Immernoch müll vor ort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
Seht mal. Diesen bericht habe ich so eben gefunden.
Weis nicht ob es hier rein gehört. Was haltet ihr davon?

Müll liegt noch immer: Ärger um Rock-im-Park-Unrat
eigentlich ohne Worte, aber jetzt mal im Ernst. Ich verstehe die Stadt Nürnberg das sie darauf drängt und dann auch gegen Belastung sauber machen lässt wenn vorher nichts passiert. Ich kann mir das Verhalten vom Veranstalter der aufpassen sollte nicht das es mal keine Genehmigung mehr gibt, bildlich vorstellen: Zu wenig Personal dafür geordert, also aus Ihrer Sicht kosten sparen, und dieses "wenige" Personal kann das einfach nicht hinbekommen. Zumindest nicht in der Zeit. Solche Planungen kommen mir persönlich auch immer mal wieder zu Ohren wenn die Chefs die nicht in der Praxis dabei sind planen.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Eine riesengroße Sauerei meiner Meinung nach. Eigentlich müssten die festgelegten Vertragsstrafen für die unterlassene bzw. zu wenige ausgeführte Reinigung so hoch sein, so dass die Veranstalter lieber vorher in mehr Personal investieren. Vermutlich sind sie es aber nicht, weil man seitens der Stadt zu viel Angst hat, dass das Großspektakel abgezogen wird.

Dumm in die Wäsche schauen letztlich die Anwohner. Dass es im Jahr mehrere Großveranstaltung auf dem Gelände gibt (Rock im Park, Norisring, Frühlings- und Herbstfest, ...), muss meiner Meinung nach in einer Großstadt toleriert werden. Dass nach einer Veranstaltung aber mehrere Tage oder sogar Wochen Teile eines öffentlichen Parks wegen Vermüllung dann nicht wirklich nutzbar sind, darf nicht einfach hingenommen werden.
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.090
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Da werden sicherlich ein Haufen Beschwerden von Anwohnern reinflattern. Völlig zurecht natürlich.
 

Bruno2

Parkrocker
Beiträge
315
Reaktionspunkte
30
Alter
42
Ort
F F B
Natürlich ist es von Seiten des Veranstalters keine tolle Sache dass das Gelände fast 2 Wochen nach RIP immer noch nicht vollständig gesäubert wurde. Aber auch aus meiner Sicht absolut unverständlich, wie man als Camper so einen Riesensaustall hinterlassen kann, da frage ich mich doch zu Recht was in dem Kopf von so manchem "Camper" vorgeht, das ist echt eine absolute Frechheit. Da lobe ich mir doch das Greencamping, da hinterlassen 99 % der Camper ihren Platz sauber und ordentlich.
 
  • Like
Reaktionen: Hooch

Bruno2

Parkrocker
Beiträge
315
Reaktionspunkte
30
Alter
42
Ort
F F B
Selbst zu Zeiten des Müllpfands standen zig Zelte, Stühle und Pavillons rum. Das Hauptproblem ist, wie immer, der Mensch.
Wer es sich leisten kann teilweise neuwertige Zelte, Pavillons, Stühle usw. einfach stehen zu lassen, dem waren natürlich auch die paar Euro Müllpfand egal...
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Wer es sich leisten kann teilweise neuwertige Zelte, Pavillons, Stühle usw. einfach stehen zu lassen, dem waren natürlich auch die paar Euro Müllpfand egal...
Na ja, wenn halt im Discounter oder selbst im Sportartikelmarkt Zelte für unter 20 Euro zu haben sind, braucht man sich nicht wundern.
 

Bruno2

Parkrocker
Beiträge
315
Reaktionspunkte
30
Alter
42
Ort
F F B
Na ja, wenn halt im Discounter oder selbst im Sportartikelmarkt Zelte für unter 20 Euro zu haben sind, braucht man sich nicht wundern.
Da hast du natürlich recht. Trotzdem kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln, wenn ich mir so die verlassenen Campingplätze am Tag der Abreise bzw. Tag nach RIP ansehe. Aber dieses Problem wird man wohl nie in den Griff bekommen, leider.
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
819
Ort
München
Ein, mMn wichtiger Schritt in die richtige Richtung wäre das Aufstellen von ausreichend Müllcontainer. Auf jeden Campingplatz einen oder zumindest an die Eingänge. Wenn ich nicht mal weiß, wo ich meinen Müll hinbringen kann, achte ich auch weniger drauf.

Ja das wäre mal ein wichtiger Schritt. Versteh das auch ganz normal in vielen Städten nicht. Stehen viel zu wenige Mülleimer rum in den meisten Städten und die paar die es gibt laufen im Sommer dann schön über..

Eine andere Idee könnten sich die Festivals mal vom Forum hier abschauen: Umweltrocky. Einfach auch paar Tickets verlosen mit im Prinzip dem gleichen Vorgang wie bei uns hier..
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.090
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Beim Southside geht FKP in die richtige Richtung. Seit wann das so gehandhabt wird und ob es etwas gebracht hat, weiß ich allerdings nicht.
2016 war wegen des Abbruchs sicher eine extreme Ausnahmesituation. Bei meinen vorigen Besuchen gab es das System so noch nicht.

