Foo Fighters

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 9424
  • Erstellt am
G

Gelöschte Mitglieder 9424

FOO FIGHTERS



Ex-Gerücht!

Foo Fighters (engl.: Bezeichnung für unbekannte Flugobjekte im Zweiten Weltkrieg, siehe „Foo-Fighter“) ist eine nach dem Suizid Kurt Cobains von Nirvana-Schlagzeuger Dave Grohl gegründete US-amerikanische Rockband.
Nach dem Tod Kurt Cobains war dem Solodebüt des Nirvana-Schlagzeugers Dave Grohl 1995 gehörige Aufmerksamkeit garantiert. Der frühe Sound seines Projekts war zu der Zeit noch sehr roh und erinnerte stark an den typischen Grungesound der Seattleära. Im weiteren Verlauf ihrer Karriere und mit Bildung einer festen Bandbesetzung gewann der Sound der Band zunehmend Abstand und entwickelte sich in Richtung Post-Punk mit Einflüssen aus Stoner Rock.
Mit dem Album The Colour and the Shape im Jahre 1997 gelang dann der endgültige Durchbruch, da die Foo Fighters jetzt endlich nicht mehr als kleines Projekt wegen des Ende Nirvanas, sondern als eigenständige Band, die durchgehend auf hohem Niveau spielt, anerkannt wurden.
1999 erschien das dritte Album There Is Nothing Left to Lose, das Hit-Singles wie Learn To Fly und Breakout enthielt und bei den Grammys als bestes Rock-Album (2001) ausgezeichnet wurde.
Im Frühjahr 2005 erschien In Your Honor, ein Doppel-Album, das neben zehn Songs im klassischen Foo Fighters-Stil ebenso zehn Akustik-Stücke enthält. An dieser Produktion hat der Ex-Led-Zeppelin-Bassist John Paul Jones als Arrangeur und Keyboarder wesentlichen Anteil.
Nach ihrer In Your Honor-Welttournee (Ende 2005/Anfang 2006) haben sie eine kleine Akustik-Tour durch die U.S.A und 2 europäische Städte geplant auf der sie ihr Akustik-Set präsentieren, das aus Songs ihrer Akustikplatte und aus anderen, älteren Foo Fighters-Liedern (z. B: Everlong, See you) im Akustik-Stil besteht.
Zur Zeit nehmen die Foo Fighters ihr neues Album in ihrem eigenen Studio in Los Angeles(CA) auf.
Quelle Text (gekürzt)

offizielle Bandpage
Myspace
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Das finde ich wuerde toll sein. Hab immer die Foo Fighters toll gefunden. Wuerde viel spass machen beim RIP 2008.
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
foo fighters waere wirklich mal an der zeit.. aber gibt es fuer die aktuellen geruechte auch irgendwelche gruende?
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Quelle: visions.de


Deeper underground


09.07.2007 - 13:03 Uhr

"Echoes, Silence, Patience And Grace" - so lautet der vorläufige Titel des sechsten Foo Fighters-Albums, das im September erscheinen wird. Einer der zwölf Songs behandelt dabei das mit der Band verbundene Schicksal zweier australischer Bergleute.



In Zusammenarbeit mit dem alten Wegbegleiter und "The Colour & The Shape"-Produzenten Gil Norton schlossen sich die Foo Fighters bekanntlich im April in ein Studio ein, um an einem neuen Album zu werkeln. Mit Erfolg: Zwölf Songs wird der Longplayer enthalten, der mit "Echoes, Silence, Patience And Grave" auch einen vorläufigen Titel bekommen hat.

