Keine Großbildleinwände bei der WM?

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beckenbauer: "Wollen dieses Gemeinschaftsgefühl"
Mo 29 Nov, 12:17 Uhr

Franz Beckenbauer geht in die Offensive: Der WM-Organisationschef hat wegen der ungeklärten Lage in Bezug auf öffentliche TV-Übertragungen während der Weltmeisterschaft 2006 eine "klare Aussage" vom Fußball-Weltverband FIFA gefordert. "Es muss ein klärendes Gespräch geführt werden. Ich sehe nicht die große Problematik, aber insgesamt wäre eine pauschale Erklärung hilfreich", sagte Beckenbauer in einem Interview mit dem Fachblatt kicker.

"Wollen dieses Gemeinschaftsgefühl"

Das deutsche WM-OK wolle "nicht nur hundert-, sondern tausendprozentig, dass die Spiele öffentlich angeschaut werden können, wir wollen dieses Gemeinschaftsgefühl", betonte der "Kaiser". Man habe zwar nicht das letzte Wort, "weil die Rechte entsprechend vergeben sind. Aber wir haben sicherlich ein Wort mitzureden. Und wir wollen 2006, dass die Leute das dürfen, was sie möchten, nämlich gemeinsam Fußball anschauen."

Außerdem stelle sich die Frage, "wie eine Kontrolle möglich sein könnte. Es geht ja nicht nur um große Städte. Da müsste man in jedes Dorf einen hinschicken, um nachzuschauen. Das ist unmöglich." Nach derzeitigem Stand, so Beckenbauer weiter, "kann jedermann während der WM eine Party machen. Nur wenn der eindeutige Bezug auf die FIFA-WM gegeben ist, könnten Lizenzgebühren gefordert werden. Wer will jemanden hindern, dass er etwa in Fürth ein Volksfest macht, bei dem Fußball gezeigt wird."

Infront hat Rechte inne

Die TV-Rechte an der WM 2006 liegen bei der Schweizer Agentur "Infront". Die verlangt hohe Lizenzgebühren für das so genannte "public viewing", außer in den zwölf WM-Städten. Sollte die FIFA deshalb bei ihrer Haltung bleiben, werden die vielerorts geplanten Übertragungen auf Großbildleinwänden wohl nicht stattfinden.

Pride

thrashdivender Skalaman
also bei uns läuft doch schön langsam irgendwas schief oder?
was solln die scheisse wieder
alles kostet nur noch geld oder sonst was,
die machen damit des ganze WM feeling für die leute kaputt,
die nicht die kohle haben um ins stadion zu gehen.
A. löcher die *grml*

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
ach ich seh des net so tragisch. etz wart doch mal ab... wies schon im text steht. des können die eh net kontrollieren!

Pride

thrashdivender Skalaman
ja aber ich wär schön des öfteren mal in münchen gewesen
wenns fett aufgezogen wär weist
und des stinkt mir zefix :)

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
*g*
schee wied dich aufregst ;) naja, vielleicht zahlen die des halt dann in münchen wenns groß gnug is. die werden doch da genug umsatz mit getränken etc. machen

36_crazyfists

Parkrocker
hmm ich mich als volunteer beworben und hoffe da genommen zu werden und dann hau ich alle her die sowas verbocken ;) *g

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
mir wurscht ich hab meine gartenparty mit leinwand bei freunden schon jetzt fix geplant :P die können mich alle mal :D

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
cyco schrieb:
mir wurscht ich hab meine gartenparty mit leinwand bei freunden schon jetzt fix geplant :P die können mich alle mal :D

Österreich bei der WM? :shock: :shock: :-k [-X ;) [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]*g*[/schild]

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
@Gigge: Lieber nicht dabei, also sich vornehmen Weltmeister zu werden und dann eh wieder versagen :P ;)

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
NA ALSO!!!

Donnerstag 20. Januar 2005, 13:33 Uhr
WM-Fest in Deutschland mit Großleinwänden

Hannover (dpa) - Bei der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr können überall in Deutschland Fußball-Feste gefeiert werden. Der TV- Rechteinhaber Infront hat in Abstimmung mit dem Weltverband FIFA die Übertragung der Spiele auf Großbildleinwänden genehmigt. Zuvor war nur die kostenfreie Übertragung in den zwölf WM-Orten zugelassen worden. Laut Infront dürfen nun alle Veranstalter, die keine kommerziellen Interessen verfolgen, sämtliche 64 WM-Spiele zeigen, ohne für dieses Recht etwas bezahlen zu müssen.