Heaven Shall Burn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Heaven Shall Burn



Offiziell Bestätigt

Heaven Shall Burn (dt. Der Himmel soll brennen) ist eine deutsche Metalcore-Band aus Saalfeld/Saale (Thüringen). Sie gilt als einer der wichtigsten Vertreter des deutschen Metalcore.

Die Band wurde im Laufe des Jahres 1996 von Gitarrist Maik Weichert und Schlagzeuger Matthias Voigt als Before the Fall gegründet und wenig später in Consense umbenannt. Noch 1996 spielte man ein erstes Demo ein. Nachdem sich das erste Line-up als nicht stabil erwiesen hatte, stiegen im Frühjahr 1997 die Cousins Marcus und Eric Bischoff als Sänger beziehungsweise Bassist in die Band ein. In dieser Konstellation wurde schließlich das zweite Demo aufgenommen. Kurz vor den ersten Studioaufnahmen änderte man den Bandnamen ein letztes mal in Heaven Shall Burn um, übernommen vom Titel des 1996er Marduk-Albums. Die ersten Aufnahmen veröffentlichte das Kleinlabel Deeds of Revolution Records schließlich im Herbst 1998 als Debüt-EP In Battle There Is No Law, der Titel wurde von der Debüt-LP Bolt Throwers übernommen. Wenige Wochen danach stieß Patrick Schleitzer als zweiter Gitarrist zur Band. 1999 folgte eine Split-LP mit Fall of Serenity. Kurz darauf wurde ein Vertrag mit Lifeforce Records unterschrieben, bei dem im Jahr 2000 das Debütalbum Asunder erschien. Ebenfalls im Jahr 2000 erschien die Split-CD Caliban vs. Heaven Shall Burn: The Split Program bei Lifeforce. Neben einer Europatour spielte die Band in den nächsten Jahren unter anderem in Südamerika und auf Festivals wie With Full Force, Wacken Open Air und Summer Breeze. Im Jahr 2002 erschien Whatever It May Take bei Lifeforce. Das nächste Album Antigone wurde im Jahr 2004 von Century Media veröffentlicht. 2005 war Heaven Shall Burn zusammen mit As I Lay Dying und Evergreen Terrace Headliner der ersten Hell-On-Earth-Festivaltour.

Im Jahr 2006 erschien mit Deaf To Our Prayers das vierte Full-Length-Album der Band. Es stieg auf Platz 65 der offiziellen deutschen LP-Charts ein, in Griechenland erreichte es Platz 50. Der Titel des Albums spielt dabei auf eine Zeile aus dem Gedicht Die schlesischen Weber von Heinrich Heine an. Neben unzähligen Konzerten im In- und Ausland waren Heaven Shall Burn zuletzt als einer der Headliner der Hell-On-Earth-Tour unterwegs.

Am 25. Januar 2008 erschien mit Iconoclast (Pt I: The Final Resistance) das aktuelle Album der Band, dessen Artwork der Callejón-Sänger Bastian Sobtzick erstellt hat.

Quelle Text

offizielle Bandpage
Myspace


[ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00116XTZA/parkrnetdiero-21/]CDs bei Amazon[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Letztes Jahr auf dem Wacken dachte ich, die Anlage wäre kaputt - dabei waren es HSB... mMn eine ganz, ganz furchtbare Schrei- und Prügelkombo. :smt077
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.271
Reaktionspunkte
2.044
Alter
33
Ort
Toxicity
Sehr geile Band. Neben 30STM die beste Bestätigung heute.
Bin froh das sie auch beim With Full Force spielen, sonst wärs schon verdammt ärgerlich nicht in den Park zu können.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Die pack ich zusammen mit as I lay Dying in die "wenn ich gerade bock auf sinnlos pogen hab und sonst nix läuft" -kiste. vermutlich werd ich ihnen aber fern bleiben.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Also aufm Full Force warense echt genial. Die Stimmung muss passen, dann geht's tierisch ab!

Haben einige geile Songs, find aber das neue Material eher schlechter im Vergleich zum alten (wie bei so vielen Metalcore-Bands..)
 

elDomm

Parkrocker
Beiträge
225
Reaktionspunkte
68
die neue cd "invictus" wird ja, wie wir alle wissen ;) am freitag in den verkauf gehn, auf myspace kann man sich ihr neues werk schonmal vorab anhören. wer sie kennt und schätzt wird denk ich mal von der neuen nicht enttäuscht sein. ich freu mich riesig auf ihren auftritt. :bang:
 

Pötzi1337

Parkrocker
Beiträge
116
Reaktionspunkte
9
Ort
Kronach (:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
gebt euch die wall of death ^.^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprat

Parkrocker
Beiträge
479
Reaktionspunkte
28
Ort
SOG Rock City
Website
www.rockon-sog.de
hsb sind für mich pflicht - live immer wieder ein traum und imho immer noch beste deutsche metal(death)core band neben war from a harlots mouth & callejon
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.