Kardinal empört Juden mit Hitlervergleich

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Kardinal Meisner vergleicht Abtreibungen mit Hitlers Verbrechen

Der Kölner Kardinal Meisner hat in seiner Dreikönigspredigt Abtreibungen mit den Verbrechen von Hitler und Stalin verglichen. Der Zentralrat der Juden reagierte mit Empörung auf die Rede Meisners.

Köln - "Zuerst Herodes, der die Kinder von Bethlehem umbringen lässt, dann unter anderem Hitler und Stalin, die Millionen Menschen vernichten ließen, und heute, in unserer Zeit, werden ungeborene Kinder millionenfach umgebracht", sagte Meisner seinem Predigttext vom Dreikönigstag zufolge.

Ein Sprecher der Erzbistums sagte heute, es sei davon auszugehen, dass der Kardinal dies so auch wörtlich im Kölner Dom geäußert habe. Abtreibung und Euthanasie seien ein anmaßendes Aufbegehren, sagte der als erzkonservativ geltende Meisner weiter. Der Mensch dürfe sich nicht selbst zu Gott machen, der sich Verfügungsgewalt über den eigenen Leib und über das Leben anderer anmaße.

Nach Ansicht des Zentralrats der Juden in Deutschland hat Meisner mit der Gleichsetzung von NS-Völkermord und heutiger Abtreibung Millionen Holocaust-Opfer beleidigt. "Meisner muss sich unverzüglich von diesem unzulässigen Vergleich distanzieren", forderte Paul Spiegel, der Präsident des Zentralrats. Ein Bischof habe eine Vorbildfunktion, sagte Spiegel.

"Was soll man von der Jugend erwarten, wenn ein katholischer Würdenträger auf diese Weise und ungestraft den millionenfachen Mord an Juden relativieren kann", kritisierte der Zentralratspräsident den Kardinal. Personen des Öffentlichen Lebens hätten auf Grund solcher Äußerungen schon von ihren Ämtern zurücktreten müssen. Bei allem Verständnis für die moralische Empörung des Kardinals in der Frage der Abtreibung ist laut Spiegel "der direkte Vergleich mit dem systematischen und fabrikmäßigen Massenmord der Hitlers unzulässig und im höchsten Maße empörend".

Zur Flutkatastrophe in Asien sagte der Kardinal, es sei verständlich, dass viele Menschen fragten, wo Gott bleibe. Er sei mitten unter den Leidenden. "Wir wissen die im Indischen Ozean versunkenen Schwestern und Brüder in den Händen Gottes und die Zurückgebliebenen in unseren Händen, die sich ihrer Not nun öffnen werden."

u.a. sind solche Äußerungen der Grund, warum ich persönlich die Kirche absolut nicht ernst nehmen kann. Die sollen sich um ihre eigenen Probleme kümmern (sexuelle Übergriffe von Pastoren, etc.). Ich kann die Empörung der Juden durchaus verstehen.

shadowbane

Parkrocker
Ich glaube ja das es nicht mal an der Kirche liegt! Der Glaube versetzt Berge!!! Ein gute Satz. Nur werden die Berge immer Menschlicher und versuchen mit Provokativen Ausagen aufsehen zu erregen.

Dieser Meisner ist ja das beste Beispiel! Wo leben wir? Im Mittelalter?!? Die Kirche hat in all den Jahren nicht gelernt mit der Zeit zu gehen. Sie haben in den letzten 200 Jahren mehr Macht und einfluss verloren wie sie selber zugeben wollen.

Die einfache Konsequenz sind solche Aktionen um in die Medien zu kommen.

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
Ich mag weder die Katholische kirche, noch derenKardinäle oder sonstige "Würdenträger". Aber wo er recht hat er recht: Abtreibung ist Mord am ungeborenen Kind.

Das der Holocaust eine andere Dimension hat, darüber müssen wir glaub ich nicht diskutieren. Aber manche leute sind ned so geschickt in der wortwahl..

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Geb dir vollkommen Recht gfc, nur bedenke eines, dass es diverse Gründe für Abtreibungen gibt, so dass Mord als allgemeine Bezeichnung für Abtreibung nicht immer zutreffend ist.

