Kings of Leon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Kings of Leon


Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.


Offziell bestätigt!

Kings of Leon (dt.sind eine amerikanische Rockband, die sich stilistisch zwischen Southern Rock und Alternative Rock bewegt. Gegründet wurde die Band 2000 in Tennessee von den Brüdern Caleb, Jared und Nathan Followill sowie deren Cousin Matthew Followill.

Der Vater der drei Brüder, Ivan Léon Followill, war Wanderprediger. Seine Kinder waren daher zuerst im Kirchenorchester musikalisch tätig. Der Bandname ist an den Vornamen des Großvaters angelehnt. Die Familie um Ivan Léon Followill ließ sich 1998 in Nashville, Tennessee, nieder, wo 2000 die Band gegründet wurde.

Mit dem Debütalbum Youth and Young Manhood, das 2003 veröffentlicht wurde, wurden sie vor allem außerhalb Amerikas bekannt und tourten als Vorgruppe mit Bands wie U2 oder The Strokes. Der Name dieses Albums stammt Jared Followill zufolge von der Bibel seines Vaters.

2004 entstand das zweite Album Aha Shake Heartbreak, das 2005 veröffentlicht wurde. Es knüpfte an den Erfolg des ersten Albums an, war aber stilistisch etwas ruhiger. Eine Tour unter anderem mit Pearl Jam und Bob Dylan folgte.

Im März 2007 erschien das dritte Album der Kings of Leon mit dem Titel Because of the Times. Der Spiegel zählte dieses Album zu den wichtigsten Alben des Jahres 2007.

Nach Abschluss ihrer 2007er-Tour begann die Band mit der Arbeit an ihrem vierten Album. Geplant war, es „mehr rocken“ zu lassen (rock harder), und die „Südstaatenwurzeln in Angriff zu nehmen“. Als Produzenten griffen die Kings of Leon wieder auf Angelo Petraglia und Jacquire King zurück, die bereits die ersten drei Alben aufgenommen und produziert hatten. Am 28. Juli wurde ein erster Song des Albums als kostenloser Download auf der Website der Band zur Verfügung gestellt, am 5. August erschien dann die erste Single Sex on Fire, die auf Anhieb Platz 1 der britischen Charts erreichte und sich international in den Hitparaden platzieren konnte. Am 28. September wurde das Album Only by the Night veröffentlicht, das auf Platz eins der UK-Albumcharts einstieg. Zu ihrem erfolgreichsten Song wurde die zweite Singleauskopplung Use Somebody, die es in vielen Ländern weltweit unter die Top 10 schaffte. Es wurde für vier Grammys nominiert und gewann dreimal, unter anderem als Single des Jahres.
Konzert 2009 im Palacio de los Deportes in Mexiko-Stadt

Im Februar 2009 wurden die Kings of Leon bei den BRIT Awards als beste internationale Band und für das beste internationale Album (Only by the Night) ausgezeichnet. Zusätzlich war die Band bei den American Music Awards 2009 in der Kategorie „Artist of the Year“ nominiert.

Am 15. Oktober 2010 wurde das fünfte Album Come Around Sundown veröffentlicht. Dafür wurden sie im Februar 2011 in der Kategorie "Gruppe international Rock/Pop" für den Echo 2011 nominiert, sowie für "Best Rock Performance by a Duo or Group with Vocals" und "Best Rock Song" mit dem Song Radioactive bei den Grammy Awards 2011, bei denen sie jedoch leer ausgingen

Am 1. August 2011 hat die Band ihre gesamte US-Tournee abgebrochen. Auf der offiziellen Webseite werden Stimmprobleme und Erschöpfung genannt und die Wiederaufnahme der Tournee im kanadischen Vancouver angekündigt. Medienberichte weisen jedoch auf deutliche interne Band-Probleme hin. Informationen zur Fortsetzung der Tour folgen über mehrere Monate nicht, stattdessen erscheint am 1. November die DVD Talihina Sky. Sie erzählt dokumentarisch die Geschichte der Band und macht auch Calebs Alkoholkonsum zum Thema.

Am 18. Juli 2013 wurde mit Supersoaker die erste Single aus dem am 20. September erschienenen neuen Album Mechanical Bull veröffentlicht. Am 22. November veröffentlichte die Band das Musikvideo zu ihrer Single Beautiful War, indem auch Schauspieler Garrett Hedlund mitspielt.


Quelle Text


Myspace
Offizielle Bandpage


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Waren 2011 wirklich toll! Das komplette Konzert hat richtig Spaß gemacht. Würde ich mir eigentlich auch wieder anschauen, aber irgendwie ist da trotzdem ein fader Beigeschmack sie schon wieder als Head zu bringen. Kein Grund für einen Ticketkauf.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Für mich der einzige Headliner, der mich freut auch wenn ich sie 2011 schon gesehen hab :)
Und mit 3 Jahren Pause immer noch besser als LP und Metallica :p
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Falz ich zu RIP komme werde ich KoL nicht anschauen. Ist einfach nicht mein ding. Aber an sonnsten mit Metallica und IM bin ich zufrieden.
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
Top-Band. Finde ich gut, dass man sie nochmal holt. Immerhin auch ein Headliner, den man auch in zehn Jahren noch auf die Bühne stellen kann (sollte es da Ring/Park noch geben).

Vielleicht hol ich mir ein Tagesticket (sollte es eines geben und der Rest des Tages passt).
 

oma-hofeck

Parkrocker
Beiträge
482
Reaktionspunkte
237
Alter
45
Ort
Lauf a. d. Pegnitz
Die erste Hälfte des Konzerts gesehen. Fand ich irgendwie genauso langweilig, wie Coldplay vor ein paar Jahren. Bin dann lieber auf die andere Bühne gegangen.

Note 3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.