Klage gegen Gott abewiesen

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Keine Person, kein Wohnsitz
Klage gegen Gott abgewiesen

Ein rumänischer Häftling, der wegen seiner Missetaten Gott verklagen wollte, ist mit seinem Ansinnen gescheitert. Die Staatsanwaltschaft in der westrumänischen Stadt Temeswar wies die Klage ab. Der wegen Mordes zu 20 Jahren Haft verurteilte, psychisch kranke Mann wollte Gott vor Gericht dafür verantwortlich machen, dass dieser ihn "nicht vor dem Teufel geschützt" habe. Wie der Sprecher des rumänisch-orthodoxen Patriarchats in Bukarest, Constantin Stoica, erklärte, habe nunmehr der Gefängnispfarrer die "schwierige Aufgabe, "dem Mann zu erklären, "dass Gott nicht ohne unseren Willen handelt und dass der Mensch die Freiheit hat, zwischen Gut und Böse zu wählen".

Die Staatsanwaltschaft wies die Klage mit einer durchaus plausiblen Begründung ab: Gott sei keine Person und habe demnach keinen Wohnsitz. Der Häftling hatte gegen "Gott, mit dem Wohnsitz im Himmel, vertreten in Rumänien durch die Orthodoxe Kirche" schriftlich Klage eingereicht. Er machte einen durch die Taufe geschlossenen "Vertrag" mit Gott geltend und nannte fünf Paragrafen aus dem Strafgesetzbuch mit Straftaten, derer sich der Himmelsvater schuldig gemacht habe - darunter Betrug, Amtsmissbrauch und "unrechtmäßige Annahme von Gütern". Gott habe seinen "Vertrag nicht erfüllt", weil er zwar Gebete und Opfergaben angenommen, aber dafür keine Gegenleistung erbracht habe.


Quelle
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Schon Davif hat gegen Gott geklagt:

Psalmen 55,17 Des Abends, Morgens und Mittags will ich klagen und heulen, so wird er meine Stimme hören.

Das geht aber auch ohne gerichte :mrgreen:
 

schanin

gfc's Muse
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
zürich
Website
www.urnaut.com
leute gibts...
ist mir schon klar, dass viele die verantwortung für ihr leben abschieben und allen anderen die schuld an den schlechten dingen geben (an den guten natürlich nicht, die hat man ganz alleine geschafft).
aber dass man so weit geht, gott anklagen zu wollen, ich find das echt zum lachen :D
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Lol das hab ich vorhin auch in der SZ gelesen^^Der Typ ist wegen Mord angeklagt und sitzt glaubich lebenslänglich... Vielleicht war ihm langweilig :mrgreen: In der Zeitung stand er hat auch wegen "Annahme von Gebeten ohne Gegenleistung" geklagt :lol:
 

mikescott

Parkrocker
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Alter
48
Ort
Nürnberg
So ein Schwachmat :lol: Ich glaub der hätte sich den "Vertrag" erst mal richtig durchlesen sollen oder noch besser klagen sollen, daß er beim Abschluss des "Vertrags" noch minderjährig war. :D