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
gfc schrieb:
Ich mag weder die Katholische kirche, noch derenKardinäle oder sonstige "Würdenträger". Aber wo er recht hat er recht: Abtreibung ist Mord am ungeborenen Kind.

Das der Holocaust eine andere Dimension hat, darüber müssen wir glaub ich nicht diskutieren. Aber manche leute sind ned so geschickt in der wortwahl..

schweres Thema, darüber kann man wahrscheinlich genauso drüber streiten wie für oder gegen die Todesstrafe, die einen sehen es halt so, die anderen halt so.

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
cyco schrieb:
Geb dir vollkommen Recht gfc, nur bedenke eines, dass es diverse Gründe für Abtreibungen gibt, so dass Mord als allgemeine Bezeichnung für Abtreibung nicht immer zutreffend ist.

klar gibts viele Gründe, aber die gibts für das Erschiessen des Chefs/Kanzlers/Postboten auch ;)

Ists besser wenn ich von Totschlag rede? Der schliesst ein handel im affekt mit ein. Gut, aber das Resultat is dasselbe: Es is Tod (so makaber das jetzt auch tönt)

Balu

Forums-Opa
Veteran
Das kann ja wieder ne spannende Diskussion geben. Bedenkt gleich von Anfang an das es hier durchaus zwei moralisch vertretbare Positionen gibt von denen die meisten sich für eine der beiden entscheiden.

Eine eindeutig moralisch allgemein "richtige" Entscheidung gibt es leider nicht, und wir werden denke ich auch keine finden.

Also denkt daran und respektiert es wenn hier beide Meinungen Pro- und Kontra-Abtreibung vertreten werden.

Nur so als Präventiv-Post ;)

ThePigMustDie

Lass ma steckn
naja der vergleich mit dem holocaust ist das letzte...
sowas für einen vergleich herbeizuziehen find ich nicht in ordnung. weil das ne ganz andere ebene ist.
zur abtreibung: ich bin kein gegner davon. jetzt kommt ein immer gern genommenes beispiel: eine frau wird vergewaltigt und ist schwanger. kann man ihr das echt zumuten, dass kind ihres vergewaltigers auszutragen?? das sind wie ich meine ernorme p. belastungen.
und wann beginnt das menschliche leben??? bei der verschmeltzung von eizelle und spermium oder erst mit den beginn der ersten hirnströme???
für mich erst beim zweiteren, wie gesagt ist nur meine meinung. bin mir da hin und wieder auch nicht sicher....ist halt ein kompliziertes thema.

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
ThePigMustDie schrieb:
zur abtreibung: ich bin kein gegner davon. jetzt kommt ein immer gern genommenes beispiel: eine frau wird vergewaltigt und ist schwanger. kann man ihr das echt zumuten, dass kind ihres vergewaltigers auszutragen??

ich hab halt in dem Thema ne spezielle Meinung. An sich wäre ich für die Freigabe bis zu einer gewissen Frist (8-9 Wochen), falls ein richterlicher Entscheid dies genehmigt..

AAAABER: Wie das ganze ethisch und moralisch vertretbar ist, sollte jeder selbst mit sich austragen. Und glaub nicht, es sei keine psychische Belastung zu wissen, man habe ein zukünftiges Leben ausgelöscht. Es gibt mehr als genug Fälle von nachträglichen psychischen Schäden aufgrund der Abtreibung.. so einfach is das ganze eben ned..

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
gfc schrieb:
....ich hab halt in dem Thema ne spezielle Meinung. An sich wäre ich für die Freigabe bis zu einer gewissen Frist (8-9 Wochen), falls ein richterlicher Entscheid dies genehmigt..
..

problem dabei ist aber auch wieder, dass viele es zu dem zeitpunkt vielleicht noch gar nicht festegstellt haben...

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
was festegestellt? Das sie vergewaltigt wurden?

Wenn jemand "einfach mal so" abtreiben will, weil er zu dumm is n Gummi zu benutzen, dann kannst du dieses Versäumnis nicht dem unschuldigen Säugling in die Schuhe schieben..

