"Headlinerwürdig?" - Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.872
Reaktionspunkte
1.043
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Also mein Headlinerschnitt beim Hurricane dieses Jahr war schlecht. The Cure, kenne ich nicht viel von: Nicht gesehen. Blink 182: die letzten paar Lieder liegend von ganz hinten auf der Wiese gesehen. Die Ärzte: Nach 60 Minuten wg. akuter langeweile gegangen. Und trotzdem war es ein richtig gutes Festival! Da haben einfach sauviele richtig tolle Bands gespielt. Ganz ohne die Headliner...

Jo aber Blaubart hat da schon recht, weil du wie viele andere dieses Forums nicht zu den Standardbesuchern gezählt werden darfst...

Aber zum Thema, wir waren heuer wieder nen fast 30-Manntrupp, von denen waren 15 nur wegen Zeitvertreib=Party(und weil freunde sagen dass da cool ist) 10 wegen Hosen/Metallica und restlichen 5 wegen speziellen Gründen da.. das hochzurechnen wär zwar sehr pauschal aber is glaub ich gar nicht so abwegig..
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Blaubart, ich versteh deine Punkte. Aber genau die sind das "Problem". Die Leute kaufen sich Glastonbury Tickets, ohne dass sie das Line-Up kennen. Warum? Weil Sie wissen, dass es eh ein gutes Line-Up werden wird und dass der Head tauglich ist, egal was oder wer kommt. Und dass auch das "Mittelfeld" tauglich ist. Und dabei sind die Glastonbury Tickets nochmals teurer als die von RiP.

Mir ist es mittlerweile recht Schnuppe, wer Head an Rock im Park ist. Ich find eh mind. 10 Bands, die ich mir anschauen will und darunter hat's für mich mehr als genug Highlights. Waren das dieses Jahr die Heads? Nur teilweise. Klar freu ich mich auf die Hosen und auch Metallica schau ich mir gerne zum x-ten male an. Aber ich hatte dieses Jahr viel mehr Freude an The D als an allen anderen Bands. Und die waren nicht einmal Co-Head.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Die Frage im Titel lautet 'Headlinerwürdig', nicht 'was verkauft sich am besten'. Und die Heads 2011 waren mehr als würdig. Insbesondere Coldplay hat live ja viele Kritiker verstummen lassen. Gut, KoL war jetzt auch nicht so meins.

Der Titel "Headlinerwürdig" beinhaltet aber das "was verkauft sich am besten" . Ich glaube für die meisten von uns ist der Head entscheident für den Besuch eines Festivals.

Das mag wie schon angesprochen für große Teile des Publikums bei RaR/RiP zutreffen. Für Sosi/Hu auch noch ein wenig. Für Festivals wie Melt, Dockville und Co. aber beispielsweise so gut wie gar nicht mehr.

Während es Festivalgänger wie dich gibt, gibt es auch Leute wie mich, die sich am Wochenende 20 Bands und davon nur sehr selten die Headliner anschauen.

Hier mal meine Quote der letzten Jahre:

RIP 2012
kein Headliner

Southside 2011
kein Headliner

RIP 2011
ausnahmsweise 3 der 3 Headliner (lag aber auch an dem Mangel an Alternativprogramm)

Southside 2010
1 der 3 Headliner

RIP 2010
2 der 4 Headliner

RIP 2009
1 der 3 Headliner

Southside 2008
1 der 3 Headliner

RIP 2008
kein Headliner

Southside 2007
1 der 3 Headliner

RIP 2007
kein Headliner

Klar gefallen vielen jede menge der kleineren Acts, aber die meisten von denen beackern Sommer für Sommer alle möglichen Festivals und somit sind sie nichts mehr besonderes.

Ich glaube das ist bei den RiP Headlinern kein Argument, so oft wie Metallica, Die Toten Hosen oder Die Ärzte hier auftreten und auch sonst auf Tour unterwegs sind. Selbst so "einmalige" Heads wie Kiss oder Rammstein waren davor auch in Nürnberg in der Arena schon auf Tour gewesen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie Mumford & Sons oder Arcade Fire beim Southside oder dann kleineren Acts wie Tenacious D bei RiP, aber gerade bei RiP/RaR ist es kein Argument, dass die Heads etwas besonderes sind.
 

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
Blaubart, ich versteh deine Punkte. Aber genau die sind das "Problem". Die Leute kaufen sich Glastonbury Tickets, ohne dass sie das Line-Up kennen. Warum? Weil Sie wissen, dass es eh ein gutes Line-Up werden wird und dass der Head tauglich ist, egal was oder wer kommt. Und dass auch das "Mittelfeld" tauglich ist. Und dabei sind die Glastonbury Tickets nochmals teurer als die von RiP.

