Kettcar

Wie fandet ihr den Auftritt bei RiP 2005?

  • 4 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Stern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    103

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
OFFIZIELL BESTÄTIGT!!!

Es gibt sie noch. Die guten Momente im Musikbiz. Als Tomte-Chief Thees Uhlmann Ende August 2002 mit seiner großen Klappe verkündet, dass er und halb Kettcar alias BA-Records nun einfach auf alle Bosse einen Dreck geben und die Sache selbst in die Hand nehmen, war das so einer. Ein Quäntchen Hoffung unter millionenschweren TV-Spots. Ihr macht es nicht zu unseren Konditionen? Alles klar, geht auch ohne euch!

Wer heutzutage zwei Majorangebote ablehnt und lieber alles selbst anpackt, dem gebührt
Respekt. Aber Kettcar sind viel zu lange im Geschäft um sich von irgendjemand verarschen zu lassen. "Nur Idioten Brauchen Führer" hieß das bei der inzwischen legendären Vorgängerband But Alive, mit der Mastermind Marcus Wiebusch (Gesang, Gitarre) und Drummer Frank Tirado-Rosales in den Neunzigern so ziemlich jeden ansprachen der auf Punkrock stand, aber mit Nieten, Kotze und Popperkloppen doch nicht wirklich etwas zu tun haben wollte. Intelligent-Punk auf Gymnasialstufe ohne elitär zu sein, sozusagen.

Die Pop-Hinwendung der letzten und mit Abstand besten But Alive-Platte "Hallo Endorphin !?" (1999) ebnete den Hamburgern den Weg. Kann man sagen, muss man aber nicht. Nimm das Beste vom Punk, hau hier und da noch ein bisschen Elektronik rein, verpacke das Paket als Pop und benenne es nach deinem liebsten (und immer noch coolsten) Spielzeug. Marcus Bruder Lars Wiebusch hilft da noch am Keyboard, Eric Lange an der zweiten Gitarre und Kettcar funktionieren. Auch mit Deutsch-Rock-Einschlag ...

2000 Mp3-Downloads, unzählige Kopien der ersten Mini-Gratis-CD samt unschlagbaren Titel "So Lange Die Dicke Frau Noch Singt, Ist Die Oper Nicht Zu Ende" und überquellende Clubs können nicht lügen. Dass die ehemaligen Bands (Basser Reimer Bustorff war mit Marcus auch noch bei den Hamburger Ska-Brüder Rantanplan) nicht ganz unschuldig am Szene-Hype ohne greifbaren Tonträger sind, will ja keiner verleugnen. Aber ganz ohne Qualität läuft auch nichts. Die neue Supergroup des German-Indierock kommt alles andere als leise, dafür aber überlegt langsam. Um so besser. Gewusst wie.

Am 28.Oktober 2002 erscheint das Album "Du Und Wieviel Von Deinen Freunden" mit elf Songs und dem Mut zur großen Geste. Von fünf Leuten aus Hamburg, die zu Elliot Smith kuscheln können und zu Fugazi saufen und gleichzeitig schreien. Gute Band eben, diese Kettcar.

Quelle: www.laut.de

Link: www.kettcar.net
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
is ne ganz nette Band, hab se jetz scho 2 mal gesehn und ich fand sie auch immer net schlecht... aber ich glaub die werden nur zu Anfang auf der Alterna odda Talent zu finden sein und von daher werd ich se mir wohl net anschaun...
 

FarinUrlaub

Parkrocker
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Alter
48
Ort
Karlsruhe
Website
www.euro88.de
Die spielen auch aufm Southside ! Schön !! Da ich sie dann innerhalb einer Woche auf jeden Fall zweimal sehen werde spare ich mir den Konzert-Besuch im April .... auch recht ....
 

Gigi

Parkrocker
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Und ich habs doch gewusst! Weil kein Nordbayern-Tourtermin bei der aktuellen Tour dabei war.

Ich freu mich total. Hab sie noch nie live gesehen, aber wenn sie nur halb so gut sind wie auf CD, bin ich sehr zufrieden.
 

smint66

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Möchte hier mal ne Wette anbieten:

Kettcar, Tomte und Tocotronic: gleicher Tag gleiche Bühne ( Alterna ).


Sehr gut und fein sowas.
 

Gigi

Parkrocker
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Den ganzen Tag deutschsprachig? Ich glaub ja Tocotronic sind auf der Center Stage.
 

smint66

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Element of crime wohl eher nicht.

Denkbar sind aber die Helden mit dem neuen Album, da sie nicht exklusiv beim Southside sind. Glaube ich zumindest.

Gerne noch die Sterne und Angelika Express ...


Aber wer spielt nach Tocotronic Head bzw Co-Head und Head ?
( beim letzten mal war das Muse, wenn ich mich nicht täusche )