Ganzkörperscanner am Flughafen

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Das Grundproblem ist doch wie immer dieses:

Lässt sich eine Demokratie einschüchtern und fängt sie daraufhin an, alle ihre Werte auf den Mülleimer zu werfen. Oder stellt sich diese Demokratie als eine gefestigte und starke heraus, die weiss, dass man manche Dinge nicht verhindern KANN und es erträgt, anstatt in Panikmache zu versinken.

Sounsoviel Leute sind schon in Kämpfen zum Erhalt der Demokratie (wie immer behauptet wird) in Afghanistan und im Irak gestorben oder verletzt worden. Keinen störts, das sind ja Soldaten. Aber wenn im Zweifelsfall ein Provatbürger bei einem Anschlag umkommt, also sozusagen auch für die Demokratie stirbt, dann wird das ganz anders aufgefasst und eben nicht als Tod für die Freiheit. Warum..?


Eine Demokratie kann noch so gefestigt sein, gegen so heillos undemokratische Methoden wie den modernen Terrorismus ist sie mit ihren Mitteln einfach machtlos. Vergleiche das mit der NPD. Die sind laut Bundesverfassungsgericht nicht verfassungsfeindlich, und man muss so mit ihr fertig werden. Klappt bisher ja annaehernd gut. Bei jeglicher Art von Terrorismus, und dann auch noch nicht-staatlich greifen aber unsere alten Mechanismen einfach nicht mehr. Da muss man zu Neuem greifen.

Und zu Afghanistan: Fuer die Bundeswehr ist das offiziell kein Kampfeinsatz. Das ist zwar an Dreisheit nicht zu ueberbieten, aber die offizielle Lage.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
So Leute, das Thema geht in die nächste Runde. Heute höre ich im Radio, dass die Scanner noch dieses Jahr flächendeckend an allen deutschen Flughäfen zum Einsatz kommen sollen, wenn es nach der Union geht :roll:

Ich glaube, am meisten bin ich darüber entsetzt, dass es so wenig (oder sollte ich sagen keinen?) Protest aus der Bevölkerung gibt. Sieht denn niemand, dass im Grunde alles gegen diese Dinger spricht?

- Schweineteuer
- Ggfs. gesundheitsschädlich
- Massive Verletzung der Intimsphäre eines Menschen
- Keinerlei Sicherheitsgewinn - nur ein trügerisches Sicherheitsgefühl für Leute, die nicht sonderlich weit denken :roll:

Ich sehe keinerlei Vorteil von Körperscannern. Verhinderung von Sprengstoffschmuggeln zur Vorbereitung terroristischer Anschläge? Dann wird (Plastik-)Sprengstoff eben in gewissen anderen Körperöffnungen durch die Kontrolle geschmuggelt - Leibesvisitationen haben wir ja (Gott sei Dank) noch nicht standardmäßig bei jedem Fluggast. Außerdem gibt es genügend andere bequeme Möglichkeiten, große Menschenmassen auf einmal zu töten - an Orten, die nicht oder nur sehr viel schwächer kontrolliert werden (Kinosäle... Bürogebäude... Bahnhöfe etc.). Dann weicht Al-Quaida halt aus...

Ich glaube wir können da nur hoffen, dass das nicht so durchkommt, wie die lieben Unionspolitiker es ja augenscheinlich schon erwarten! Sonst, einmal wieder, gute Nacht Deutschland...
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Ich hab n Kollegen, der hat bekannte bei allen möglichen Leuten die mit fliegen zu tun haben. Der sagt immer nur " Rasierklingen muss man abgeben, aber in den 747's gibt's in jeder zweiten Reihe eine Feueraxt direkt unter der Abdeckung, leicht zugänglich für jeden der es weiß. Logisch oder??"
genau so ist es. Wer was reinkriegen will der schafft das auch. Die eizigste sichere möglichkeit wäre, dass jeder Fluggast narkotisiert wird. Aber wer will das schon??
 