Mir ist es mittlerweile recht Schnuppe, wer Head an Rock im Park ist. Ich find eh mind. 10 Bands, die ich mir anschauen will und darunter hat's für mich mehr als genug Highlights. Waren das dieses Jahr die Heads? Nur teilweise. Klar freu ich mich auf die Hosen und auch Metallica schau ich mir gerne zum x-ten male an. Aber ich hatte dieses Jahr viel mehr Freude an The D als an allen anderen Bands. Und die waren nicht einmal Co-Head.

weil du das glastonbury zum vergleich her nimmst. ich hab mir das festival gerade mal angeschaut. ich vermute mal das der grund warum es immer ausverkauft ist dieser ist, das die bands die jahr für jahr kommen alle aus der gleichen oder ähnlichen musikrichtung kommen.

bei rip kannst du vorher nie sagen ob es mehr metal mehr indie mehr punk mehr pop oder andere genres sind die in diesem jahr die überhand haben. klar hast du immer 8 - 10 bands dabei die du anschauen wirst. aber für die rund 160€ willst du halt nicht unbedingt bands haben die du dir mal gern anschauen würdest sondern schon eher bands die dich vom hocker schmeisen.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.301
Reaktionspunkte
2.172
Alter
37
Ort
Würzburg
Also bei mir haben es MLK schon geschafft. Ich bzw unsere Gruppe würde jetzt schon blind Karten bestellen. Ein gewisses Vertrauen ist da mittlerweile da. Wenn ich jetzt nur Metal bevorzugen würde dann wäre das nicht so, da hat Lahri schon recht
 

Tobi_dth

Parkrocker
Beiträge
2.808
Reaktionspunkte
816
Alter
32
Ort
Leipzig
Weil hier das Beispiel Glastonbury gefallen ist..das ganze Festival an sich ist schon ein Gesamterlebnis, da ist das Line-Up (was sowieso immer gut ist) eigentlich sogar zweitrangig, weil das ganze Gelände so viel hergibt, dass man sich am Wochenende nur ein paar Bands angucken muss und trotzdem zufrieden ist. Festivals wie Rock im Park sind da doch schon viel mehr von guten Bands abhängig, weil es außer der Musik nicht wirklich was gibt, was einen dahin zieht.
 
  • Like
Reaktionen: rocklady666

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Also für mich sind Headliner ziemlich wichtig...ich schau auch an einem WE um die 15-16 Bands, aber die Head-Shows versuche ich dann doch schon alle mitzunehmen, auch wenn mir die Bands gar nicht sooo gefallen (Depeche Mode, Smashing Pumpkings, Kings Of Leon,...)
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.721
Reaktionspunkte
5.002
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Mir sind die Headliner eigentlich auch sehr wichtig, da sie eigentlich das Highlight des Tag darstellen sollten. Seit 2009 geh ich jedes Jahr in den Park und hab bisher jeden Headliner (bis auf Metallica) mitgenommen und wurde nie enttäuscht. Bei mir sind die Heads normalerweise auch ausschlaggebend für den Ticketkauf. (Siehe Highfield 2012 / vergleich OpenFlair <> Taubertal)
Für mich waren die besten Headliner bisher auch das Gespann von 2011 :smt023
 
  • Like
Reaktionen: Hooch

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
also ich find über 2010 wird nichts mehr drüber gehen....4 Headliner die alle sehr selten da waren und alle 4 ne Hammer Show gemacht haben!
 
  • Like
Reaktionen: C2K

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.446
Reaktionspunkte
9.964
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Headliner sind für mich eine Band wie jede andere auch. Wenn mir die Band gefällt schau ich sie an, wenn nicht, dann nicht. Deswegen werte ich ein Line-Up auch nicht nach den Heads. Natürlich gibt es da meistens eine fette Show und die Spielzeit ist länger, oft ist aber auch die Stimmung viel schlechter, eben weil so viele Leute die Band nur anschauen weil sie Headliner ist.

So war ich früher auch drauf, aber das lag auch daran, dass ich einfach noch keine Ahnung hatte wie viele gute Bands es eigentlich gibt. Mittlerweile freue ich mich viel mehr auf die "Mittagskonzerte" wo wirklich nur die Leute hingehen, die die Band sehen wollen. Wenn man dann noch die richtige Gruppe von Leuten dabei hat, dann ist mir das viel mehr wert als ein Head.
 

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.660
Reaktionspunkte
2.234
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Ich hoffe mal auf folgende Headlinerkonstellation:

Green Day - Iron Maiden - Limp Bizkit

oder

Green Day - Iron Maiden - Die Ärzte

Obwohl ich auch mal wieder Bock auf Ratm hätte.
 

Greeny1899

Parkrocker
Beiträge
1.705
Reaktionspunkte
549
Alter
41
Ort
Nördlich von der Mitte
Nachdem ich jetzt alles gelesen habe weiß ich nicht, ob ich lieber :wallb: oder :punish: oder :smt022 möchte.... deswegen entscheide ich mich jetzt mal für :sagnix::facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
also ich find über 2010 wird nichts mehr drüber gehen....4 Headliner die alle sehr selten da waren und alle 4 ne Hammer Show gemacht haben!

Bis auf Muse unterschreib ich den Post sofort :mrgreen:

dann hast du Muse nich gesehen ;)
Muse war der absolute Hammer :smt023
aber zurück zum Thema

Auch wenn es hier keiner für möglich hält,
was macht ihr denn wenn 30STM wieder erwarten doch Head wird ?! :evil:
 

Zabo_Rocker

Parkrocker
Beiträge
69
Reaktionspunkte
19
Ort
Nürnberg
iron maiden als head ist mehr als unwahrscheinlich, weil die zum zeitpunkt von rock im park beim sonisphere festival in amneville auftreten...wobei die schon der hammer wären...

mich persönlich reizt kaum eine band, die bereits zugesagt hat. gut, es sind immer wieder ein paar klassiker dabei, aber obs bei mir für eine karte reichen wird...i don't think so. 2012 war einfach überragend. das zu toppen wird echt schwer. ich hoffe auch auf limp bizkit....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.