Eläkeläiset

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
38
Ort
München
Da wohl keiner hier Eläkeläiset kennt muss ich diesen Thread starten denn mehr als Bildungslücke kann ich da net sagen!

Also, Eläkeläiset kommt auch aus dem schönen Skandinavien, genauer gesagt Finnland!
Zu deren Musikrichtiung, klingt etwas komisch aber muss euch des jetzt mal deutlich machen....

Die spielen meist nur Coversongs von Rock & Metal Song auf Finnisch, wie z.B. Van Halen´s - Jump singen die eben auf Finnisch und das lautet dann "Hump"!
Aber jetzt kommt der Gag an der ganze Sache!
Sie spielen des net so wie im Orginal mit E-Gitarre und Bass sondern mit der Quetsch´n (Ziehharmonika) und alles kling Richtig Polka mäsig!
Und bei deren Konzerten geht immer ein Krasser Pogo!
Muss man sich mal vorstellen!
Kling jetzt etwas komisch, ist aber so...!

Also für alle die "Lustige" Musik suchen, und Skandinavien eh mögen, TIPP!


Achja und was lustiges von der Band noch zum Schluss, überall wo die ein Konzert hatten, verbuddeln die ne Flasche Vodka für schlechte Zeiten!
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
38
Ort
München
Eläkeläiset: (Die Rentner)

True Story...

Zitat Eläkeläiset: „Wir sind sowieso fast alle Russen!“

In relativ konstanter Besetzung (Kristian, Schlagzeug,Gesang, Lassi, Akkordeon, Ge- sang, Martti, Bass, Gesang, Onni, Keyboard, Gesang, Ilmari, Technik, Driver, Tomi, Merchandising, Videoproduktion) begeistern Eläkeläiset immer mehr Menschen auf der ganzen Welt.
Und das, obwohl oder weil diese Combo sich sämtlichen Trends gnadenlos widersetzt, keinen Wert auf gepflegten Sound, ausgefeilte Live-Shows oder gar eine adrette äußere Gesamterscheinung legt.

Es liegt irgendwie an dieser seltsamen Humppa Musik und der chaotischen Perform-ance. Eläkeläiset spielen eine Art finnische Polka, mal schneller, mal langsamer, immer eingeleitet von einem knappen, knallharten Schlagzeug-Intro, die sich sehr gut zum Stage Diving, zu Polonaisen oder zum Schiebertanzen eignet.

Eläkeläiset behaupten, dass alle Rock-, Pop- oder sonstigen Klassiker als Humppa-Ver- sionen gespielt werden können und dann eigentlich erst so richtig gut klingen. Dieser An- sicht sind nicht alle Plattenfirmen,Verlage und Urheber, und es kam deswegen schon zu teilweise heftigen Meinungsverschiedenheiten, was beweist, dass es auch in der Musik-branche Leute gibt, die einfach keinen Humor haben. Vorgetragen werden diese Cover-Versionen selbstverständlich in finnischer Sprache. Das hat den Vorteil, dass das beliebte Spiel bei den Live-Shows „Wie heißt denn jetzt dieser verdammte Song im Original?“ noch etwas komplizierter wird. Jede Humppa Coverversion bekommt einen finnischen Titel, in dem das Wort Humppa auftaucht. Auch in den Textzeilen wimmelt es nur so von Humppas.

Eläkeläiset sind in ihrer Heimat eine Institution, Kult, echte Stars, deren Platten regel-mäßig charten. Inzwischen gibt es jede Menge Veröffentlichungen. Im März 2003 soll die neue bei uns rauskommen (Humppa Records/Indigo).

Den Erfolg der Band macht aus, dass die vier Jungs Menschen wie du und ich sind, dass jede/r fast genauso gut Akkordeon, Schlagzeug, Bass, Keyboard spielen oder so gut sin-gen könnte, wenn sie/er des Finnischen mächtig wäre. Dazu kommt, dass fast alle nach einer gewissen Zeit die Songs erkennen, aber die Originaltexte nicht ertragen müssen. Finnisch ist eben die geeignetste Sprache für gepflegten Schwachsinn. Zudem gibt´s keine Message, keinen Soundcheck, keinen dreibändigen 500 Seiten starken technischen Rider mit Monstertrucks, die umweltverschmutzend tonnenschweres Equipment durch die Gegend karren aber jede Menge Party, Party, Party.

Quelle: www.wacken-open-air.com
 

shacka

Eskimo & Womanizer
Veteran
Beiträge
835
Reaktionspunkte
1
Alter
39
Ort
Straubing
Website
www.musikkulturverein.de
hatten die finnen bei uns am open air von unserer kneipe vor 3jahren auf der ganzen linie ein erfolg vorallem sind sie total lässig unterwegs nur lassi kifft zu viel*G*

i hope we will see us on the talent
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
muss zu meiner schande gstehen, hab noch nie davon gehört.

klingt wie ein sprachfehler... *g*
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
eläkeläiset sind kult!
cool, dass die ausser mir auch noch andere kennen. macht echt spass, deren sound zu hören, z.b.
number of the beast
whiskey in the jar
breakin the law
sind wirklich genial. beim ersten mal hören hab ich echt geROFLt

bleibt nur die frage: was ist humppa? kiffen, saufen oder bumsen?

ihre homepage: www.humppa.com
 

dadabrr

Parkrocker
Beiträge
604
Reaktionspunkte
0
Ort
erlangen
!!!!

www.humppa.com

TOURING
16.04. Köln Underground
17.04. Saarbrücken Atomic Club
18.04. Bamberg Live Club
19.04. Hannover Musikzentrum Nord
20.04. Essen Zeche Carl
21.04. Leipzig Moritzbastei
22.04. Berlin Kulturbrauerei
23.04. Dresden Klub Neue Mensa
24.04. Stadtroda Schützenhaus
25.04. Nürnberg Hirsch
26.04. München Backstage
27.04. Freiburg Jazzhaus
28.04. Schaffhausen Tap Tab Musikraum
29.04. Bern ISC
30.04. Karlsruhe Substage
01.05. Rüsselsheim Das Rind

hirsch ich komme !!