Jetzt gehts lohos! (Sobig.F)

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
http://www.heise.de/security/news/meldung/39648

Ausschnitt:

Sobig.F kommuniziert mit NTP-Servern, um sich die aktuelle UTC-Zeit zu holen. Nach Angaben von Symantec soll der Schädling von Freitag bis Sonntag jeweils zwischen 19 und 22 Uhr UTC (zwischen 21 und 24 Uhr deutscher Sommerzeit) versuchen, mit den Master-Servern Kontakt aufzunehmen. Möglicherweise könnte die Gefahr durch Sobig.F also ab dem heutigen Freitagabend, 21 Uhr mitteleuropäischer Zeit, neue Dimensionen annehmen. Ob Sobig tatsächlich zum angegebenen Zeitpunkt neue Komponenten lädt und welche Funktion diese ausführen sollen, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unklar.
dat wird spannend! ich hock dann an meinem Linux PC und schau wie die Windows-User fluchen.. tjaaa, selbst schuld :devsmoke:
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
du willst es nicht kaufen?

mit ner DSL Leitung (meine Empfehlung):
http://www.mandrakelinux.com/de/ftp.php3 --> ISO brennen --> CD rein --> neustarten --> freude haben

Ohne DSL:
www.liniso.de --> für läppische 9Euro bestellen (empfehlung: mandrake 9.1 oder greenshoe 9) --> CD rein --> neustarten

oder noch bequemer: Zeitschriftenhändler --> Redhat Magazin (9.9 Euro) --> cd Rein --> neustarten

btw: Man kann Windows UND Linux nebenbei laufen lassen. Wird alles automatisch eingerichtet. Beim starten des PCs musste dich einfach für eines der beiden entscheiden...

Obs besser für DICH ist, kann ich dir nicht sagen, ich kann dir nur sagen, dass es eine deutlich sichere, stabilere Architektur (unix halt) als jedes Windows hat. wer den PC aber NUR für TombRaider und Fifa2002 (Doom und weitere egoshooter laufen alle auf Linux) einsetzt, der wird wahrscheinlich am Windows mehr freude haben...

EDIT: schau dir das ev. auch mal an:

http://www.parkrocker.net/showtopic.php?threadid=635
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
aber achtung: vor der linux-installation trotzdem alle daten sichern, da du deine festplatten-partitionierung umstellen musst, was etwas risikobehaftet ist.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
neonknight postete
aber achtung: vor der linux-installation trotzdem alle daten sichern, da du deine festplatten-partitionierung umstellen musst, was etwas risikobehaftet ist.
nö, gar ned.. ausser du hast seit Monaten/Jahren keine defragmentierung durchgeführt.. aber das trau ich den aller aller wenigsten Windows benützern zu, dass sie das fertigbringen..
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
gfc postete
nö, gar ned..
frag mal ronney...
dem hat die mandrake-installation den raid-array zerschossen.

allgemein ist das verändern der partitionsdaten immer risikobehaftet. egal ob es sich um eine änderung einer partitionsgrösse, verschieben oder sonstwas handelt. ein programmfehler kann deine daten ins nirvana schicken.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ok, raid (insbesondere SW Raid) ist eh ne sache für sich.. da is sogar das simple umbennen der datei manchmal seehr gefährlich (frag mal im linuxforum ;) )

ich muss sagen, ich find Windows XP so ziemlich das schlechteste was jemals von Microsoft produziert wirde.. windows2000 is noch einigermassen in Ordnung..