  • Like
Reaktionen: maxibt

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Ich find auch, dass es nur für die Politik gut ist ("Wir haben was für die Sicherheit getan"), aber ansonsten ist das ein völliger Schwachsinn!
Wie schon gesagt wurde, jeder, der ein Flugzeug hops gehen lassen will, der schaffts auch. Und dann gibts ja auch noch andere Stellen für Anschläge.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich frage mich, ob die leute in der sicherheitstechnik-branche wirklich glauben, dass sie da was schaffen, was für sicherheit sorgt oder ob die einfach dreist geld machen wollen?

es wird halt leider bei der union und ihren wählern nicht so bald in die köpfe gelangen, dass man sich nicht endgültig vor bösem schützen kann, sondern statt schutzmaßnahmen zu ergreifen mal eher für frieden sorgen sollte. durch friedlich sein.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Es ist vielleicht platt, aber... Demokratie heißt ja auch, dass man die Entscheidungen der Mehrheit versucht zu akzeptieren. Und die Mehrheit hat einigermaßen deutlich diese unsere konservative Regierung gewählt. Und jetzt wills wieder niemand gewesen sein. Das ist jedes Mal aufs Neue einfach nett.
 
  • Like
Reaktionen: arm3nia

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
- Schweineteuer
- Ggfs. gesundheitsschädlich
- Massive Verletzung der Intimsphäre eines Menschen
- Keinerlei Sicherheitsgewinn - nur ein trügerisches Sicherheitsgefühl für Leute, die nicht sonderlich weit denken :roll:

Gar kein Sicherheitsgewinn stimmt sicher so nicht. Natürlich ist es ein Sicherheitsgewinn, wenn man auch unter den Kleidern scanned anstatt reine Sichtkontrolle. Frag mal einen Kaufhausdetektiv, was man alles unter einen dicken Pulli bringt..

Die Frage ist nur, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt. Ich find, die Grenze der Sinnhaftigkeit haben wir in der Flugfahrt schon vor 10 Jahren überschritten. Mittlerweile verbringt man bei innereuropäischen Flügen ja mehr Zeit am Flughafen für die Sicherheitskontrolle wie in der Luft. Und das kanns nicht sein.

Ich hab mal vor 2 Jahren zu nem Kollegen im Scherz gesagt: "Bald musst du dich am Flughafen ausziehen, wirst in orange Overalls gesteckt und kriegst deine Kleider erst am Ankunftsflughafen wieder". Mittlerweile denk ich, dass wir in 10 Jahren so weit sein werden..
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.862
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
Was ich sehr sinnfrei finde ist, das man z.B. Rasierklingen abgeben muss, aber danach in den Duty-Free-Shops wieder kaufen kann.

Zu den Körperscannern kann ich nur sagen, dass ich darüber entsetzt bin, dass man die Scanner ernsthaft in Erwägung zieht zum ersten und zweitens, dass es so gut wie keinen Protest in der Bevölkerung gibt.

Ich hab im Herbst mal eine sehr kritische (glaub ich mal zumindest :)) Facharbeit zu dem Thema "Meine Freiheit, deine Freiheit - wo ist sie gefährdet und wie viel Toleranz muss sein" geschreiben, da geht es unter anderem auch darum warum sich die Bevölkerung das gefallen lässt. Die zwei Hauptgründe, bezogen auf die Körperscanner, sind, dass viele Menschen meinen es geht sie nichts an, weil sie kein Geld zum Fliegen haben, und, dass Staat und Medien Tag für Tag die Angst vor Terroranschlägen schürt. Denn wenn man Angst vor etwas hat, möchte man ja möglichst sicher sein und der Staat (im besonderen die Union) täuscht mit den Körperscannern ein Mehr an Sicherheit vor.

