Foo Fighters

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Kommen wohl nicht zu RaR/RiP

Am 5. April 1994 endet mit einem Schuss das Kapitel Nirvana und damit auch Dave Grohls Karriere als Schlagzeuger in selbiger Band. Davor hat Dave u.a. schon bei der D.C.-Punklegende Scream in die Felle gehauen und nebenbei begonnen, an eigenen Songs zu arbeiten.

Nach dem Ende von Nirvana bleibt er allerdings nicht lange arbeitslos, denn er gründet die Foo Fighters und spielt auch gleich komplett im Alleingang das erste Album ein. Da er auf der Bühne aber nicht alle Instrumente gleichzeitig spielen kann, stellt er sich zum Touren doch eine Band zusammen: Pat Smear (Ex-Germs und Nirvana-Tour-Guitarist), Nate Mendel (Ex-Sunny Day Real Estate) und William Goldsmith komplettieren die Foo Fighters. Die Hoffnungen der Nirvanafans auf ein Weiterleben ihrer Musik werden jedoch nicht wahr, teilweise kann man zwar noch Nirvana heraushören, doch die Foos machen definitiv keinen Grunge, sondern Rock. Was anfangs allerdings kaum jemanden interessiert, alle Fragen in Interviews an Dave Grohl zielen letztendlich auf das Ende von Nirvana ab.

1997 kommt dann mit dem zweiten Album - an dem die gesamte Band mitgearbeitet hat - der Befreiungsschlag. Die Foo Fighters werden endlich nicht mehr nur als "Die Band nach Nirvana" angesehen, wofür sicherlich das durchgehend hohe Niveaus des Albums ein Grund ist, sie steigen sogar in die oberste Liga im Rock auf. Intern gibt es allerdings ein wenig Trouble, Pat Smear steigt aus und wird durch Franz Stahl ersetzt und auch Drummer Goldsmith verlässt die Band, weil Dave Grohl mal so ganz nebenbei seine Schlagzeugparts einspielt, als sie unter Zeitdruck stehen. Taylor Hawkins übernimmt schließlich seinen Part.

Im Hebst 1999 erscheint ihr dritter Longplayer "There's Nothing Left To Lose". An der Gitarre steht inzwischen Chris Shiflett, der davor bei No Use For A Name" in die Seiten griff. Die erste Single "Learn To Fly" erreichte in den USA und Kanada bereits die Spitze der Modern Rock Charts und auch das Album kommt ähnlich gut an.

In der Folge engagiert sich Grohl auch mal bei QOTSA, um das "beste Album seit 'Nevermind'" einzuspielen, ein neues Foo-Album soll es erst Anfang 2002 geben. Den ersten neuen Song "The One" veröffentlichen sie jedoch bereits im Dezember 2001 auf ihrer offiziellen Webseite.

Quelle: www.laut.de

URL: http://www.foofighters.com/
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
Wieder erhebe ich meine Hände zu Gott und bete, dass diese Band 2005 kommen wird!!! [-o<

Hab sie leider noch nie gesehen, aber die Chance lebt ja dass man sie nächstes Jahr zu sehen bekommt.... ;)
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
cyco schrieb:
Wieder erhebe ich meine Hände zu Gott und bete, dass diese Band 2005 kommen wird!!! [-o<

Hab sie leider noch nie gesehen, aber die Chance lebt ja dass man sie nächstes Jahr zu sehen bekommt.... ;)

Da bete ich doch direkt mit ;)
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
ich werd jetzt zwar nicht gleich christlich und fang zu beten an, aber ich würd dafür im kreis hüpfen, wenn sie kommen ;)
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
also ich bin jetzt mal fies: ich hoffe, sie kommen nicht, denn sonst müsste ich mich wirklich ärgern, dass ich nicht kommen kann...

ausser natürlich, MLK macht das Festival an Pfingsten, wo aus auch hingehört. Dann würde ich wieder mit euch beten:)
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Hab sie schon gesehen. Is schon geil aber an dem Tag war ich so fertig und ich hab mich hinten hingeflagt und sie mir mehr angehört. Will schon mal bei dehnen abgehen, haben einige geile sachen
 

DerKassierer

Parkrocker
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Website
www.menschenkatapult.de
jo ich fide da könnte man gleich 2 fleigen mit einer klappe schlagen(naja eigentlcih fast 3):

wenn foo fighters kommen dann kann der dave ja auch glich mit seinem soloprojekt probot auftreten und da er dort als gastsänger u.a. lemmy von motorhead mitsingt könne die ja auch noch kommen.

ui und nachdem motorhead gerade mit sepultura unterwegs sind nehemn die die auch noch mit und schon wir ein wuderbares abendprogramm

-probot
-sepultura
-motörhead
-foo fighters

wunderbar!
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Ich halte die aufgrund dieser Bestätigungen für eher unwahrscheinlich. Die Termine sind ja aller erst im Juli. Spricht ja eher gegen RaR/RiP.

Auf unten genannter Webseite steht, dass die Foos um diese Zeit herum Festivals der "Mittel-Saison" spielen. Darunter fallen auch u.a. Glastonbury (UK) , Hurricane/Southside (Deutschland) Roskilde (Dänemark) T in the Park (Schottland) und Rock Werchter (Belgien) .
Quelle: http://www.graz.nl/bericht.asp?id=386
Wobei Hurricane / Southside durch die Vorverlegung auch unwahrscheinlich geworden sein dürfte.
Ich behaupte mal, dass die Foos entweder S/H in Deutschland spielen oder gar nix. Wobei ich mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen lassen würde.