Franz Ferdinand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Franz Ferdinand



Gerücht - Keine Bestätigung!

BIOGRAFIE
Als einziges Mitglied der Band besuchte Robert Hardy die Glasgow School of Art.

Ihre ersten Auftritte hatte die Band im Chateau, einer leerstehenden Lagerhalle, die sie selbst zu einem illegalen Treffpunkt von Glasgower Indie-Bands und Kunststudenten gestalteten.

Mit ihrer auf dem unabhängigen Plattenlabel Domino Records erschienenen zweiten Single Take Me Out schaffte es die Band Mitte Januar 2004, auf Anhieb auf Platz drei der britischen Verkaufscharts. Auch ihr Debütalbum Franz Ferdinand schaffte es in Großbritannien auf den dritten Rang der Hitparade.

In dem Film 9 Songs des britischen Regisseurs Michael Winterbottom spielen Franz Ferdinand mit Jacqueline einen der neun Songs des Filmes.

Ihre Leistungen wurden 2005 mit zwei Brit Awards belohnt, unter anderem als beste britische Band. Bisher kamen sie auf das Cover der deutschen Musikzeitschriften SPEX (Februar 2004), Visions (März 2004 sowie Februar 2005 und Oktober 2005), Rolling Stone (Dezember 2004) und Musikexpress (Oktober 2005).

Der deutsche Einfluss in der Band geht vom Gitarristen Nick McCarthy aus, der im oberbayrischen Bad Aibling das Gymnasium besuchte und in München Klavier und Kontrabass studierte. Er spielte in seiner Zeit in München bei der Folk-Punk Band Kamerakino und beinahe fünf Jahre bei dem Krautrock-Musiker-Kollektiv Embryo. Das Lied Tell Her Tonight wurde eine Zeit lang auf der offiziellen Webseite in einer deutschsprachigen Version zum Herunterladen angeboten, außerdem ist die Endsequenz des Songs Darts of Pleasure auf deutsch; diese letzten Sätze „Ich heiße superfantastisch! Ich trinke Schampus mit Lachsfisch!“ sind jedoch aufgrund der Form als eine Art Anspielung zu verstehen. Zusätzlich gibt es einen Song namens Auf Achse, der nach der gleichnamigen Fernsehserie benannt ist.

Am 30. September 2005 veröffentlichte die Gruppe ihr zweites Album You Could Have It So Much Better. Das Album kennzeichnet ein leichter stilistischer Wechsel zu ernsteren Themen und Akkorden, die eindeutig rockiger und mit weniger künstlichen Klängen ausgestattet sind. Vereinzelt wird auch der Einfluss der Beatles auf Sänger Kapranos, der mit Brandon Flowers von The Killers befreundet ist, hörbar.

Am 25. November 2005 erschien eine Live-DVD, auf der zwei Konzerte, diverse Livesongs und Karaokeversionen ihrer Hits zu finden sind.

Auf der Homepage der Band kann man die Tracklist des noch nicht erschienenen Albums Tonight bereits entnehmen. Die erste Singleauskopplung erschien bisher nur in den USA und trägt den Titel Lucid Dreams.


Wikipedia

offizielle Bandpage
Franz Ferdinand bei Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
ja da wär ich schwer dafür!! ;)
mit neuem album im gepäck muss des doch fast klappen!!!

und noch vorm kartoffel hier:mrgreen:
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
krasse scheiße...
hoffentlich wirds was... ich hab ja auf sie getippt. aber ich könnt mir sie auch gut am sosi vorstellen.


edit: äääähhh? die auf dem bild oben sind aber nicht franz ferdinand ;)
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
Ähm Balu das auf dem Bild sind aber wohl kaum FF, oder?

Ansonsten bin ich sehr dafür, gerne auch mal Alterna.
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
klar sind se das! Woher kommen auf einmal die ganzen Gerüchte? Erst sagt ihr immer das reicht nicht für ein Gerücht und jetzt kommen alle 10 Minuten neue dazu. Hab ich was verpasst?
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich konnte nie was mit FF anfangen. Wenn niemanden besseres zu der zeit spielen wuerde, wuerde ich vieleicht ganz hinten sitzen mit eine bier und die mir antuhn aber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.