EU will Dosenpfand in Deutschland kippen!!!!!

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
21
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Schwere Schlappe für Trittin
EU will Dosenpfand
in Deutschland kippen!


Hintergründe

Einzelhandel fordert sofortigen Pfand-Stopp!
Neues Dosenpfand! Was gilt denn jetzt?
Das ist die neue Pfanddose
Dosenpfand ein Job-Killer?
„Der Handel sollte das Dosenpfand spenden“


Berlin – Kippt Brüssel das deutsche Dosenpfand? Die EU-Kommission hat gestern förmlich ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die deutsche Pfand-Regelung eingeleitet.
Begründung: Ausländische Getränkehersteller könnten im Wettbewerb durch den deutschen Alleingang benachteiligt werden.

Das Vorgehen ist ein Schlag gegen die Dosen-Politik von Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne)!

Ein sofortiges Aussetzen des Pfands fordert jetzt der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels.

Sprecher Pellengahr: „Das ist für Umweltminister Trittin nicht nur ein Schuss vor den Bug, sondern eine volle Breitseite.“ (tolo)



NAJA: Für Rock im Park-Besucher und allgemein Festivalbesucher hats Vorteile, für die Umwelt leider nicht!!!
 

Hendrixhill

Betsys Moderkater
Veteran
Beiträge
656
Reaktionspunkte
0
Ort
Ravensburg
meine Meinung kurz und knackig...

Dosenpfand ist eh für´n A****!!!

Derjenige der Besoffen auf RiP rumläuft lässt die Dose fallen wenn sie leer ist. Den juckt das Pfand dann auch nicht.

Umwelt leidet durch das Pfand genauso wie vorher auch. nur mit dem Unterschied das der Verbraucher auf sein Pfand verzichtet weil er in dem Pfandwirrwarr den Überblick verloren hat.
 

juster

Dagobert Duck
Veteran
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Mitterfels (Niederbayern)
Also für Rock im Park lässt sich das meiner Meinung eh nicht anwenden, da dort die meisten sich eh mit Dosen aus den Nachbarländern eingedeckt haben die Pfandfrei sind.
 

Eddie Vedder

Parkrocker
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Berneck
an sich ist der dosenpfand eine ganz lustige sache! allerdings ist das wirklich ein richtig böser nachteil das man die dosen im gekauften geschäft zurück geben muss! also national gleichwertiger dosenpfand und die umwelt lacht!!!
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Wie wollen die das überprüfen? Muss man da nun auch noch die quittung behalten? :pille:
 

Parkler03

Parkrocker
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
muss man das denn nicht schon immer? bei mir sagen die immer ich soll die quittung behalten... also was heißt schon immer, seit dem dosenpfand halt... bei einigen läden kriegt man ja pfnadmarken...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
also ich muss hier meinem Hendrix wiedersprechen!

Dosenpfand an sich ist ne gute Sache und die Auswirkungen auf die Umwelt sind enorm positiv!

ABER: ihr deutschen habts mit eurer Bürokratie und Regelwut mal wieder so was von versaut.. da kriegt man ja tränen in den augen, wenn man das aus der Ferne betrachtet.. is fast so n desaster wie euer Mautsystem..
 

dadabrr

Parkrocker
Beiträge
604
Reaktionspunkte
0
Ort
erlangen
in schweden funktioniert das dosen system seit jahren problemlos wie das flaschenpfand....

da muss man sich halt am kopf packen.... wenns sogar die schweden schaffen (Jag Älskar Sverige) ;)

sachen gibts...

übrigens hat das dosenpfand, hauptsächlich weils so "kompliziert" ist, den sinn dass weniger dosen gekauft werden, bzw angeboten werden. so ziehen ja ganze marktketten ihren dosenbestand ein.
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
38
Ort
München
Ich sag nur Dosenpfand und RIP03 *löl*

Argo hat sich wohl gedacht das nun deswegen weniger müll gibt aber was ist die wahrheit?
Jeder hat seine dosen aus dem ausland geholt!
Sogar ich!
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
21
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
gfc postete

Dosenpfand an sich ist ne gute Sache und die Auswirkungen auf die Umwelt sind enorm positiv!

