Eure Ideen zur Müllvermeidung

A

Aviator

ich persönlich bin für die Holzhackermethode:

Tickets 50 Euro teurer, dann ist die Reinigung durch eine professionelle Firma möglich und die Fans überlegen sich 2 mal ob sie wirklich so viel Dreck machen müssen.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.556
Alter
39
Ort
Einsiedeln
ich persönlich bin für die Holzhackermethode:

Tickets 50 Euro teurer, dann ist die Reinigung durch eine professionelle Firma möglich und die Fans überlegen sich 2 mal ob sie wirklich so viel Dreck machen müssen.

Ich glaube, diese 50 Euro sind schon auf dem Ticketpreis drauf... :mrgreen:
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Also erstens mal, Müll auf nem Festival gehört einfach dazu, das kann man nicht ändern.

Das ist Blödsinn. In der Schweiz ist's auf den Festivalcampingplatzen mehr als sauber. Nicht klinisch steril, aber es liegen da auch nach 4 Tagen Festival weniger Müll rum wie bei RiP nach 2 Stunden..

Und was Leni von Holland und von Belgien erzählt, sieht's dort auf dem Campingplätzen ebenso sauber aus.

So wie es ausschaut, ist das einzig und allein in Deutschland ein Thema.
 
A

Aviator

wenn du mir jetzt noch erklärst, wo daran der schwachsinn ist, dann glaub ich dir das
 

zwitsch

Parkrocker
Beiträge
347
Reaktionspunkte
10
Alter
32
wenn du nächstes mal für dein ticket 185 ocken bezahlst.. und dann dahin gehst... wieso sollst du dann deswegen weniger müll produzieren ?
 
A

Aviator

naja, du müsstest halt den besuchern klarmachen, warum der Preis erhöht wurde. Ist doch das selbe mit den Rauchern. Seitdem die Schachtel 5 Euro kostet rauchen die auch weniger.

@topic, ich war ja noch nie auf rip, wie sieht es mit mülleimern aus, entsprechend große Anzahl vorhanden?
 

Dickie

Parkrocker
Beiträge
3.642
Reaktionspunkte
318
Alter
33
Ort
Rübennasenhausen
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
wenn du nächstes mal für dein ticket 185 ocken bezahlst.. und dann dahin gehst... wieso sollst du dann deswegen weniger müll produzieren ?

richtig

deine aussage war ja praktisch die tickets teurer machen damit die leute nicht kommen und es somit kein müll gibt^^

€:
naja, du müsstest halt den besuchern klarmachen, warum der Preis erhöht wurde. Ist doch das selbe mit den Rauchern. Seitdem die Schachtel 5 Euro kostet rauchen die auch weniger.

dann würden die leute aber noch mehr müll machen weils ja dann eh durch ne professionelle Firma gereinigt wird
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Also erstens mal, Müll auf nem Festival gehört einfach dazu, das kann man nicht ändern.

Das ist Blödsinn. In der Schweiz ist's auf den Festivalcampingplatzen mehr als sauber. Nicht klinisch steril, aber es liegen da auch nach 4 Tagen Festival weniger Müll rum wie bei RiP nach 2 Stunden..

Ich mein damit ja nicht, dass es ausschaun muss wie auf der Müllhalde (so wie teilweise z.B. aufm Hauptweg von C4), aber dass Müll rumliegt ist irgendwo normal.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.556
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Genau das ist das Problem! Man findet es halt normal, seinen Dreck einfach überall zu verteilen. "Was kratzt mich das? Räumt schon jemand anders weg"!

NORMAL wäre, wenn jeder ein bisschen Rücksicht nehmen würde und seinen Müll entsorgen würde. DAS wäre NORMAL! Was bei RiP abgeht ist ABNORMAL!
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Bringt MLK jetzt bitte bloß nicht auf die Idee 50 Euro Müllpfand einzuführen.

Warum sollten sie das denn freiwillig machen? Dadurch würden sie nur ihre eigene Situation gegenüber der Konkurrenz verschlechtern.

British American Tobacco würde auch nicht mal soeben ihre Preise selbst erhöhen, weil sich sonst Philipp Morris und Co. ins Fäustchen lachen würden. Die Tabakerhöhungen sind Steuererhöhungen, die seitens der Regierung beschlossen wurden.

Für MLK kann es nur um grüne Anreize gehen, die beiden Seiten etwas bringen und gleichzeitig das Image des Festivals nach außen verbessern. Oder die Festivalbetreiber setzen sich gemeinsam für grünere Richtlinien ein, aber das wird wohl eher Wunschdenken bleiben.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Genau das ist das Problem! Man findet es halt normal, seinen Dreck einfach überall zu verteilen. "Was kratzt mich das? Räumt schon jemand anders weg"!

