Kabel Digital und Premiere Smartcard

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Hallo

Weiß net, ob sich da jemand auskennt:
Kann ich mit ner altern Smartcard von Premiere die frei empfangbaren Digitalprogramme aus dem Kabelnetz entschlüsseln, also ARD ZDF und so weiter?
Hab mir nen Beamer gekauft und die TV-Quali lässt mit analogen Programmen sehr zu wünschen übrig!
Leider hab ich damals, als mein P-Abo auslief, die D-Box verkauft, also kann ichs auch net ausprobieren!

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße, Tobi
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Für die frei empfangbaren Programme brauchst du überhaupt keine Smartcard zum entschlüsseln. Die sind ja nicht verschlüsselt, weil eben frei empfangbar. Brauchst nur nen Digitalreceiver.

Ob Du mit TV Qualität auf dem Beamer glücklich bist hängt aber auch stark vom Beamer ab
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Bertl schrieb:
Also Beamer ist HDready und hat ne Auflösung von 1280x1024, müsst also besser sein/gehen!

Das hat alles recht wenig zu sagen.... mein Beamer ist z.B. nicht HD ready und hat keine feste Auflösung.. vom Bild her schlägt der so ziemlich alles was man an digitalen Beamern kaufen kann.

Farbabstufungen, Schwarzwert, Qualität des Deinterlacers, etc ... das sind alles relevante Themen. Gerade bei Billigbeamern (<2000 Euro) wird sehr gerne beim Deinterlacing gespart, daher siehst Du dann einen gewaltigen unterschied zwischen digitaler vollbild zuspielung von einem DVD Player, oder halbbildern von einem Kabelreceiver. Ob der Kabelreceiver dann analog oder digital empfängt ist kaum ein Unterschied. Richtigen Qualisprung hast dann mit nem guten Receiver der das Bild per HDMI oder per YPrPb (Komponentensignal progressiv) an den Beamer ausgibt
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Hehehe.. aalso: Es gibt digitale und analoge Beamer. Analoge kaufen sich aber nur Freaks wie Balu, da teuer..

Progressiv = Vollbilder (wie am PC)
Interlaced = Halbbilder (typisch Pal: Bild wird aus 2 Halbbildern (Zeilensprungverfahren) zusammengesetzt).

Der Trick ist eben folgeder: Du bekommst aus dem Kabel zumeist nur interlaced Bilder. Und ein Beamer kann aber nur Vollbilder darstellen, ebenso wie ein Flat-TV. Deshalb werden die Bilder vom Beamer oder vom TV oder vom Reciever in Vollbilder umgewandelt, dass macht eben der Deinterlacer.

Und weil - wie beim PC - Laien halt vorallem auf MHz ..ääh.. Auflösung und 1-2 andere Sachen schauen, werden halt da vorallem bessere Qualitäten verbaut und auch beworben. Bei sachen, die halt nicht Werbewirksam sind, da wird gespart, was geht..

Und für ein gutes Bild ist halt unumgänglich, dass das Komplettpaket stimmt. Was nützt dir ein FullHD Fernseher, wenn du PAL reinbekommst, dass jämmerlich deinterlaced und grausam schlecht hochgerechnet wurde.. Unter Umständen ist da ein 10'000 EUR FullHD TV schlechter wie eine Aldi-Röhre.

Und genau das ist der Punkt, warum viele so dermassen enttäuscht sind von ihren Flachfernseher.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Aha, dann wärs in meinem Fall besser, da doch Laie, mal schaun, ob ich mir nen DigiReceiver aushleihen kann un dann zuerst mal vergleiche, oder?

EDIT: Hab jetzt mal gegoogelt und anscheinend soll da Hitachi, was diesen Deinterlacer angeht, net so schlecht sein!