ABER: ihr deutschen habts mit eurer Bürokratie und Regelwut mal wieder so was von versaut.. da kriegt man ja tränen in den augen, wenn man das aus der Ferne betrachtet.. is fast so n desaster wie euer Mautsystem..
Da gebe ich dem GFC recht, deshalb bin ich sowas von froh, dass ich ein Bayer bin und kein Deutscher ;)

Was unsere deutschen Politiker betreiben mit DPfand und Maut ist nur noch ein Witz......
 

Hendrixhill

Betsys Moderkater
Veteran
Beiträge
656
Reaktionspunkte
0
Ort
Ravensburg
Aber mal irgendwelche Länderansichten weggelassen...

In sachen Dosenpfand hab ich dieses Jahr was echt interessantes gesehn. Auf dem Bang your Head hat die Fürstenberg Brauerei einen Stand eingerichtet wo man 0,5 ltr. Dosen kaufen konnte zu einem humanen Preis. Gleichzeitig konnte man Fürstenbergdosen die nicht gebraucht wurden gen Ende vom Festival dort auch wieder abgeben und für die leeren hat man Pfand erhalten.

Fazit...ein sauberes Festival weil jede menge Punks leere dosen gesammelt haben um das Pfand zu kassiern.

Wär vielleicht auch was für Tucher...Naja wenn deren Bier besser schmecken würde!!!
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
21
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
So wie ihr Euch hier zofft,.......... ist dass aber hier auch fehl am Platz.

Ich wollte eigentlich mit diesem Thema nur Dosenproblematik und Festival ansprechen....



Zudem... sagt mir ein Land in dem die Regierung problemlos läuft?????
 

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.983
Reaktionspunkte
41
Alter
40
Ort
DORNBIRN
Im Grossen und ganzen finde ich das doch gut, wenn die den Pfand wieder wegmachen oder? Mich betrifft es zwar nicht, aber mir wäre es ehrlich gesagt zu blöd die Dosen dort wieder hinzubringen wo man die gekauft hat. Ok, wenn man die wie Pfand Flaschen überall zurückgeben kann, dann ists ja kein Prob. Aber so wie es jetzt geregelt ist, ists doch echt fürn Ar***!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Hendrixhill postete
Du hast recht Alex....werde meinen Politikbeitrag löschen...Sorry ist echt fehl am Platz.
Hendrix, ich hab deinen alten Beitrag mal gelesen. Und weisst du was: wir haben beide recht... leider.. ihr habt eure Gnadenlose Bürokratie (man stelle sich vor, das Werk zur Einfuhr von Süssigkeiten ist 65'000 Seiten dick.. ) wir halt mit dieser "willhelm-tell"-Idiotie..
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
21
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Sorry, des gehört überhaupts nicht hier rein, aber ich komme gerade von einer Mega-Geilen-Purzeltags-party heim. Gott sei Dank haben se die Uhr zurückgestellt.

Aber ich bin sowieso ratzedicht..... grod schee is..... *ha ha*

Ja sonst fällt mir nix mehr ein, wünsch allen eine gute Nackte... Frau äh Gute nacht!!!!!


:pille:
 

Amanda

Parkrocker
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Website
www.amy.at.tt
dosenpfand war von anfang an ein riesen schmarren. wer blickt da noch durch? auch mit dem restlichen pfand ist das so eine sache, das eine hat pfand das andere nicht, wenn kohlensäure drin ist is pfand, wenn nicht, dann kein pfand, usw. usf. wer kennt sich da noch aus?
KEINER
also ich bin gegen das pfand zeugs, soll doch jeder selber wissen was er kaufen will. und den müll immer rumzutragen find ich auch bescheuert.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
@amanda.. genau das meinte ich: Das System das aufgezogen wurde is derart scheisse, dass nun alle denken, ein Pfand-System an sich könne niemand brauchen. Andere Länder (u.a. die Schweiz) zeigen, wie man es besser macht.. und stell dir vor: seit der einführung haben wir 85-90% weniger Müll aus Glas und Plastikflaschen ohne dass sich irgendjemand mit nem riesen mehr aufwand verbunden fühlt..