sicher falsch ist denn sonst haette es doch funktioniert...und wo muss ich irc.uniboard.ch dann eintragen?

edit: ok neuer stand... irc.uniboard.ch das ist als server eingetragen und bei server pw steht nix....aber wenn ich auf verbinden klicke steht da das die verbindung von der gegenseite getrennt wurde
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
506
Alter
38
ok ich bin drinne....und eben warst du auch da....jetzt sind bonscot und ich alleine dort...aber bonscot redet nicht und auf selbstgespraeche bin ich nicht so scharf
 

dadabrr

Parkrocker
Beiträge
604
Reaktionspunkte
0
Ort
erlangen
bin eigentlich ständig im chan, hab flat und pc is sowieso den ganzen an...

dass ich aber net den ganzen tag vorm pc hock und den parkrocker channel angaff sollte aber klar sein

ständig kommen leute rein
hallo ?
hu keiner antwortet
und tschüss...

die einzigen möglichkeiten:
länger bleiben oder es wird ne zeit ausgemacht zu der man sich im chan trifft
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
21
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
GENAU DEN PUNKT HATTEN WIR DOCH SCHONMAL!!!!

1x in der Woche ein kleiner Treff ne halbe Stunde /Stunde abends, dass tut keinem weh und man kann nen kleinen Smalltalk mit den usern führen.

Überlegts Euch doch nochmal nen festen Termin auszumachen und dass dann in den News zu veröffentlichen! :)
 

Kaminfreunde

Parkrocker
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Tübingen
Website
www.fotocommunity.de
Am besten ein Vote wegen dem Tag und die Uhrzeit lässt sich dann ja noch so anpassen... *g* falls jemand zu viel Zeit hat kann er sich auch ab und zu ein Thema für den Chatabend ausdenken.
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Was ist denn jetzt mit dem neuen Chat eigentlich? Ich komm da nämlich nicht mehr rein... Da steht unten immer Fehler auf der Seite und das wars dann...