"Es wird die übliche Vierköpfige-Rock-Band-Scheiße geben, aber auch Songs, in denen der Mittelteil in einen massiv instrumentierten Schwarm mutiert und unglaubliche Taktwechsel enthält", äußert sich Frontmann Dave Grohl im Interview mit billboard.com euphorisch zum neuen Songmaterial. "The Pretender" sei ein stampfender Uptempo-Song mit Chuck Berry-Einflüssen, "Cheer Up Boys, Your Makeup Is Running" hingegen würde die Böden sämtlicher Festivals zum Beben bringen. Doch der eklektische Sound-Ansatz sieht vor, neben den Rockern auch leise Töne anzuschlagen, beides aber anders als zuletzt auf "In Your Honor" nicht zu trennen: "Es war immer ein Traum von mir, Steely Dan mit NoMeansNo zu mixen", beschreibt Grohl seine Vorstellung für das sechste Foo Fighters-Album.

In ruhigerer Hinsicht sticht vor allem der Song "The Ballad Of The Beaconsfield Miners" heraus, den Grohl zusammen mit Gast-Gitarristin Kaki King eingespielt hat. Thematisch wird, wie unschwer am Titel zu erkennen ist, das Schicksal der beiden Bergleute behandelt, die im April 2006 auf der australischen Insel Tasmanien über zwei Wochen lang in einem Schacht verschüttet waren. Unter Tage auf ihre Befreiung wartend, forderten die Minenarbeiter einen iPod mit Musik der Foo Fighters, um sich den Lebensmut aufrecht zu erhalten.

Nachdem Grohl Wind von der Geschichte bekam, versprach er den Minenarbeitern Tickets zu einem Konzert der Foo Fighters und einen gemeinsamen Umtrunk. Einer der beiden kündigte in der Folge tatsächlich sein Kommen für einen Gig der Band in Sydney an. "Ich dachte also, ich sollte einen Song für ihn schreiben und so entstand eine kleine Instrumentalnummer. Nach dem Konzert betranken wir uns gemeinsam in der Hotelbar and ich sagte ihm nur: 'Kumpel, ich verspreche dir, dass ich den Song mit aufs Album nehmen werde!'".
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Die würd ich mir fast lieber nochmal auf nem einzelnen Konzert anschauen, aber ich hätte natürlich nichts dagegen :)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Baerb_l schrieb:
nitschegrasi schrieb:
Bitte, bitte, bitte. Das muss endlich mal sein!

Aber sowas von :smt023

Ist das jetzt wirklich schon ein Gerücht? Oder doch mehr ein Wunsch...
Der Veranstalter vom Download Festival in England hat in einem Interview gesagt, sie seien Wunschkandidat für ihn. und aufgrund der zeitlichen Nähe wär es durchaus möglich. Wenn sie denn zum Download kämen ;)
 

Tiroler Koni

Jugendbeauftragter
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
204
Alter
42
Ort
wörgl
Die werden woll doch am HUSO spielen , glaub ich nicht das die den Ring und Park bespielen! Scorpio will die FF jedes Jahr und wird glaub ich die besseren Karten haben!
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
mal sehen, wie es bei mir am besten hinhaut.. also ob festival oder einzelkonzert.. aber foos muessen einfach mal sein..

die geschichte zu The Ballad Of The Beaconsfield Miners hat was.. dave grohl is einfach ein kewler hund :)
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Hab se damals am Highfield 2005 gesehn hammer show, vorallem die Bühnendeko mit den kaputten amps und boxen! Hammer!
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
DrumZ schrieb:
werd ich hier erschlagen wenn ich gestehe das ich kein lied von denen kenne?

:smt021 :smt021 :smt021 :mrgreen:

Wenn du die Lieder hörst, kennst du bestimmt ein paar von denen.
Kleine Auswahl einiger bekannterer:
Everlong
Learn to fly
All my life
Times like these
My Hero
Monkey Wrench
Best of you
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
heinsbergen schrieb:
foo fighters spielen am 7.6. im wembley stadion, sind also fürs rip/rar so ziemlich RAUS.

Jedes Jahr das gleiche.
Ich nehme mir vor, mir keinerlei Hoffnung auf irgendeine Band zu machen, weil ich dann nur enttäuscht werde...

Und jetzt ist es doch wieder so weit. Da geht mein erster Wunschkandidat dahin. :cry: