Killswitch Engage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Killswitch Engage



Offiziell Bestätigt

Als sich die Underground-Metal-Gruppe Overcast 1998 auflöste, suchte der Bassist und Songwriter Mike D’Antonio nach weiteren Musikern zur Gründung einer neuen Band. Er wollte eine Verbindung zwischen Hardcore und Melodic Death Metal schaffen.

Im Sommer 1999 schloss sich D’Antonio mit Aftershock-Gitarrist Adam Dutkiewicz und -Gitarrist Joel Stroetzel zusammen, welche sich in der Berklee College of Music in Boston kennen gelernt hatten. Joel hat dort Gitarre studiert, während Adam vom Schlagzeug bis hin zur Gitarre alle Bereiche der modernen Instrumente abgedeckt hat. Kurz darauf kam Jesse Leach dazu, der bis dahin Sänger der Band Corrin war. Die vierköpfige Band taufte sich Killswitch Engage. Der Bandname wurde von D’Antonio vorgeschlagen, nachdem er eine Episode namens „Kill switch“ der Fernsehserie Akte X gesehen hatte.

2000 wurde Killswitch Engage vom Label Ferret Records unter Vertrag genommen und wenig später das gleichnamige Debüt-Album veröffentlicht. Dieses sorgte aufgrund der Variabilität und der ungewöhnlichen Kombination von Härte und Melodie für Aufsehen in der Szene, stellte aber noch nicht den großen kommerziellen Wurf dar. Zu diesem Zeitpunkt hält die Band schon alle relevanten Fäden in der Hand: Adam Dutkiewicz − der sich zwischenzeitlich als Produzent von Bands wie From Autumn To Ashes oder Every Time I Die einen Namen gemacht hatte − übernimmt die komplette Produktion des Albums und Mike D’Antonio zeichnet für die Covergestaltung verantwortlich.

Durch positive Reaktionen auf das Debut und die Live-Auftritte erregen Killswitch Engage die Aufmerksamkeit von Roadrunner Records, welche ihnen postwendend einen Vertrag anbieten, den die Band annimmt.

Auf dem zweiten Album, Alive Or Just Breathing, ist Adam Dutkiewicz nicht nur teilweise für das Schlagzeug, sondern auch für die zweite Gitarre, Produktion und das Engineering zuständig, da Gitarrist Pete Cortese die Gruppe verlassen hatte, weil er kurze Zeit später Vater wurde. Dutkiewicz ersetzte ihn als Gitarrist, das Schlagzeug wurde während der Produktion des Albums Alive Or Just Breathing von Tom Gomes (Aftershock) übernommen. Obwohl diese Veröffentlichung den Durchbruch der Band darstellt, verlässt Sänger Jesse Leach kurz nach deren Erscheinen die Band aufgrund von Stimmproblemen, Depressionen und einer bevorstehenden Heirat. Als Gründe für den Ausstieg gab der damals neue Sänger Howard Jones (vormals Blood Has Been Shed) weiterhin in einem Interview gegenüber laut.de an, dass „Metal wohl nicht mehr so sein [Leachs] Ding“ sei und Leach sich nun mehr um seine Familie kümmern wolle. Jesse Leach ist jedoch inzwischen wieder in einer anderen Band, Seemless, als Sänger tätig.

Nach dem Ozzfest 2003 verließ Schlagzeuger Tom Gomes die Gruppe, da er das Tourleben nicht genoss. Er wurde durch Justin Foley ersetzt, welcher zuvor schon mit Sänger Jones bei Blood Has Been Shed spielte und ein erfolgreiches Musik-Studium an der Hart School Of Music in Hartford vorweisen konnte. Kurze Zeit später begannen Killswitch Engage mit den Aufnahmen zu ihrem dritten Album The End of Heartache. Der erste gemeinsam geschriebene Song, When Darkness Falls fand Verwendung im Rahmen des Soundtracks zum Kinofilm Freddy Vs. Jason. Das Album wurde von der Metal-Hammer-Redaktion zum besten Album 2004 gekürt.

Seit dem dritten Album und den folgenden Touren weltweit gehören Killswitch Engage zu den kommerziell erfolgreichsten und bekanntesten Bands aus der Metalcore-Strömung und haben den Weg für eine Vielzahl anderer harter Bands aus der Schnittmenge von Hardcore und Metal bereitet.

Ende 2004 wurde das Debutalbum von Roadrunner Records erneut veröffentlicht. Neben den neun Liedern der ursprünglichen Version sind darauf noch die vier Lieder des 1999 erschienenen Demotapes enthalten.

2005 wurden Killswitch Engage für den Grammy in der Kategorie Metal nominiert. Im gleichen Jahr erscheint die erste DVD (Set This) World Ablaze. Die DVD enthält einen Konzertmitschnitt aus Worcester (Massachusetts), diverse Videoclips sowie eine einstündige Dokumentation der Bandgeschichte.

2005 wurde weiterhin das zweite Album Alive Or Just Breathing zum 25. Jubiläum von Roadrunner Records wiederveröffentlicht. Auf der Bonus-CD befinden sich unter anderem Demos und eine neue Version von Fixation On The Darkness mit Howard Jones am Mikrofon.

Am 17. November 2006 wurde mit As Daylight Dies das vierte Album von Killswitch Engage veröffentlicht. Das Rock Hard kürte das Album in seiner Dezember-Ausgabe zum Album des Monats. Eine Special Edition des Albums veröffentlichte die Band am 24. August 2007. Der Song "This Fire" wird vom WWE Wrestling Star CM Punk als Entrance Theme benutzt.


Quelle: Wikipedia

offizielle Bandpage (englisch)
Myspace


Killswitch Engage bei Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.338
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
so habs mir etz grad angehört und ich muss sagen, ich bin begeistert! eine CD werd ich mir demnächst noch kaufen.
 

zwitsch

Parkrocker
Beiträge
347
Reaktionspunkte
10
Alter
32
hab seit jahren irgendwie ein lied von denen aufm rechner das ich ganz geil find aber nie gewusst hab wieso das auf meim rechner ist und wer das überhaupt is^^ aber irgendwie krass.. letze woche als es mal wieder zufällig kam hab cih mir dacht jetz informierst dich mal bissle und schaust mal youtube und so ^^ und heute werden sie bestätigt.. ^^ .. naja wenns der zeitplan zulässt werd ichs mir anschaun..
 

A7X

Parkrocker
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Killswitch Engage sind der Wahnsinn! Hätte ich nie damit gerechnet. Ich war auch letztens in München im Backstage! Haben da gesagt dass sie n neues Album planen.

Edit: Roadrunner expects to release the record in Spring 2009.

Also kommen so vllt sogar mim neuen Album wenn alles klar läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.