MÜLL
...abfuhr - das mobile Müllpfand

Spar Dir den Weg zur Recyclingstation und hol Dir Deinen Müllpfand direkt bei der Müllabfuhr! Unsere Trecker, Allradpritschen und Quads sind Fr.-Mo. ganztätig auf dem gesamten Gelände unterwegs und nehmen Deinen Müll entgegen. Also: „Platz da und her mit dem Müll!“

...inseln - Her mit dem Müll!
Wir werden Dir auf dem Gelände verteilt die Möglichkeit geben, Deinen Müll bequem in Deiner Nähe zu entsorgen. Hierfür stellen wir auf dem Festivalgelände insgesamt über 20 Müllinseln auf. Es heißt wieder: „Her mit dem Müll!“

...pfand - nur ein voller Müllsack ist Bares!
Jeder Festivalbesucher entrichtet bei der Ticketbuchung ein Müllpfand von 10,-€. Nach Abgabe eines prall gefüllten Müllsacks an der Recyclingstation bekommst Du auch in diesem Jahr schon während des Festivals Dein Müllpfand wieder. Bitte halte auch Dein Ticket bereit, da wir den Müllfpand nur gegen Vorlage des Originaltickets zurückerstatten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Am einfachsten und sinnvollsten finde ich so "Müllinseln", bestehend aus halt so nem Dreieck oder Viereck aus Bauzäunen, und das an allen Abzweigungen von Wegen alle 50 Meter oder so. Gabs mal am Area4, gabs das auch mal am Highfield? bin grad nicht sicher.

edit.ok scheint es dann wohl am Southside auch zu geben nun. Ich fand am Area4 jedenfalls hatte es viel gebracht soweit ich mich erinnere. Die Inseln wurden auch schon während des Festivals stetig gefüllt.
 

Bruno2

Parkrocker
Beiträge
315
Reaktionspunkte
30
Alter
42
Ort
F F B
Ein, mMn wichtiger Schritt in die richtige Richtung wäre das Aufstellen von ausreichend Müllcontainer. Auf jeden Campingplatz einen oder zumindest an die Eingänge. Wenn ich nicht mal weiß, wo ich meinen Müll hinbringen kann, achte ich auch weniger drauf.
Das trägt aber meiner Meinung nach nicht viel zur Lösung des eigentlichen Problems bei. Denn wer nagelneue Pavillons, Zelte, Stühle usw. nach einmaligem Gebrauch eh einfach liegen lässt, hat sicher nur ein sehr geringes Interesse daran sein Zeug wieder abzubauen und auf den Müll zu werfen. Aber es wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
glaub ich nicht...wenn die Entfernungen wesentlich kürzer wären zu Müllinseln würden auch viel mehr da was abgeben. Am Ring z.B. schleppt man sich halt von manchen Ecken aus zu Tode.

Da überlegen sich die Leute halt 3 Mal ob sie den halb verbogenen Billigpavillion, wo jeder aus der Gruppe 3 Euro beigesteuert hat, Montags morgens nochmal mit letzter Kraft einpackt und wegschleppt.

und die meisten Pavillons sind halt billig fürn Zwanni und nach 1 Mal kaputt durch Wind,Wetter und Besuffene...genau wie auch oft Stühle und sogar billige Zelte (die man aber eher seltener sieht außer so 1-2 Mann Proviantzelte)
 

DaydreamsAway

Parkrocker
Beiträge
1.046
Reaktionspunkte
731
Alter
27
Ort
München
Glaube auch, dass das an der Situation etwas ändern würde. Pavillons werden ja meistens nur für das Festival gekauft. Sollten sie danach noch in einem akzeptablen Zustand sein, hat am Ende des Festivals meistens einfach keiner der Autofahrer Lust diesen noch über den halben Parkplatz zu schleppen und dann zweimal laufen zu müssen, um auch das andere Gepäck noch einzupacken. Ich kenne es nur von mir, aber solche Wege spare ich mir am letzen Tag. Wenn dann zumindest die Müllinsel auf dem Weg zu den Dixis/ nur 2 Minuten Laufweg entfernt liegt, würde ich es aber zumindest dahin bringen. So bleibt es halt leider stehen.

Vor allem wäre dem Festival ja auch viel geholfen, wenn zumindest der "Normale" Müll besser entsorgt wird. Dann hätte man weniger Arbeit und könnte sich schneller um Pavillons etc. kümmern.
Dass unser Konsumverhalten das grundlegende Problem ist, stimmt natürlich, Aber da ändert kein Festivalveranstalter was dran.
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.572
Reaktionspunkte
1.984
Alter
45
Ort
Berlin
ganz trivialer Gedanke: anstatt "nur" den Müllpfand zu erstatten kann man ja auch ne Müllprämie ausschreiben. Pro KG oder pro Sack - 0.50€ oder nen Euro oder so...
das kann man halbwegs vorauskalkulieren und der eine oder andere wird dann doch noch zum Müllsammler.
 
  • Like
Reaktionen: de23r
Status
Für weitere Antworten geschlossen.