NORMAL wäre, wenn jeder ein bisschen Rücksicht nehmen würde und seinen Müll entsorgen würde. DAS wäre NORMAL! Was bei RiP abgeht ist ABNORMAL!

Ich habe NICHT gesagt, dass es normal ist, seinen Müll zu verteilen und ich habe NICHT gesagt, dass man den Dreck liegen lassen soll!!!

Alles was ich versuche zu sagen ist, dass man zwar überlegen sollte, wie man dass Müllproblem besser anpacken kann, man aber keine Wunder erwarten sollte. Wenns alles so einfach wäre und es gar kein Problem wäre keinen Müll zu produzieren bzw. liegen zu lassen, dann würde es diesen Thread wohl überhaupt nicht geben.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
NORMAL wäre, wenn jeder ein bisschen Rücksicht nehmen würde und seinen Müll entsorgen würde. DAS wäre NORMAL! Was bei RiP abgeht ist ABNORMAL!

ich glaub die meisten Parkrocker sind sehr abnormal, wenn ich an unser Camp denke :mrgreen::mrgreen:

Bin immer noch der meinung man kann nichts dagegen tun. Nur dass mit dem See, das ist zuviel des guten. Da muss abgesperrt werden, denn ne Ente will ich da nicht sein...
 

Mortel

Parkrocker
Beiträge
196
Reaktionspunkte
3
Alter
31
Normal wäre es, mehr Abfalleimer aufzustellen! Ich würd meine leere Dose im vorbeigehen schon reinwerfen...
 

alkofurti

Parkrocker
Beiträge
168
Reaktionspunkte
17
Alter
38
Ort
haust im wald - Oberösterreich
mehr abfalleimer würden nur was bringen, wenn sie in wurfweite vom campingssessel vorm zelt stehen würden. denn ich glaube kaum dass irgendwer auch nur mehr als 2 schritte tun würde um seine bierdose zu entsorgen! schon gar nicht im rausch.
mehr müllinseln, so auf jedem campingareal, wären schon toll. voriges jahr sind zumindest bei uns die secs fast immer auf einem fleck herumgestanden. wenn man diese insel dorthinpflanzt ist glaub ich die gefahr von randalen und brennenden mülleimern auch gering.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Nur mal als Anmerkung zum Punkt "rumstehenden Mülleimer werden angezündet/rumgeworfen/etc". Beim SoSi stehen Mülleimer rum. Und zwar durchaus auch vor den Bühnen. Gar nicht mal wenige. Ich habe nicht es nicht ein einziges Mal gesehen, dass eine solche zweckentfremdet wurde. Gut, am letzten Tag hatten einige Leute ein (leere!) Tonne umgeworfen und sie als Sitzgelegenheit entfremdet. Von Vandalismus allerdings keine Spur.
Wieviel sagt das über das RIP-Publikum?
 
  • Like
Reaktionen: kartoffel

Mortel

Parkrocker
Beiträge
196
Reaktionspunkte
3
Alter
31
Also ich für meinen Teil nehm mir wenn ich Richtung stage geh immer 2 Dosen mit für Unterwegs, und die schmeiss ich dann gezwungenermaßen aufn weg, weil ich keinen einzigen Mülleimer seh
 

uncelsam

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Hallo zusammen,

ich war dieses Jahr das erste mal bei RiP, und mich haben schon ein paar Dinge gewundert:

Wir waren ein Gruppe mit 17 Leuten, und hatten 30l Mehrweg Bierfässer dabei (7Stück = 210L Pfand pro Fass um die 35€).
Diese dürften wir aber nicht mit auf den Campingplatz nehmen, weil sie laut aussage des Sec zu groß waren. Es seien nur 5l Einweg Fässer erlaubt. Wenn man sich also an die "Regeln" hält muss man Müll machen...

Und wie sollen man in 4 1/2 Tagen 34 Müllsäcke voll bekommen, wenn man seine Pfandflaschen, Zelte und sonstiges wieder mitheim nimmt!

Mir kommt es so vor dass man bestraft wird, wenn man ordentlich ist und wenig Müll produziert, weil man sein Müllpfand nicht mehr bekommt.
Wir haben dann zwar den Müll von den umliegen Plätzen eingesammelt, dieser hat aber auch lange nicht für alle Säcke gereicht.

Aber es kann eigentlich nicht angehen dass man den Müll anderer einsammeln muss, um sein Pfand zu bekommen, nur weil man selbst Müll vermeidet...