Grammophon zum CD's aufnehmen

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
gak366439.jpg


Also... extrem cooles Teil.. in Deutschland noch schwer erhältlich... ich erklär mal wie das funktioniert...

Der Bausatz kostet so circa 30 Euro in Japan, ist komplett aus Plastik und man braucht noch ein paar Teile zusätzlich, insbesondere einen Plastikbecher und eine Nähnadel.

Man kann damit in eine CD die man nicht mehr braucht (z.B. eine AOL CD) auf der silbernen Seite (die ist ja mit einer Plastikschicht überzogen) eine Rille ähnlich wie bei einer Schallplatte einritzen und somit Musik aufnehmen und auch wiedergeben.

Die CD wird mittels eines kleinen Motors gedreht. Als Tonabnehmer dient eine Nähnadel. Zum Aufnehmen muss man ein Gewicht auf den Tonarm montieren und in den Trichter (Plastikbecher) des Gramophons sprechen oder Musik da rein spielen. Die Schwingungen werden auf die Nadel übertragen und ritzen sie in die CD-Oberfläche. Wenn man dann ohne das Gewicht die Nadel aufsetzt dann wird die Aufnahme wiedergegeben.

EXTREM COOLE IDEE

Oder?

In AOL CDs einfach mal ein paar Singles aufnehmen und abspielen. Ist doch voll genial und ein perfekter symbolischer Anachronismus.

Die Soundqualität ist zwar bescheiden, aber he, ist doch völlig wurscht.

Hier sieht man das Teil mal in Aktion (Quicktime Player wird benötigt):
http://kempa.com/mp3/berlinergramophone.mov

Ist doch ein Super-Geschenk für jeden Technik Freak
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
is voll geil des teil! vor einiger zeit hab ich sowas ähnliches auch mal nachgebaut gesehen, wo sie auch einfach ne kunststoffscheibe genommen haben und dann mit nem teppichmesser die rillen eingeritzt haben.
cool cool
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
38
Ort
nähe nürnberg
man is das urig... wär total was für meinen dad! mal guggen wanns in D erhältlich ist und wieviel es dann kostet...
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
38
Ort
Augsburg
eigentlich müsste man das doch auch selber bauen können ohne den Bausatz oder? ich mein eine kleine Anleitung müsste doch genügen. und einen Plastikbecher und eine Nähnadel hat ja wohl jeder zu Hause... :-k