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
nein nein, du hast mich falsch verstanden, bzw. ich hab mich unverständlich ausgedrückt. ich meine, viele merken es erst sehr spät, dass sie schwanger sind. nicht unbedingt durch vergewaltigung.

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
und das gibt ihr das Recht auf Abtreibung? Weil sie
a) den Gummi verschlampt
b) verschlampt zu schauen ob sie schwanger ist?

Wusst gar nicht, dass Dummheit ein Grundrecht is..

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
das hab ich nicht gesagt. aber es kann ja auch so was schiefgehn und sie merkts vielleicht gar nicht. dann bemerkt sie auch die schwangerschaft vielleicht nicht, zugegeben nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn ja, was dann?

siggi

Parkrocker
gfc schrieb:
ich hab halt in dem Thema ne spezielle Meinung. An sich wäre ich für die Freigabe bis zu einer gewissen Frist (8-9 Wochen), falls ein richterlicher Entscheid dies genehmigt..

vor allem das problem dabei ist, dass wenn dies alles über Gerichte laufen würde, die niemals innerhalb von 8 Wochen ein Urteil fällen können.
1. das ist ein gericht ;)
2. wenn da jeder zum gericht laufen müsst, wären diese für monate ausgebucht

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
Gigge schrieb:
das hab ich nicht gesagt. aber es kann ja auch so was schiefgehn und sie merkts vielleicht gar nicht. dann bemerkt sie auch die schwangerschaft vielleicht nicht, zugegeben nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn ja, was dann?

Soll das ungeborene Kind für die Fehler der Eltern büsen? Wo kämen wir den hin, wenn andere den Kopf hinhalten könnten für DEINE Fehltritte!

Ob du ein Kind nach der Geburt tötest oder 3 Monate davor macht doch keinen Unterschied!

siggi.aev schrieb:
gfc schrieb:

vor allem das problem dabei ist, dass wenn dies alles über Gerichte laufen würde, die niemals innerhalb von 8 Wochen ein Urteil fällen können.
1. das ist ein gericht ;)
2. wenn da jeder zum gericht laufen müsst, wären diese für monate ausgebucht

1. Ein Schiedsrichter hat für Konkurs und Insolvenzfälle eine 24h Frist. Wenn das für solche Fälle geht, dann wohl auch bei Abtreibungen

2. Glaubst du da rennt "jeder" mal schnell hin?

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
du sagst aber selbst, du wärst dafür, das kind zwischen der 8ten und 9ten woche noch abtreiben zu dürfen. is das dann kein mord für dich ?

siggi

Parkrocker
also man sieht ja jetzt schon, dass leute wegen jedem möglich sch*** zum gericht rennen, nehmen wir als mal als Beispiel den Maschendrahtzaun, den ja wohl jeder kennt. Ich glaub, dass wohl auch jeder versuchen würde das übers Gericht durchzubekommen und deshalb dort wirklich ein riesen Andrang wäre...

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
Gigge schrieb:
du sagst aber selbst, du wärst dafür, das kind zwischen der 8ten und 9ten woche noch abtreiben zu dürfen. is das dann kein mord für dich ?

nope, ich hab geschrieben, falls "ein Richterliches Urteil" das ganze zu lässt. Es gibt sicher Fälle wo solch Rabiate Mittel nötig sind, aber dazu zähl ich Vergewaltigungen, Psychische Krankheiten (nein Stress gehört nicht dazu) aber sicher ned mal so "zum Spass"

Wer poppen kann, soll sich auch der allfälligen Konsequenzen im klaren sein!

juster

Dagobert Duck
Veteran
Zum Thema Abtreibung wurde schon viel gesagt. Ich möchte jetzt auch nicht den Zusammenhang kommentieren von dem oben gesprochen wird.
Dennoch muss ich jetzt mal zum Ausdruck bringen, dass mich der "Zentralrat der Juden" schon tierisch nervt. Was sich dort manche Leute anmaßen ist wirklich unglaublich.
Ist jetzt nicht rein auf die oben genannte Aussage zu betrachten sondern im allgemeinen.

Aber das wär wohl ein eigenes Toppic...

Ach ja, ich bin deshalb nicht rechtsradikal (die meisten die mich kennen werden das glaub ich wissen;)