Email-Porto?

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
So Herr Gates segnet uns wieder mit einer Idee:

Bill Gates: E-Mail-Porto gegen Spam

Virtuelle Briefmarken für E-Mails könnten das Spam-Problem lösen, meint Bill Gates. Schließlich lohne sich der millionenfache Versand des Werbemülls nur, weil den Spammern dabei so gut wie keine Kosten entstehen.

Ein Forschungs-Team bei Microsoft arbeitet schon seit 2001 an einer Lösung für das E-Mail-Porto. Jetzt hat das Unternehmen mehr Details seiner Anti-Spam-Strategie veröffentlicht. Demnach sollen die Briefmarken nicht mit Bargeld, sondern mit Rechenleistung bezahlt werden. Der Absender müsste dabei etwa 10 Sekunden Rechenleistung für die Lösung einer mathematischen Aufgabe zur Verfügung stellen. Indem er diese Leistung erbringe, beweise er gegenüber dem Mail-System seinen guten Willen. Spammer dagegen, die zehntausende Mails pro Minute versenden wollen, würden damit ausgebremst.

Ganz so neu ist diese Idee jedoch nicht, die Open-Source-Software Hashcash funktioniert ganz ähnlich und wird bereits seit 1997 entwickelt.

Quelle: heise.de

Naja, an sich ist der Vorschlag auf den ersten blick gar ned schlecht, aber nach 2 Sekunden hab ich ihn als Dummfug verworfen..

Was würde dann mit Newslettern passieren? da gehen doch tatsächlich bei uns ca 400 Mails auf einmal raus. Das würde dann ja bedeuten, dass mein Server 4000 Sekunden, bzw 66 Minuten am rechnen wäre ... da der server natürlich auch was anderes zu tun hat nebenbei würd sich das natürlich um ein vielfaches strecken!

Freude! D.h. dass aktuellste News teilweise verspäten rauskommen würden (scheisse wenn du am ende der Liste stehst..) und einige Leute werden dann wohl neben dem eigentlichen Server einen zweiten brauchen, der den lieben tag lang rechnet, damit der "strafzoll" durchgerechnet wird..
 

juster

Dagobert Duck
Veteran
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Mitterfels (Niederbayern)
also ich fands eigetentlich nicht schlecht, da ich persönlich kein problem damit hätte, bis ich deine begründung hörte.......so gesehen ist natürlich nicht grade vorteilhaft...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
hab da grad noch weitere gedanken gehabt.. nehm mal das Beispiel ebay.. die versenden doch millionen mails pro tag (gewollt).

Jetzt stell dir vor, die wären dadurch gezwungen, sich paar tausend neue Rechner anzuschaffen und woher kriegen sie das geld? Gebühren..

trotzdem die Idee hätte was.. irgendwie..
 

juster

Dagobert Duck
Veteran
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Mitterfels (Niederbayern)
aber könnte man nicht von solchen firmen die das betrifft einen art nachweis fordern, dass sie nicht spamen und dadurch befreit werden? müsste doch möglich sein seriöse firmen von so etwas zu befreien....
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
hmm wie wäre so ein "ok, die woll ich" system?

Sprich: Ich schick ne mail und wenn der gegenüber in seinem Proggi den Knopf "ok" drückt dann is sie kostenlos, sonst krieg ich rechenzeit oder sogar Cash aufgebrummt..