€: Ich sollte noch dazu sagen, dass die Facharbeit jetzt im Landtag von Ba-Wü liegt. Die veranstalten nämlich jedes Jahr so einen Wettbewerb für politische Bildung. Mal sehen was die dazu sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.274
Reaktionspunkte
2.045
Alter
33
Ort
Toxicity
Es ist vielleicht platt, aber... Demokratie heißt ja auch, dass man die Entscheidungen der Mehrheit versucht zu akzeptieren. Und die Mehrheit hat einigermaßen deutlich diese unsere konservative Regierung gewählt. Und jetzt wills wieder niemand gewesen sein. Das ist jedes Mal aufs Neue einfach nett.

Danke, das hab ich mir auch gedacht.
Alle, auch die User ausm PR-Forum, die CDU/CSU oder FDP gewählt haben, sollten sich spätestens jetzt im klaren darüber sein was das für die Freiheit der Bürger in Deutschland im Endeffekt bedeutet.

Aber um nich im Offtopic zu landen:
Ich selbst bin bisher noch nicht geflogen, aber kann sich ja auch irgendwann ändern. Zumal es ja nich so is das es mich nur weil ich nicht betroffen bin nicht interessiert. Finde es einfach schockierend wie hier immer wieder aufs neue die Freiheit der Menschen von unseren netten Politikern mit den Füßen getreten wird. Und das man dadurch in irgendeiner Weise die Gefahr von Terroranschlägen verhindern könnte, glaub ich auch weniger.
Wer was ins Flugzeug schmuggeln will, schafft das auch.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.862
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
Es ist vielleicht platt, aber... Demokratie heißt ja auch, dass man die Entscheidungen der Mehrheit versucht zu akzeptieren. Und die Mehrheit hat einigermaßen deutlich diese unsere konservative Regierung gewählt. Und jetzt wills wieder niemand gewesen sein. Das ist jedes Mal aufs Neue einfach nett.

Das stimmt schon, aber ich glaube wir haben sicherheitspolitisch mit Union/FDP das deutlich bessere Los gezogen als nochmals Union/SPD.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Wehret den Anfängen!
Freiheit bedeutet auch, immer mit einem gewissen Risikio zu leben. Will man alle Risiken abstellen, landet man am Ende sicher nicht in der Feiheit!
 
  • Like
Reaktionen: maxibt und Gigge

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.862
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
ne die kann man net anschaun, aber ich kann sie dir schicken wenn du willst;)
schickst mir halt ne pn mit deiner e-mail adresse
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Finde das ganze ist ein ziemlicher Witz...nur weil da mal wieder ein Verrückter an Bord war, ka sicherer machts das ganze nicht unbedingt, der kann sich das Zeug ja sonstwo reinstecken...
Ich frage mich aber, wann der ganze Wahn auf Konzerte etc. ausgeweitet wird, da ist es imho viel einfacher, was reinzuschmuggeln bei den laschen Kontrollen, zum Glück ist da noch nie was größeres passiert, aber wer weiß, durch die ganzen Terrorberichte wird einem schon abundzu etwas mulmig.

@icedearth: fühl dich nicht angegriffen, wenn jemand scheiß Amis sagt, da stehst du doch drüber, ist doch genauso, wenn Deutsche im Ausland als Nazis bezeichnet werden und alle Polen Diebe.
 

Gelber_sessel

Parkrocker
Beiträge
853
Reaktionspunkte
55
Alter
36
Ort
Ansbach
solln sie doch nacktscanner installieren, mich störts nicht und der typ von der flughafenkontrolle interessiert sich denk ich eher nicht für deine geschlechtsorgane :smt043
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

es gibt eben etwas, das jeder zu verbergen hat: die privatsphäre. und was ist bitte noch privatsphäre wenn man dem staat erlaubt, diese dinger da aufzustellen? da kann man ja gleich noch in jeden hauseingang einen scanner stellen. könnte ja sein dass jemand mit einer bombe in die fußgängerzone geht.

(edit: danke für den hinweis philipk)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: